Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Malediven; Süd Ari-Atoll
#1
Hallo zusammen,
ich war dieses Jahr auf den Malediven und dort konnte ich auch einige Krabben finden (Einsiedler sowieso). An den Wellenbrechern saßen jede Menge von denen:
[Bild: pict1827y6dzemtxcj.jpg]

[Bild: pict1829ge1twm2spf.jpg]
Am Strand habe ich dann noch die hier unter einer Liege gefunden. Leider ist das Foto nicht richtig scharf geworden:
[Bild: img1500t079cvkfpg.jpg]
Dann saß noch die hier an unserem Bungalow:
[Bild: img1466ac8l1y2iwm.jpg]
Und natürlich noch jede Menge Einsiedler:
[Bild: img1508arizy0s9f2.jpg]
[Bild: img1507i576ybgxdo.jpg]
[Bild: img1503ixkhue9s8f.jpg]
Vielleicht weiß ja wer welche Arten das alles sind.
Viele Grüße
Nico

P.S: Biem tauchen haben wir leider keine gesehen Huh
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Oh wie toll!

Die leks sind auch total süß Smile

Da wird man ja sehr neidisch.

Ich bin mit dem handy on, deshalb kann ich nur grob was sagen..
Die ersten beiden leks sehen für mich nach c.rugosus aus, der untere c.purpureus?
Ich muss nochmal am pc monitor schauen Icon_wink

Aber danke für die fotos, echt klasse!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hallo Nico,
das nenn ich ein Leben, Ferien auf den Malediven, kaum zu Hause und schon hast Du Krabbennachwuchs, so kann es weiter gehen.
Auf welcher Insel warst Du denn?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#4
Hallo Nico,

Ja, die Leks sollten C. rugosus sein. Auch der Letzte, da C. purpureus soweit ich weiß nur in Japan und Indonesien vorkommt...Icon_wink

Die beiden Felsenkrabben sind eine Grapsus-Art, die Krabbe auf Bild drei sollte eine Ocypode sein. Zu den genauen Arten kann ich dir aber gerade nichts genaues sagen...
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#5
Holla, die ersten beiden sind Grapsus sp. ich müsste nachschauen, welche Art auf den Malediven vorkommt, vielleicht G. tenuicristatus?

Dann kommt eine Geister-/Rennkrabbe, wahrscheinlich Ocypode ceratophthalma.

Die orange mit dem schwarzen Fleck erinnert mich auf den ersten Blick an Geograpsus lividus, muss ich aber erst nachschauen, ob das sein kann.

Bei den Coenobita kenne ich mich nicht gut aus und müsste selber googeln, welche Arten auf den Malediven vorkommen. Oder Du schaust mal beim http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/ die haben Artensteckbriefe, einige kann man ja zudem ganz gut an der Färbung erkennen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
wir haben auch bestimmungshilfen Smile
http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de/...y.php?f=14

aufgrund der riffel an der schere würde ich auch c. rugosus beim letzteren sagen.. aber die färbung (schatten bei den augen, gelenke etc.) sieht erstmal sehr nach c. purpureus aus.

Darf ich die Bilder ins Landeinsiedlerkrebs-forum stellen?
Das wäre sehr schön.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Hi Leute,
toll, dass sich so viele am Bestimmen beteiligen (Ich selber habe da leider nur wenig Ahnung Icon_redface)

@ Patrick: Wir waren auf Huvahendhoo und das Hotel hieß "Lily Beach Resort & Spa"
@ Beetz: Klar darfst du.

Also die ersten beiden Einsiedler hätte ich auch als C. rugosus gesehen. Aber beim letzten ist die Farbe doch etwas zu hell, oder?

Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#8
danke!

naja das schwierige bei leks ist, dass die färbung oft ein trugschluss für die bestimmung ist.
selbst c. perlatus, die doch sehr auffällig sind, gibt es in wesentlich dunkler und heller.

bei c. violascens ist es so, dass die färbung nach einem scheinbar festen muster abläuft und sich mit der zeit verändert, von rot/orange bis später dunkelblau/lila etc., gerade bei c. rugosus gibt es aber viele viele farbvarianten.
wir haben bereits andere fotos bekommen, bei denen c. rugosus ähnlich wie c. purpureus aussahen.. auch rote tiere waren dabei.
sehr variabel.

EDIT:
Unterstützung von Curlz aus dem LEK forum: für sie auch definitiv alles c. rugosus.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643