Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Art?
#1
Hallo,

ich war gestern auf der Reptilienbörse in Hamm. Na ja eigentlich wollte ich nichts kaufen, aber wie es so ist kam ich an einem Stand mit Krabben vorbei. Diese fazienierten mich sehr und ich fragte den Verkäufer aus, er erklärte mir die Haltung etc. Ich nahm dann eine Krabbe mit die angeblich eine Halloweenkrabbe sein soll. Ich habe dann aber gestern direkt das Internet durchforstet und gemerkt das meine Krabbe nicht aussieht wie eine Halloweenkrabbe. Daher würde ich gerne wissen, was für eine Art sie ist?
Ich weiß, Spontankäufe sind nicht gut, aber jetzt möchte ich alles richtig machen und dafür müsste ich natürlich wissen was für eine Art er ist, damit ich das Aquarium noch richtig einrichten kann. (Also ein Aquarium hatte ich noch, sonst hätte ich sie mir auch nicht geholt)

[Bild: krabbe1sapl6c2gkv.jpg]

[Bild: dscn0528d5hjlev4fp.jpg]

Lg, Cora
Zitieren
#2
Hallo Cora

Das müsste eine Harlekinkrabbe (Cardisoma Armatum) sein. Werden richtige Brummer und brauchen ein großes Aquaterrarium!
Hier der Link zum Artensteckbrief: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-7.html
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
Ja das hatte ich mir gedacht, hatte eher damit Ähnlichkeiten. Und da wäre es ja wichtig, die Halloweenkrabben habe ich gelesen können ja ertrinken, die Harlekinkrabben brauchen ja einen richtigen Wasserteil zum schwimmen.
Reicht den ein Becken von 120cm breite? Hab aber im Internet eins gefunden was verkauft wird mit 160cm breite, vielleicht ist das noch zu haben, dann kauf ich MrKrabs (so hab ich ihn getauft) das.

Er ist auch richtig aktiv und frisst fleißig.
Zitieren
#4
Ich halte keine Cardisoma Armatum. Aber was ich weiß sollte das Aquaterrarium mindestens 140cm Kantenlänge haben.
Schauen wir mal was die Cardisoma Armatum Halter sagen.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#5
Hallo Cora,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Mir scheint, du hast da ein Cardisoma-Weibchen erwischt – Glückwunsch, die bekommt man nicht so häufig. Kannst du mal ein Bild mit einer Draufsicht auf die Bauchklappe einstellen und weißt du wo der Händler ansässig ist, bei dem du das Tier erworben hast? Ich suche derzeit nämlich ein Cardisoma-Weibchen.

Nu aber zu deinem Becken: 120 cm Länge (bei welcher Tiefe und Höhe?) sollte für die nächsten Jahre bei Einzeltierhaltung reichen, zumal mir das Tier noch nicht so enorm groß wirkt. Aber möglicherweise täuscht der Eindruck auch, wie breit ist denn der Rückenpanzer an der breitesten Stelle von Beinseite zu Beinseite gemessen? Momanten hat das Tier noch sehr gratige Kanten, ein Hinweis darauf, dass sie noch eher jung ist. Sie wird dich also (hoffentlich) noch viele Jahre begleiten und wenn sie dann erstmal die 10 cm Panzerbreite überschritten hat, dann wird sie ein größeres Becken benötigen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Also der Rückenpanzer ist ca. 5cm breit. Foto von der Bauchklappe hab ich noch nicht geschafft, er/sie sitzt im moment blöd.
Vielleicht guck ich das ich dann jetzt direkt ein großes Aquarium einrichte.
Zitieren
#7
Wenn du direkt ein großes einrichten möchtest, dann würde ich dir eines ab 150 x 60 x 60 cm empfehlen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643