Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M.obesum-Becken
#1
Hallo,

ich würde gerne ein Becken für Metasesarma Obesum einrichten, denn ich habe nach der Krabbe gerade im Internet geschaut und sie gefällt mir sehr gut, da sie ja auch tagaktiv und zutraulich sein soll, wie ich gelesen habe. Ich hätte noch ein freies 60x40x50 Becken. Was muss man denn bei dieser Art beachten bzw. braucht diese Krabbe einen Wasserteil, weil bei den Händlern im Internet steht, dass sie nur eine flache Schale zum Baden braucht und was für einen Bodengrund sollte ich nehmen? Und kann man in der Schale auch nur Süßwasser reinfüllen oder muss es Brack/Salzwasser sein?

Viele Grüße Smile
Zitieren
#2
ich biete meinen Obesum eine wasserteil an der aber nur sehr selten genutzt wird.
grundsätzlich reicht eine schale Süßwasser wobei ein zugang zu Meerwasser/Brackwasser nur positiv sein kann.
die Krabben baden aber weniger als daß sie kurz eintauchen und sich waschen.
Dafür sollte unbedingt an Klettermöglichkeiten gedacht werden. denn die kleinen Racker hängen sich kopfüber an die unmöglichsten stellen.

Aktiver sind sie auch wenn sich Lebendfutter im Becken befindet. kleine grillen und Asseln(!!!!) werden gerne Erbeutet.

Da sich die Mänchen gerne zanken ist Weibchenüberschuß Pflicht!
Besonders coll bei dieser Art ist das Farbspektrum ich suche mir bei gelegenheit besonders schöne interesant gezeichnete tiere aus z.b. welche mit einem roten streifen zwischen den Augen oder ein fast ganz weisses exemplar(konnte bisher noch kein zweites finden).

M.Obesum sind ein sehr lohnender Pflegling, der zu drolligem aktiven Verhalten neigt wobei die Scheu individuell verschieden ist.
(Mein weisses weibchen ist extrem aktiv und zeigt nichtmal scheu wenn ich das Terra öffne ein anderes weibchen sehe ich 1x pro woche für 0,1 sek )
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Was soll ich als Bodengrund/Substrat verwenden? Die Krabbe lebt ja am Strand, kann ich normalen weißen Aquarium Sand mit einer Körnung von 1-2mm verwenden und ein "Standterrarium" für die Krabbe einrichten bzw. welchen Sand würdet ihr mir empfehlen? Könnte ich Klettermöglichkeiten könnte ich Korkstücke und Röhren ins Terrarium stellen und legen und würdest du mir eher die Schale mit Wasser oder den Wasserbereich empfehlen?

Wie bzw. mit welchem Salz und welcher Menge kann ich aus normalen Süßwasser aus der Leitung Brackwasser/Meerwasser machen? (Habe so etwas noch nie gemacht)^^

Viele Grüße KrabbyFan
Zitieren
#4
Also ich habe bei meinen nur eine Schale und die nutzen sie auch nur selten, viele Klettermöglichkeiten sind immer wichtig. Es gibt in den Zoohandlungen meisten extra Salz, und dann ca. 20g /1L oder sowas ...

Und der Sand .. bei mir ist alles drin.... feine körnung, grobe körnung und Erde...

Also es ist recht egal wie ... stört die Krabben nicht Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Hallo Marwin,

danke für deine Antwort.
Kann man den Krabben auch nur eine Schale mit Süßwasser geben oder brauchen sie das Meerwasser?

Bei dem Aquarien Sand steht auf der Verpackung: "Reines Naturprodukt, vor Gebrauch mehrmals ausspühlen". Muss ich das machen und falls ja wie mache ich das am Besten und ist es egal, dass es Aquarium Sand ist? Sorry, aber ich habe so etwas noch nie vorher gemacht, deshalb frage ich. Icon_mrgreen

Viele Grüße KrabbyFan Smile
Zitieren
#6
Also es heißt sie brauchen Brackwasser (Meerwasser hat eine höhere dosierung), aber habe es noch nicht ausprobiert ob es mit Süßwasser geht ... Versuchen gerade die Art Nachzuzüchten... was sich bislang als noch schwierig herausstellte.

Fragen ist gut Icon_wink Besser einmal mehr fragen als dann einen Fehler machen (was nicht heißen soll das man geköpft wird wenn man einen fehler macht). Durchspülen ... das hab ich bislang immer mit einen tuch gemacht, also den Sand ins Tuch und dann mit wasser ausspülen. Kannst eig. jeden aquariumsand nehmen, nur immer erst auswaschen.

Falls du pflanzen einsetzt ... ganz wichtig Wässern !!! Am Beste Liest du dir mal die Drei Seiten durch 1 2 3
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
Kann ich eigentlich Muscheln ins Terrarium einbringen, die ich im Internet kaufe oder wurden diese vielleicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln behandelt?

Darf ich Mini Pflanzen/Tontöpfe ins Becken einbringen?

Wie oft muss ich das Wasser in der Wasserschale wechseln?

Reicht bei den Einrichtungsgegenständen (Muscheln, Steine, Korkstücke etc.) ein einfaches kurzes Abspülen unter Wasser oder sollte ich da etwas beachten?

Das mit den Pflanzen weiß ich, aber trotzdem danke Icon_wink

Viele Grüße KrabbyFan
Zitieren
#8
(Monday, 3. September 2012, 20:42)KrabbyFan schrieb: Kann man den Krabben auch nur eine Schale mit Süßwasser geben oder brauchen sie das Meerwasser?
Habe ich im ersten post bereits beantwortet.

(Monday, 3. September 2012, 20:42)KrabbyFan schrieb: Kann ich eigentlich Muscheln ins Terrarium einbringen, die ich im Internet kaufe oder wurden diese vielleicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln behandelt?
Wenn du Lebende Muscheln meinst dann wirst du sie zu 99% nicht am Leben erhalten können. siehe dazu diverse threads über Muscheln..SUFU!!
Wenn du Muschelschalen oder Schneckenhäuser(ja viele Menschen verwechseln sowas leider) dann ist dies sehr kritisch zu bertrachten, am ehesten unbehandelte Ware bekommts du in Meerwasserabteilungen beim zoofachhandel nämlich häuschen für einsiedlerkrebse
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Wie oft muss ich das Wasser in der Wasserschale wechseln und reicht eine Schale, die 15 x 12 x 2 cm groß ist?

Viele Grüße KrabbyFan
Zitieren
#10
die schale sollte doch etwas tiefer sein damit die krabben sich auf jeden fall ganz drin untertauchen können.(5cm)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#11
Hallo KrabbyFan,
wie du siehst, teilen sich bezüglich so mancher Punkte die Meinungen erheblich. Wir empfehlen durchaus eine Brackwasserschale – auch wenn sie nur in Ausnahmefällen genutzt werden wird – Das regelmäßge Besprühen im Terrarium hingegen sollte ausschließlich mit Süßwasser erfolgen.

Das Wasser sollte möglichst alle zwei Tage gewechselt werden, spätestens aber wenne s unangenehm zu riechen beginnt.

Muscheln kann man auch gut selber sammeln, wenn man grad eine Urlaub anstehen hat. Oder stell doch einfach mal ein Gesuch in der entsprechenden Rubrik ein, vll. hat ja wer Muscheln übrig und würde dir welche zu bezahlbaren Konditionen zusenden

(Monday, 3. September 2012, 21:44)KrabbyFan schrieb: Reicht bei den Einrichtungsgegenständen (Muscheln, Steine, Korkstücke etc.) ein einfaches kurzes Abspülen unter Wasser oder sollte ich da etwas beachten?
Besser ein etwas längeres Abspülen und Abschrubben.

(Monday, 3. September 2012, 21:44)KrabbyFan schrieb: Darf ich Mini Pflanzen/Tontöpfe ins Becken einbringen?

Unbenutze ja
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo,

kann ich auch normalen Terrarium Wüstensand "weiß", der "keimfrei" erhitzt wurde und "staubarm" ist als Bodengrund verwenden und müsste dieser dann auch gewaschen/durchgespühlt werden?

Sollte ich mir für das Abschrubben der Einrichtungsgegenstände besser eine neue Bürste kaufen?

Viele Grüße KrabbyFan Smile
Zitieren
#13
Huhu,
aaaalso: Terrarien-Wüstensand ist ja manchmal solcher, der Feuchtigkeit aufnimmt und dann hart wird, so dass Echsen und ähnliches stabile Höhlen bauen können... von solchen würde ich dir abraten, da er evtl. den Tieren schadet, wenn er in die "Kiemen" kommt. Ich hatte bei meinen Obesums einfach Korallenkies (ganz fein), der ist ja auch weiß und Höhlen können gebaut werden. Generell würde ich den Sand immer waschen.

Ich habe immer eigene Krabbenschwämme,- bürsten, etc. Sicher ist sicher Icon_wink
Grüße
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
muss krabbert klar zustimmen! eigene Krabben-utensilien sind Pflicht so einiges was für andere lebewesen nichts macht kann für unsere scherenträger tödlich sein.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#15
Kann ich dann einfach eine normale Reinigungsbürste aus Holz kaufen, z.B. diese hier: http://www.amazon.de/Fackelmann-30960-Re...962&sr=8-2 oder sollte ich da auch etwas beachten?

ps: Ich weiß nicht, ob Links zu posten erlaubt ist, falls nicht werde ich den Link selbstverständlich sofort wieder löschen.

Viele Grüße KrabbyFan
Zitieren
#16
am besten funktionieren(zumindest meiner ansicht nach) magnetische scheibenreiniger(erhätlich im aquaristikhandel in versch. größen)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#17
Hallo,

aber könnte ich diese Bürste auch verwenden um die Einrichtungsgegenstände zu reinigen?

Viele Grüße
Zitieren
#18
ja dafür natürlich schon.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#19
Hallo,

an meinem Terrarium befinden noch die Klebereste an und zwischen den Schiebetüren (Eine durchsichtige Masse), da die Türen beim Kauf irgendwie festgeklebt waren. Und sonst befinden sich auch noch einige Tesa Reste an den Scheiben, die einfach nicht abgehen. Ich bekomme das Zeug einfach nicht weg. Icon_sad Wie bekomme ich das weg bzw. kann ich es dranlassen und schadet es den Krabben nicht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Zitieren
#20
Ist vermutlich Silikon und kann am besten mit einem Rasierklingenschaber/Ceranfeldschaber entfernt werden. Kann aber auch dran bleiben, wenn es dich nicht stört.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hallo,

okay, dann werde ich es mit so einem Schaber versuchen und wenn es nicht abgeht, lasse ich es einfach dran.

Was für Steine kann ich eigentlich für das Terrarium verwenden?

Welche Steine würdet ihr mir für ein M. Obesum Becken empfehlen?

Viele Grüße KrabbyFan
Zitieren
#22
(Friday, 21. September 2012, 15:42)KrabbyFan schrieb: Welche Steine würdet ihr mir für ein M. Obesum Becken empfehlen?

Hallo KrabbyFan,
in meinem Obesumbecken befinden sich einen Haufen Lochsteine unterschiedlicher Grösse, die Krabben suchen sich dann selber ein passende Höhle aus.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#23
Hallo Patrick,

danke für deine Antwort. Muss ich die Lochsteine wässern? Kann ich diesen hier: http://www.amazon.de/ca-Lochgestein-gro%...709&sr=8-2 kaufen und was heißt Malawibecken in der Beschreibung?

Und ich habe mir Grünlilien Ableger gekauft, bei denen die letzte Düngung mit Flüssigdünger 8 Wochen her ist. Muss ich die dann überhaupt wässern?

Wenn ja, reicht es wenn diese an der Wasseroberfläche treiben, weil sie nicht ganz untergehen und automatisch nach oben schwimmen und ist es okay wenn 5-6 Pflanzen pro Gefäß (18x18x19cm) drin sind? Sorry für die doofen Fragen, ich habe noch nie Pflanzen gewässert... Icon_mrgreen

Viele Grüße KrabbyFan
Zitieren
#24
Hallo nochmals,
Ja genau solche sind es, ich würde welche nehmen die unterschiedliche Lochgrössen haben, und stelle sie direkt auf den Boden, ev. mit einer dünnen Unterlage "so können sie nicht mehr Umfallen". Malawibecken heisst, diese Steine werden vielmals für Aquarien mit Barschen aus dem Malawisee gebraucht. Ich würde die Steine auf jedenfall gut auswaschen, abkochen geht auch, wenn sie nicht zu gross sind.
Was die Pflanzen betrifft, würde ich diese nochmals eine Woche wässern, dass die Pflanzen aufschwimmen ist egal, wichtig: keinen Putzeimer nehmen, sonder ein Gefäss dass noch nie mit Chemischen Mitteln in Berührung gekommen ist, und jeden Tag zweimal das Wasser wechseln. Dann bist Du sicher dass da alles in Ordnung ist.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#25
Okay, dann wässere ich die Pflanzen eine Woche und kaufe mir ein paar Lochsteine. Eine Frage habe ich noch.
Und zwar habe ich gerade bemerkt, dass im Boden meines Terrariums ein kleiner Riss (ca. 3-4cm) ist und auf dem Deckel sind 4 Risse mit ca. 13cm. Den Riss unten spürt man nur von unten und innen sieht man ihn zwar, spürt in aber nicht. Die Risse am Deckel spürt man nur von innen. Kann ich das Terrarium trotzdem noch verwenden, weil ja kein fester Wasserteil reinkommt oder was soll ich jetzt machen? Icon_sad

Ich könnte es auch eventuell fotografieren.

Viele Grüße KrabbyFan
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643