Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin
#1
Moin
bin neu hier und wollte euch mal mein 80er becken zeigen.
Hab 2 männliche rote Mangrovenkrabben drin.
Konnte noch keine weiteren nachkaufen.
Kommentare erwünscht.
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Gruß

Havi
And I see fire..!
Zitieren
#2
Hallo Havi,
nun auch hier:
Willkommen im Panzerwelten-Forum Smile
Magst du mal erzählen, wie groß das Becken genau ist? Ich nehme an, dass 80 die Länge ist – wie sind Breite und Tiefe?
Du schreibst, derzeit wohnen zwei Männekes darin – nun bevor du eine Besatzerweiterung in Erwägung ziehst, würde ich dir auch eine Umgestaltung empfehlen, denn dann müssten viel mehr Versteckecken eingerichtet werden. Auch würe ich das Verhältinis von Land- zu Wasserfläche neu strukturieren, aber geneauers läßt sich zu all dem eigentlich erst dann sagen, wenn die exakten Beckenmaße bekannt sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Maße: 80x35x40cm
Verstecke die von den beiden genutzt werden sind gezählt ca. 9-10.
Wie ist denn die Umgestaltung gemeint und was würde diese umfassen?
And I see fire..!
Zitieren
#4
Hallo Havi,

Auch von mir: Herzlich Willkommen hier im ForumSmile

Wegen der Umgestaltung... Ich würde den Landteil dicht machen und dann mit Cocos Humus als Bodengrund füllen. Ist viel grabtauglicher. Eine Landzone als zweite Ebene wäre auch gut und der Platz wäre besser genutzt, als alles auf einer Ebene.
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#5
Ok ich werde mich mal umschauen und damm mal nachsehen wie ich das verändern kann.
Ist an dem Becken denn "alles falsch" oder gibt es da auch was was so gut ist wie es jetzt ist?
And I see fire..!
Zitieren
#6
ich würde gar nicht sagen wollen, dass es falsch ist – aber ausbaufähig ist es auf jeden Fall.
Für zwei Tiere ist der derzeit verfügbare Platz natürlich völlig ausreichend, für mehr Tiere müsste viel mehr Landbereich aufgebaut werden.
Die Substratwahl ist derzeit nicht so passend, denn dieser Kies ermöglicht den Krabben (unabhängig von der Anzahl der Tiere) nicht ihrem natürlichen Buddelbedürfnis entsprechend Bauten anzulegen. Sie benötigen ein buddeltaugliches und formstabiles Substrat – Humus wäre da eine gute Wahl, im Zweifelsfalle kannst du auch ein Erde-Sand-Gemisch nehmen. Wir bevorzugen Humus aufgrund vieler positiver Eigenschaften, die kein anderes Landsubstrat bietet. Aber bevor ich hier ellenlang tippe – lies dir doch einfach mal unseren Artensteckbrief zu den Roten Mangrovenkrabben durch

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Einfach gewöhnlicher Humus für den garten oder extrazeug aus dem zooladen?
And I see fire..!
Zitieren
#8
Hey,

Ich würde mir Humus aus der Zoohandlung holen, da du nicht immer genau weißt ob in dem Humus ausm Gartenzenter nicht doch Dünger oder ähnliches drin ist.
Preislich ist der unterschied ja auch nicht so enorm.


LG Strandkrabbe
Zitieren
#9
Das Zeug aus dem Zooladen oder von einer Börse, Ebay etc. Muss kein Markenprodukt sein, aber sollte Humus aus Kokosfasern sein.
Bei Ebay findest du sowas problemlos und günstig.

Beispiel zur Veranschaulichung, was ich meine – ist keine Händlerempfehlung!

http://www.ebay.de/itm/4-Humusziegel-Kok...19c86f78d0
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Ok mal gucken wann das was wird.
Hoffe schnell bei dem ganzen schulstress.
And I see fire..!
Zitieren
#11
Scheinbar wird immer noch gern humus mit humus verwechselt.
Fakt ist:

HUMUS= organische oberste Bodenschicht inkl. sich zersetzende Pflanzenteile

Terrarienhumus= Handelsbezeichung für gepresste Kokosfasern/Staub(=Abfallprodukt aus der Kokos-industrie)
Dieser hat absolut NICHTS mit echtem HUMUS zu tun.
die bezeichnung "Kokoshumus" ist weniger irreführend und jeder Händler weis was damit gemeint ist.!

Weiters wird dieser kokoshumus auch gerne als <Torf> bezeichnet was natürlich vollkommen falsch ist.
Torf ist aufgrund seines pH-wertes nur in sehr sehr seltenen Fällen wirklich Terrarientauglich( z.B.: im CarnivorenBecken mit Moorfröschen)

Im Gartencentern und dergleichen wird gern "Cocohum" Jiffy" "CompactSOIL" o.ä. angeboten optisch ident mit dem Auf Messen usw. erstehbaren Kokoshumus jedoch ist eine belastung durch Dünger oder PFSM nicht auszuschliessen aber auch nicht generell anzunehmen.

Ich kauf es immer (wie auch heute) auf Messen...ganz einfach wegen dem Preis..und bei größeren Einkäufen kann man leicht 1-2 Ziegel dazuverhandeln.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
Hast Du recht, Clemens. Da sollten wir besser drauf achten und zumindest Terrarienhumus/Kokoshumus schreiben (könntest Du mit dieser Bezeichnung leben?).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Ich kauf bei Amazon. das verbind ich mit nem Buch über Irgendwas um die 20euro zu knacken und voila schon kommt es zu mir mitohne Stress Smile
Zitieren
#14
(Sunday, 2. September 2012, 23:50)BEASTIEPENDENT schrieb: Hast Du recht, Clemens. Da sollten wir besser drauf achten und zumindest Terrarienhumus/Kokoshumus schreiben (könntest Du mit dieser Bezeichnung leben?).

ZustimmNatürlich könnt ich das...Gebet

Ich bin da halt immer ziemlich dahinter weil ich sehr oft von Freunden/Bekannten/Kunden gelöchert werde und die schnell mal was verdrehen...tja und dann hamma den salat.. Huh
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643