Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gibt es krabben für wüsten terrarien?
#1
huhu, liebe grüße euch, gibt es eigendlich auch Krabben Arten die für ein Wüsten Terrarien geeignet sind?
Zitieren
#2
Hallo.

Die meisten krabben benötigen zumindest etwas wasser,aber es gibt auch landkrabben, die den feuchtigkeitsbedarf über z.b. das substrat decken. Ich wüsste von keiner art,die in einem trockenen klima eines wüstenterrariums dauerhaft überleben würde.

Ps:ich bin mehr so der freund davon, das becken für ein tier anzupassen,nicht umgekehrt Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Mir ist auch keine Art bekannt..... Die meisten Krabben benötigen Wasser oder zumindest sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

In der Wüste gibt es soweit mir bekannt ist überhaupt keine Krabbenart, maximal Krabbenähnliche Arten ( Asseln gehören ja auch zu den Krebstieren).

Mach dir da mal eher keine hoffnung....
zumal ja auch Regenwald-/Sumpfbecken viel schöner und grüner aussieht :P
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
vielen dank, =) hätte ja sein können,wäre schon interessant gewesen.
finde krabben regenwald-/sumpfbeckenterrarien schön. da ich über google nichts darüber gefunden habe,ob es krabben gibt die nicht unbedingt in ein feucht terrarium leben, hätte ja sein können ,das hier jemand ne art kennt, Smile
Zitieren
#5
Doch, gibt es!!!

Holthuisana transversa heisst sie und lebt in der australischen Wüste. Dort lebt sie in ihrer Höhle im Sand.
Wie kann sie da, ohne Wasser überleben?
Die Luftfeuchtigkeit in der Höhlen hilft Wasserverlust zu verringern. Aber sie haben einen weiteren Trick. Feuchte Luft kondensiert am Panzer und speziellen Rillen um den Mund herum leiten es direkt in den Mund. Diese bemerkenswerte Methode ermöglicht es der Krabbe allein mit feuchter Luft zu überleben.

Und nein, ich hab sie noch nicht im Handel angetroffen.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#6
Hat Anja richtig gefunden, diese eine Art H. transversa ist bekannt (unter dem lateinischen Artnamen findet sich dann auch einiges in Google, zumindest englischsprachiges). Die überleben im Schlamm, in den sie sich eingraben, wenn es trocknet. Ist also (zumindest noch) dieselbe Gattung wie die "Fire crab" Holthuisana lipkei oder unsere nachgezogene Holthuisana beaufourti von Papua.

Im Handel gibt es sie nicht. Da sie nur in Australien vorkommt, wird es sie auch ganz sicher so schnell nicht geben. Icon_wink Ein Wüstenterrarium ist aber ohnehin etwas völlig anderes, da kann man schlecht eine Schlammzone realisieren, die über Wochen oder Monate zumindest feucht bleibt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643