Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergrößerung von 30 auf 112 Liter
#1
Hallo,

ich werde mich nächste Woche vergrößern und wollte euch mit einer ausführlichen Fotodokumentation beglücken. Mein Plan sieht vor das neue Becken mit 7 Kg LS und neuem Bodengrund einzufahren und dann nach 4-6 Wochen mein 30er Nano mit 3,5 Kg LS und sämtlichen Tieren überzusiedeln.

Technik:

01. Becken 80 x 35 x 40 (112 Liter)
02. Beleuchtung 1 x Aqua Light Dual Pro 2 x 24 Watt T5
03. Beleuchtung 1 x Aqua Light Quad 4x24 Watt T5 + 4x2er LED in blau
04. 2 x Koralia Evolution 1600
05. Eheim/Jäger Heizer 100 Watt
06. Aqua Clear 20
07. Sander Piccolo
08. Resun Air 2000

09. 7 Kg LS
10. ATI Fidji White Bodengrund
11. ATI Coral Ocean Plus Salz
12. Destilliertes Wasser

Ich werde euch natürlich mit vielen Fotos auf dem Laufenden halten.

Gruß Alex
Zitieren
#2
Na, da hat sich der Salzvirus ja erfolgreich festgesetzt *g*
Wünsche dir viel Spaß beim Beckenaufbau und freue mich auf die Foto-Doku Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Leute,

heute sind die Lampen angekommen und nun ist die Technik vollständig. Diese Woche gehts dann los das Becken holen. Ich denke mal spätestens in 14 Tagen wird Wasser angesetzt und Lebendgestein gekauft. Werde euch dann weiter berichten.


       



Gruß Alex
Zitieren
#4
Was hast du für die zwei Lampen hingelegt ?
LG Marcel
Zitieren
#5
Hallo,

ich hab 130 Euronen für beide bezahlt, plus 5,90 Versandkosten. Ist recht günstig wie ich finde und für mein 112 Liter Becken reichen sie allemal. Der einzigste Nachteil ist halt der jährliche Röhrenwechsel, aber der sollte so bei 70 Euro liegen. Das geht auch noch.

Gruß Alex
Zitieren
#6
Hallo,

war gerade beim Hornbach und hab mir Becken; Unterschrank, Plexiglas und Destilliertes Wasser gekauft. Und der Hammer, ich hab nen original Eheim Unterschrank für 5 Euro bekommen. Ja, 5 Euro. Hab auch blöd an der Kasse gekiekt, weil eigentlich 35 Euro draufstand (runtergesetzt von 75 Euro), aber das Zeug musste wohl raus und so hab ich natürlich nen echten Schnapper gemacht. Hab jetzt alles komplett und werde mit dem Aufbau beginnen.



               





Gruß Alex
Zitieren
#7
So,

Becken steht, morgen mach ich dann Dichteprüfung, hoffe es geht alles gut.


       



Gruß Alex
Zitieren
#8
(Wednesday, 19. September 2012, 19:06)metaller schrieb: Ja, 5 Euro. Hab auch blöd an der Kasse gekiekt, weil eigentlich 35 Euro draufstand (runtergesetzt von 75 Euro), aber das Zeug musste wohl raus und so hab ich natürlich nen echten Schnapper gemacht. Hab jetzt alles komplett und werde mit dem Aufbau beginnen

*staun* 5 €, weil letztendlich wirklich soweit reduziert oder 5 € weil falsch eingetippt an der Kasse?

btw. *Daumen_drück* für den Dichtigkeitstest Zustimm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni,

nee, nicht falsch eingetippt. Bin ja ehrlich und hab drauf hingewiesen. Die gute Frau hat dann kurz telefoniert und hat gesagt es geht tatsächlich für 5 Euro raus.

Manchmal hat man Glück

Gruß Alex
Zitieren
#10
Hallo,

hab das Becken heut morgen komplett mit Leitungswasser gefüllt und jetzt am Nachmittag kann ich sagen: Das Becken ist schonmal dicht. Gut! Eine Sorge weniger.

Die Plexiglasplatten für Abdeckung und Bodenplatte habe ich heut noch geschnitten. Bei der Abdeckplatte war ich sehr genau, weil ich eine Feuerschwertgrundel halten möchte. Hab maximal nen Spalt von 4 mm. Rückwandfolie ist auch geklebt. Werd jetzt das Wasser ablassen und dann Meerwasser ansetzen. Vielleicht fahr ich morgen schon die ersten Steine holen.

Gruß Alex
Zitieren
#11
Das ist ja wirklich erfeulich dann, mit dem Schrank. Plexi für Bodenplatte? Wofür braucht es im Becken eine zusätzliche Bodenplatte?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hi Moni,

na die Plexiglasplatte kommt unter die Steine um die Glasbodenplatte vor spitzen Kanten zu schützen. Hab ich sogar in meinem 12er Nano mit 1,2 Kilo Gestein so gemacht.

Hab auch schon Fischbesatzideen, obwohl es noch ein wenig hin ist. Möchte dann ein Päärchen fridmani zwergbarsche halten und eine Feuerschwertgrundel. Anemonenfische wollte ich jetzt noch nicht, da die Anemone echt riesig wird und ich auch noch ordentlich an Korallenbesatz zulegen möchte. Sonst hätte ich zu wenig Platz.

Na gut, lass dann bald Bilder vom Becken mit LS sprechen.

Gruß Alex
Zitieren
#13
Hallo,

Becken ist jetzt aufgesalzen, denke mal die letzten Reste Salz sind nachher verschwunden. Fahr dann später Steine holen, mal sehen wo es gute gibt.


       



Gruß Alex
Zitieren
#14
Viel Erfolg bei der Steinsuche Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hey ^^
Du wohnst nicht zufällig in Dortmund Icon_mrgreen Wegens der Hornbach Schleuderpreise !!
Wieso möchtest du nur eine Feuerschwertgrundel?
Die sind als Päärchen schön zu halten und sehr schön zu beobachten ^^
LG
Zitieren
#16
Hi Leute,

@Black Light - Ich wohne nahe Stuttgart, wegen dem Fischbesatz weiß ich noch nicht so ganz genau. Hast Du ein Päärchen der Grundeln in Pflege?

Hab nun von 2 Händlern insgesamt 7,5 Kg Steine geholt und eingebracht. Hatte auch hier wieder Glück und einen Stein mit 5 Scheibenanemonen in versch. Farben und einem Keniabäumchen drauf entdeckt. 2 der Scheiben hab ich ins 12er Nano gepackt. Sehen voll gut aus mit den blauen Punkten. Der Fiji-Sand strahlt wie sau, auch wenn ich ihn 25!!!! mal durchgewaschen habe. So weit alles gut, hab ne Dichte von 1.023 und auch schon einen kleinen Seestern entdeckt. Nicht wundern wegen dem Aufbau, links kommen die Steine aus meinem 30er Nano hin. Der Abschäumer kommt nachher noch dran ich muss jetzt erstmal zum Training.


                   





Gruß Alex
Zitieren
#17
Hey ^^
Die Blaue Scheibenanemone ist wirklich sehr schön hast du ja Glück gehabtZustimm
Und ja wir haben hier ein Schwertgrundelpäärchen.

LG
und viel Spaß beim Lebendgestein durchgucken was sich da noch so rumtreibt Smile
Zitieren
#18
Danke, danke,

sag mal springen Deine Grundeln auch so gern, wie es immer geschrieben wird?

Gruß Alex
Zitieren
#19
Hallo,

das Wasser ist klar und ich hab wieder nen paar Fotos. Also mit dem einen Stein hatte ich voll Glück, wenn jedes LS so wäre bräuchte man gar nicht mehr zu besetzen. Also bis jetzt hab ich Schnecken, Röhrenwürmer, Seesterne, Keniabäumchen, Scheibenanemonen und braune Röhrenkorallen entdeckt.

Werde jetzt den Aqua Clear an die Seite hängen und den Abschäumer darin platzieren. Dann noch die Plexiglasabdeckung anpassen und fertig für heute.

Gruß Alex


Angehängte Dateien Bild(er)
                   
Zitieren
#20
Hey ^^
Also wir haben beobachtet das die Schwertgrundeln wenn sie zu zweit sind deutlich entspannter sind....sie schwimmen gemütlich miteinander rum und lassen sich nicht scheuchen von anderen Fischen!
Und springen tun sie auch nicht.
Habs nur einmal gesehen wo die Grundel von nem Zebrabarsch gejagt wurde weil die am brüten waren und das Weibchen ihren Mann echt gut verteidigt ^^

Also ich tippe wenn man keine agressiven Fischis hält sind Grundeln genau richtig!

Und wenn man sie alleine hält sieht man sie sehr selten weil sie dann scheuer sind und sich verstecken!!

LG
Zitieren
#21
Hi,

aha. Ich hab gelesen dass sich die Grundeln bei Paarhaltung mit zunehmendem Alter gegenseitig bis zum Tod des Schwächeren bekämpfen.

Gruß Alex
Zitieren
#22
Oh auch interessant, da hab ich noch nichts drüber gelesen aber ich kann das auch nicht nachvollziehen.....
Die eine Grundel haben wir jetzt 3/4 Jahr, die jetzt ihre 3. Freundin/Freund hat weil böse Krabben unsere anderen 2 vernascht haben!
Und die kamen immer alle wunderbar klar!
Naja da ist wohl Eigenstudie angesagt Icon_mrgreen Icon_mrgreen
Zitieren
#23
Hi,

kann ja auch sein das die 2 Anderen schon vorher terrorisiert wurden und dann erst von den Krabben gefuttert wurden. Hab das mit dem bekämpfen sehr oft gelesen. Musst mal ins Meerwasserlexikon kieken, da stehts auch mehrmals.

Gruß Alex
Zitieren
#24
Hey also ich kann das hier ausschließen mit dem Terror!!!
Aber wenn du mir nicht glaubst dann glaub den Büchern Icon_mrgreen
LG
Zitieren
#25
Nuja – in diesem Zusammenhang stellt sich vll. ja auch einfach die Frage, ob die jeweiligen Partnergrundeln lange genug mit der einen zusammengelebt haben, damit es überhaupt zu ernsthaften Konflikten kommen konnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zunächst eine Weile gut geht und dann irgendwann erst problematisch wird. Wie lange hat denn jeweils welches Partnertier in dieser Kombination überlebt? und wie lange hast du die aktuelle Besatzkombination des jetzt aktuellen Grundelpaares?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643