Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demanietta khirikhan – Paarung und Alltag im Aquaterrarium
#1
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
tolles video!!! woher bekommt krabbe denn einen parasit?
Zitieren
#3
Durch irgendein Parasitäres Ei oder sowas das die Krabbe in ihrer Heimat aufgenommen hat.
@ Püffi: Ja, genau dieses Schere an Schere, konnte ich bei meinen auch schon beobachten Smile
Interessante Balz?!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Hallo Andre,

ja, ich halte das schon für ein Teil des Balzverhaltens. Viel mehr konnte ich aber noch nicht beobachten. Da ich aber sehr genau weiss wo das Weibchen ihren Stammplatz hat, bin ich jetzt mal gespannt wie sich das entwickelt Smile

@krabbert: Einen eventuellen Parasiten müsste sich das Weibchen im Habitat eingefangen haben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Und hier dann eine Paarung Smile

Wobei es zumindest ein anderes Männchen war, da dieses 2 Augen hat. Ob es auch ein anderes Weibchen ist, kann ich nicht sagen, sie war kaum zu sehen.

   

Blitzen wollte ich nicht um nicht zu stören.

Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht ... .

@Heike: Gibt es bei Dir was Neues?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Huhuuu Püffi,

jep...bei meiner Dame ist nach 5 Wochen nun auch schon so Einiges zu sehen.
Konnte meiner Dame gestern mal beim Putzen unter die Bauchklappe linsen. Dabei hat sie wohl an einem Ei zu heftig geputzt oder es saß zu lose...na jedenfalls hat sie das dann verspeist, sah aber genauso rosa aus wie die Anderen.

       
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
oh, toll! da war wohl was falsch bei Lady Gaga. war zwar rot bei ihr, aber breiig.
Zitieren
#8
geniale Aufnahmen Heike
und hoffentlich wird das was
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
@Heike: Schöne Bilder Smile Dann drücken wir mal alle Daumen^^

Meine 6 Tiere haben sich in den letzten 2 Wochen mehrfach verpaart und es gab mehrere Häutungen. 1 Tier hat sich an Land eingegraben und sitzt dort dauerhaft. Ein zweites sitzt tagelag in einer Korkröhre, geht aber auch immer wieder in Wasser.

Ein Männchen hat nach einer Häutung 1 Schere verloren, ansonsten gab es bisher keine ernstzunehmenden Zwischenfälle.

Bei einer Paarung konnte ich beobachten, das sich ein weiteres Männchen versucht hat an der laufenden Paarung von 2 anderen Tieren zu beteiligen, indem sich das 2. Männchen noch hinter das 1. Männchen stellt. Eine echte Störung/Unterbrechung der Paarung konnte ich aber nicht beobachten.

Weiterhin fällt mir auf, das 2 der khirikhan Ihre Farbe verändern. Sie werden deutlich blasser und werden einfarbig blau. Ob das dauerhaft so bleibt oder ob es nur im Nachgang der Häutung so ist, kann ich noch nicht sagen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
coole videos soweit Icon_wink
Zitieren
#12
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hi Püffi,

leider haben sich die Eier bei meinem Weibchen aus welchem Grund auch immer verabschiedet...sie sind jedenfalls weg, aber ich geb die Hoffnung nicht auf und was 1x funktioniert hat kann ja auch wieder passieren, es sind ja schließlich 2 Mädels. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#14
Hallo Heike,

das ist ja schade ... Icon_sad

Hatte deine Dame eine Möglichkeit sich an Land zu setzen?

Ich muss meine Landhockerin mal ausgraben und nachschauen ob sie trächtig ist. Bei allen anderen ist noch kein Eiansatz zu erkennen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Hi Püffi,

zu dem Zeitpunkt konnte sie nur auf schwimmende Korkrinde, hat sie aber nie gemacht, jetzt haben sie Land und Wasser.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#16
HalloSmile


Fressen eure Krabben an Land eigentlich????(Die vergrabenen?)

@Püffi:Hast Du mal nach deinen Krabben gegraben????
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#17
also meine scheinen an Land auch zu fressen -
zumindest ist das Futter regelmäßig weg
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Hallo Tim,

ich habe letztes Wochenende die eine die sich an Land vergraben hatte versucht auszugraben. Nachdem ich die darüber liegende Höhle weggenommen hatte, sah ich in ein komplett leeres Loch. Ich habe dann in dem Erdreich herumgestochert (vorsichtig natürlich), aber keine Krabbe gefunden. Also dachte ich, das sie wieder im Wasser sitzt. 2 Stunden später saß sie aber wieder im Loch, da hatte ich aber keine Zeit. Jetzt hat sie sich ein neues Loch gegraben, vielleicht war ihr das alte zu unsicher Icon_wink

Ich hoffe, das ich am Sonntag dazu komme. Samstag bin ich auf der Heimtiermesse in Hannover.

Mittlerweile sitzt ein Männchen auch dauerhaft auf dem Trockenen.

Ein weiteres Tier ist gestorben und eins habe ich im Moment ausquartiert, weil es eine Schere verloren hat und häufig von einem anderen Männchen bedrängt wurde. Dort soll er sich in Ruhe häuten, dann sehen wir mal weiter.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Hallo,

Ich habe meine vor ca. 2 Wochen auch versucht auszugraben.
Das Gangsystem ist aber ganz schön verzweigt...naja,sie hat mich aber in den Finger gezwicktIcon_redface Smile
Ich glaube ich buddle morgen auch mal nach ihr,da sie seit dem nichts mehr gefressen hatHuhIcon_rolleyes
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#20
Hallo Tim,
wenn deine aber doch gezwickt hat, dann weißt du doch, dass sie lebt und fit genug ist, sich gegen Eindringlinge zu wehren. Zwei Wochen sind keine wirklich lange Zeit, lass ihr doch noch ein wenig Ruhe…
Es tut den Tieren nicht wirklich gut, wenn man ihnen unnötigen Stress zumutet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hallo MoniSmile


OK,ich lasse sie nich ein wenig in RuheIcon_wink
Vielleicht krabbeln dann ja bald minis mit raus^^Icon_mrgreen
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht,dass sie sich auch an Land häuten???
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#22
Hi

Hat von euch jemand diese Khirikhan zusammen mit anderen Krabben? Könnte man sie eventuell mit Pseudosesarma bocourti oder ähnlichen unterbringen?

Ich frage hier, wo alle Khirikhan - Herrchen so schön zusammen sind und mach nicht extra im Vergesellschaftungsforum ein neues Thema auf. Gehört ja auch zur Haltung. Bitte schimpft mich nicht.

Mfg Xav
Zitieren
#23
Hallo Xav,

dann will ich Dich nicht schimpfen, aber Dir dennoch mitteilen, dass sich ein solcher Versuch eigentlich ziemlich verbietet. Icon_wink Die Demanietta werden um einiges größer, würden somit selbst bocourti als Snack ansehen. Zudem leben Demanietta in und an Süßwasser-Flüssen im Landesinneren von Thailand, Pseudosesarma hingegen an den Küsten in den Mangroven bis direkt dahinter, aber doch einiges entfernt.

Dass eine Vergesellschaftung von Potamiden (gewöhnlich sehr sehr zänkisch) mit Krabben einer anderen Überfamilie klappen könnte, ist unwahrscheinlich. Es sei denn vielleicht, Du hast ein 10m-Becken, wo du einen Übergang zwischen Mangroven und Fluss darstellen kannst… Na, selbst da würden sie sich über den Weg laufen (aber zumindest wäre es so groß, dass prinzipiell genug Platz wäre – ob es in der Praxis klappen würde?).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Heuschreken>tragen die so lange mit sich bis nur Flügel übrich sind:-,riesengarnehlen, gekochte kartofeln und Erbsen finden sie auch toll.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#25
Hallo

BEASTIEPENDENT schrieb:...sich ein solcher Versuch eigentlich ziemlich verbietet...

Schade, die würden mir echt gut gefallen. Alleine möchte ich sie aber eher nicht, dann werden es wohl andere werden. Icon_sad

Mfg Xav
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643