Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demanietta khirikhan – Paarung und Alltag im Aquaterrarium
#51
(Thursday, 4. August 2011, 12:29)Ygra schrieb: Hallo Püffi,
TOLL! Smile

Das finde ich auch Smile

Ich hoffe es gelingt mir diesmal diese Art zu erhalten (anders als bei den Terrathelphus). Ich denke darüber nach die Jungtiere in einigen Wochen nach Männchen und Weibchen zu separieren, damit nicht nur Männchen überbleiben, wie bei den Terrathelphusa.

Aber dazu muss ich sie erstmal größer bekommen ... .

Also ... kollektives Daumendrücken ist angesagt ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#52
*nickt* die drücken schon – aber nicht ohne eine kleine, eindringliche Empfehlung:
Gib den Minis mal richtiges Frostfutter, nicht dieses gefriergetrocknete Zeug…
Und Gurke kannst du im Grunde gänzlich vom Ernährungsplan streichen, die hat keinen wirklichen Nährwert, blockiert den Jungtieren aber den Magen da sie aufgrund des hohen Wasseranteils durchaus füllt – ich würde versuchen den Minis vorrangig nährstoffreiche Futterkomponenten zu verabreichen, dazu dann noch etwas kleingetrisseltes Laub im Becken und sie sollten eine ordentliche Ausgangsbasis für kräftiges und gesundes Wachstum haben.

Und zum Thema Terrathelphusa – unser Männeken erfreut sich immer noch bester Gesundheit
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#53
Hallo Moni,

die Terrathelphusa habe ich im wesentlichen mit feinem Granulatfutter aufgezogen. Einfach deswegen, weil man das besser im Becken streuen kann, als z.B. TK Mückenlarven. Hinzu kommt das die Wasserteile ja meist klein sind und ich ein umkippen des Wasser zu verhinderen suche, indem ich nicht so viel füttere. Und ich muss das Futter großflächig füttern, damit auch alle etwas abbekommen. Die gefriergetrockneten Futtermittel sind dann nur dafür da, dass sie andere Wirbellose fressen können und so ihren eigenen Panzeraufbau besser durchführen können. Ob die Gurke gefressen wird, weiss ich ja noch gar nicht. Ich möchte es aber ausprobieren. Heute gibts dann ja auch wieder etwas anderes.

Laub ist sowieso immer drin, ebenso wie Springschwänze als Lebendfutter.

Ich weiss wohl das noch einige Terrathelphusa Nachkommen unterwegs sind, aber eben nur Männchen. Das hilft für die weitere Vermehrung nicht weiter^^.

Die Jungtiere sind überwiegend im Wasser unterwegs. Und zwar sowohl in dem hochgesetzten Pool, als auch unterhalb des Pools, in der Sumpfzone, wo gerade mal 2cm Wasser stehen. Hier sauge ich aber täglich das stehende Wasser ab (mit einem kleinen Luftschlauch) und fülle dann wieder etwas nach.

Das Weibchen hat sich weggegraben und ist nicht mehr sichtbar. Die zieht am Wochenende dann um zu ihren Kerlen ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#54
Sooo .... die Tier sind umgezogen und ich möchte den Aufzuchtversuch in diesem Thread dokumentieren:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4237.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643