Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demanietta khirikhan – Paarung und Alltag im Aquaterrarium
#26
Hallo XavSmile


Die Krabben leben ja auch in der Natur in unterschiedlichen Gebieten,da kann
man nichts machenIcon_wink
Musst Du dir eben eine andere Art suchen,oder 2 MangrovenkrabbenartenIcon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#27
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#28
Das einäugige Männchen hat sich gestern erfolgreich gehäutet Smile

Trotz des fehlenden Auges ging alles glatt, die hormonelle Steuerung des Häutungsprozesses funktioniert anscheinend auch mit einem Auge.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#29
Das klingt doch sehr erfreulich Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
(Sunday, 20. February 2011, 0:36)Püffi schrieb: Das einäugige Männchen hat sich gestern erfolgreich gehäutet Smile

Trotz des fehlenden Auges ging alles glatt, die hormonelle Steuerung des Häutungsprozesses funktioniert anscheinend auch mit einem Auge.

freut mich sehr Icon_wink
sind noch alle aktiv?
Zitieren
#31
mal wieder: tolles video püffi!!!!
ganz schöne monsterschere...sieht zumindest so aus. finde wirklich interessant, dass diese zwei färbungen gibt (blau/blau-orange), die zw. den geschlechtern variabel ist.

meine beiden haben den heizerzwischenfall gut überstanden... garnelen haben sich auch z. T. erholt. alejandro ist wieder im wasser. lady g hat sich eine höhle an land angelegt in der unten wohl ein wenig wasser steht, dort lebt sie zurzeit.
Zitieren
#32
(Sunday, 20. February 2011, 1:44)welle schrieb: freut mich sehr Icon_wink
sind noch alle aktiv?

5 Tiere habe ich auf jeden Fall noch. 1-2 sind häufiger mal an Land (graben sich ein). Vor einigen Wochen ist ein Männchen unbemerkt in einer Höhle (Unterwasser) gestorben.

Ich bin mir derzeit nicht 100%ig über die Geschlechterverteilung im Klaren. Aber ich denke das es 2M und 2W sind und das letzte Tier kann ich nicht sagen. Ich will sie deswegen auch nicht ausgraben.

Spätestens beim Umzug im August sind sie aber dran, dann müssen eh alle Tiere aus den Becken raus.
@krabbert: Danke Smile Da hat er sich wirklich mal schön präsentiert. Nach der nächsten Häutung darf er wieder zu den anderen (wenn ich ihn denn gefagen bekomme, das ist nicht so einfach wenn 2 Landzonen im Becken sind Icon_wink )
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#33
Letzte Nacht hat eines meiner Männchen für etwas Unruhe gesorgt. Wir sind von ungewöhnlichen Geräuschen wach geworden und haben schon wieder an einen Marder gedacht. Aber diesmal war es "nur" eine Krabbe. Sie hat sich an der Rückwand die 50cm hochgearbeitet und hat dann an einer Stelle die oben aufliegende Glasplatte hochgedrückt und beiseite geschoben (obwohl ein Stein darauf lag). Dann ist sie oben auf den Glasplatten herumgelaufen. Dabei haben ihre Beine über das Glas gekratzt und der darunterliegende Hohlraum in Form des Terrariums hat als Schallkörper gewirkt.

Ich hab sie dann eingefangen und zurückgesetzt und einen weiteren Stein oben aufgelegt. Dann war Ruhe Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#34
oo
die krabbeln also extrem gut -
dann muss ich wohl das Aquarium als Abdeckung lassen Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#35
Mir entkommen ja eher selten Tiere aus meinen Becken. Aber die khirikhan haben es jetzt schon 2x geschafft.
Das erste mal haben sie es geschafft die Terrarientüren aufzuschieben. Wobei wir hier von Türen im Format 80 breit und 50 cm hoch sprechen. Die sind schon recht schwer. Trotzdem hat es gereicht, das ein winziger Spalt genutzt wurde, um die Tür aufzuschieben. Und weg war sie ... . Hab sie aber kurz darauf gefunden und zurückgesetzt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#36
*nickt* wieder mal ein anschauliches Beispiel für Ausbruchsfähigkeiten und -motivation bei Krabben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Hallo kape,

das tut mir leid ... . Ich habe gestern mal mein Becken umgegraben. Ich musste da sowieso ran und dann habe ich bei der Gelegenheit alle Tiere rausgefangen und den kompletten Landteil umgegraben. Ich wollte doch mal wissen wieviele Tiere noch da sind. Dabei hat sich herausgestellt, das ich nur noch 3 Tiere habe. Alles 3 Männchen :/

Im Humus untergegraben habe ich 2 schon sehr kompostierte Tiere gefunden, vermutlich die Weibchen.

Ich habe die Kerle dann mal alle neu vermessen und möchte sie hier mal vorstellen. Aufgrund von verschiedenen fehlenden Gliedmaßen kann ich sie gut unterscheiden.

Der einäugige Pirat: 4,5 cm Panzerbreite
   
   

Der einarmige Bandit: 4,5 cm Panzerbreite
   

Und im Gegensatz dazu der größte Kerl mit 5 cm Panzerbreite:
Mr Perfect
   

Wer einsame Weibchen hat, kann sich gerne bei mir melden. Entweder zieht einer der Herrn zu ihr oder umgekehrt. In jedem Fall macht es keinen Sinn die 3 hier ohne Weibchen zu halten. Die sollen sich ja vermehren. Entweder bei mir oder bei jemandem anders.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#38
hi püffi!
das ist ja schade, aber dein mister perfect ist ja ein ganz schöner brocken, beeindruckende schere.
meine lady gaga wer lange an Land "verschwunden" ( sie vergräbt sich auch gerne im humus/untensteht noch wasser...da plantscht sie gerne). Aljeandro ist meist unter wasser...habe ihn vorgestern das letzte mal gesehen. wäre ja schön, wenn es noch weibchen gäbe die männer brauchen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#39
Hi,
ich habe ja leider auch nur noch ein Weibchen und zwei Maennchen.
Dafuer ist das Weibchen seit einiger Zeit traechtig Smile.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#40
cool, dann hoffen wir auf viele töchter Icon_wink
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#41
Hier mal ein kurzes Update. Heike hatte mir ja ein Paar khirikhan mitgebracht und das Weibchen ist trächtig. Hier ein Zitat aus dem Panzerweltengrillenthread:

Zitat:Heike: Das Männchen hat erstmal die 3 anderen Kerle etwas aufgemischt, das heißt es war wieder reichlich Bewegung im Becken, aber jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. Das Weibchen sitzt jetzt separat in einem 60er Becken. In diesem Becken habe ich die Landzone als hochgesetzten Pool eingesetzt. Das heißt die Landzone steht auf 4 Füßen und darunter ist Humus und in der Landzone ist das Wasser. Auf diese Weise hat se einen großen Teil des Beckens mit Blickschutz nach oben und eher dunkel.
Der Humus ist feucht, es steht maximal 5-6mm Wasser ganz unten drin. Sie hat die Eier noch, frisst aber anscheinend nichts. Gekochte Möhre und TK Gammaus wurden verschmäht. Aber ich finde das nicht so ungewöhnich, wenn ein Weibchen trächtig ist.

So wie sie sich jetzt im Becken eingerichtet hat, kann ich sie nur teilweise sehen. Sie bewegt sich, aber die Eier sehe ich nur mit viel Glück. Mal abwarten

Das Weibchen hatte vor 2 Tagen die Eier noch, jetzt ist sie interessanterweise in den Pool geklettert und sitzt komplett untergetaucht dort. Die Eier kann ich so nicht mehr sehen, ich bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#42
Hallo Ihr Alle ....

Es gibt Neuigkeiten in Form von Nachwuchs!

Als ich das Weibchen nach dem Panzerweltengrillen ins Becken gesetzt habe, habe ich seinerzeit noch schnell ein Foto gemacht. Da ich sie nicht unnötig stressen wollte, musste es schnell gehen und so sieht das Foto auch aus ;-)

   

Nachdem das Weibchen die letzten 3 Tage im Wasser geblieben ist, lief sie heute morgen durch das Becken:

   

Deutlich sieht man die halb offene Bauchklappe mit sehr unstrukturiertem Inhalt. Das sind definitiv keine Eier mehr.

Hier mal von ganz dicht:
   
   

Wer genau hinschaut, sieht lauter Beine und ab und zu eine Schere.
Jetzt bin ich gespannt wie viele Tiere ich groß bekomme ...


Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#43
Oooooh, watt süß! Smile
Zitieren
#44
Gestern Abend hatte das Muttertier noch einige Jungkrabben unter dem Pleon, es waren aber deutlich weniger.

Dafür sind sie im Becken unterwegs. Vermehrt im Wasser aber auch an Land:

   
   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#45
ach wie schön, das sit ja super. separierst du die kleinen?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#46
Gibt es inzwischen eigentlich genug Informationen für einen eigenen Artensteckbrief oder nimmt man da einfach den von Demanietta sirikit?
MfG, Sebastian
Zitieren
#47
Hallo Püffi,
TOLL! Smile

Halle Sebastian,
Den Artensteckbrief von Thaiphusa sirikit kann man an sich nicht zu Grunde legen, die sind in ihrem Verhalten und ihren Bedürfnissen schon anders als Demanietta khirikhan. Einen eigenen Artensteckbrief wird es sicherlich geben – aber aktuell hat man noch nicht so viele Informationen und umfangreiche Erfahrungen mit dieser Krabbenart gemacht, dass es schon einen verlässlichen Artensteckbrief rechtfertigen würde. Insofern werden wir da erst noch weitere Beobachtungen, Erfahrungsberichte und Daten für einen Steckbrief sammeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#48
Danke Moni, gut zu wissen!

Bleibt auf jeden Fall dran, sind ja wirklich wunderschöne Tiere!
MfG, Sebastian
Zitieren
#49
(Thursday, 4. August 2011, 7:36)Beetz schrieb: ach wie schön, das sit ja super. separierst du die kleinen?

Hallo Beetz,

das trächtige Weibchen saß alleine in einem 60er Becken. Sobald sie alle Jungtiere entlassen hat, werde ich sie aus dem Becken nehmen, so dass die kleinen ihre Ruhe haben Icon_wink

"Klein" ist übrigens relativ. Die Panzerbreite liegt bei 4-5mm. Was für Jungtiere schon ganz ordentlich ist Smile

Derzeit füttere ich Staubfutter, sowie getrocknete Daphnien. Heute Abend gibt es dann mal geschälte Gurke und feineres Flockenfutter. Die Gurke nehmen auch die Springschwänze sehr gerne, was ja dann auch sehr sinnvoll ist^^

Ich plane am Wochenende 2 kleine Plastikboxen mit Humus zu füllen und einen Wassernapf hineinzutun. Da will ich dann so je 10 Jung-Tiere separat setzen. Mal schauen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#50
das klingt sehr gut!
ich frück dir die daumen, dass viele groß werden Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643