Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
silicon
#1
hallo zusammen,
will in meinem aqua steine zusammenkleben, damit meine pantherkrabbe beim buddeln nichts auf den kopf bekommt...
ihr habt geschrieben, dass man dafür silicon ohne zusätze nehmen soll...
um auf nummer sicher zu gehn, will ich meine erworbene tube erstmal von euch absegnen lassen:

http://www.google.de/imgres?q=sparprofi&...66&bih=655

wow, langer link...!!!

folgendes steht auf der tube:

dauerhaft elastisches silicon
dichtet anschluss- oder dehnungsfugen
nicht überstreichbar
essigvernetzend

das war's eigentlich...!!!

wie lange muss das erfahrungsgemäß trocknen,
und kann ich's danach gleich ins aqua setzen, oder muss ich's erst wässern oder so...!?

danke für's helfen Smile

lena
Zitieren
#2
Hi Lena,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich kann auf der Seite leider keine Angaben zu den Inhaltsstoffen finden. Ich lasse den Silicon immer 24h aushärten und danach kommt er ins Becken. Ich bevorzuge immer Aquariensilicon. Da ist man auf der ganz sicheren Seite (auch wenns nicht gerade billig ist).
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Hey,

Also soweit ich das sehen kann ist das inordnung.
Ich benutze ähnliches silikon.

Zum trocknen angeblich soll das Silikon ja nach 24h komplett durchgetrocknet sein, aber ich lass meins immer 48h trocknen um auf nummer sicher zu gehen.

LG Strandkrabbe Smile
Zitieren
#4
zum steine aufeinanderkleben eignen sich besonders "orca" klebbstoffe(modelliermassen) das zeug kommt aus dem meerwasserbereich lässt sich formen und wird schnell von algen u.ä. besiedelt somit fällt die klebestelle später nicht mehr auf zu beziehen im aquaristikhandel
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
extra aqua-silicon ist eben doch recht teuer, deshalb wollte ich auf ne preisgünstigere alternative zurückgreifen...

auf den anderen tuben stand auch überall "pilz-/bakterien-hemmend" - bei der tube die ich gerade gepostet hab, stand davon eben nichts dementsprechendes drauf - deshalb dacht ich, die wäre ok...
Zitieren
#6
die sollte auch okay sein.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
das mit dem silicon hat super funktioniert, leider ist die konstruktion meiner krabbe wohl noch etwas zu hell (hinten und vorne offen) und sie hat keinen bock da rein zu gehen...

jetzt wollte ich die auch von hinten noch zu machen und hab mir überlegt, eine "hinterwand" einzubauen, die mit silikon zu beschmieren und eine schicht kleine kiesel und sand draufzuschütten, damits natürlicher aussieht...

was nimmt man denn da am besten als "wand"...!?
bzw. was geht nicht...!?

glas (wird wohl ok sein)
plastik
plexiglas
...

wär das alles ok...!?
Zitieren
#8
am einfachsten (wenn nur die wand blickdicht werden soll) flexkleber draufschmieren und sand draufschütten etwas festdrücken und 48h trocknen lassen.

die schönsten rückwände machtm an aus styropor bauschaum flexkleber sand hypertufa usw. usw..
googel mal nach Rückwand bauen o.Ä.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
ok, styropor und flexkleber funktioniert auch wenns dauerhaft unter wasser ist...!?
kenn das nur von terrarien...
Zitieren
#10
bei richtige versiegelung ja aber:

ums dauerhaft unter wasser halten zu können empfiehlt sich styroDUR und eine rundumversiegelung mit 2 schichten Epoxydharz (als letzte schicht)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#11
ok, glaube das werd ich mal bei "deko"-sachen ausprobieren...

aber vorerst:

spricht was gegen "plexiglas" im aquarium...!?

--> also als übergangslösung (die sachen hab ich hier, das andere müsste ich erst besorgen...)...
Zitieren
#12
wenn es sich um PLEXIGLAS handelt nicht bei ACRYLGLAS ebenso nicht.
Allerdings werden tausende von kunststoffen fälschlicherweise als plexi usw. gehandelt. daher vorsicht!
bei den meisten herstellern bekommt man gute infos um welches material es sich exakt handelt!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#13
Hallo,

es sollte aber beachtet werden das Silikon nicht auf Plexiglas/Acrylglas haftet wenn es nicht angerauht wird (z.B. mit Sandpapier).

MfG Sascha
Zitieren
#14
(Saturday, 8. September 2012, 21:18)the_dark_light schrieb: es sollte aber beachtet werden das Silikon nicht auf Plexiglas/Acrylglas haftet wenn es nicht angerauht wird (z.B. mit Sandpapier).

Guter Tipp!
taugliche Dicht-Klebemassen (z.b.:tec7) halten auch ohne anrauhen
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#15
Hallo,

Ich verwende eh immer einen Polymerkleber (nicht aus dem Bau Markt), da die Klebewirkung deutlich besser ist und es etwas fester wird. Ein vom Hersteller zugelassener Polymerkleber für die Aquaristik ist z.B. Adheseal von Innotec aus der Autoindustrie.

MfG Sascha
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643