Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Humus nass. Ein Problem
#1
Hallo
Ich habe ein Problem. Als ich ins Terra reingesehen habe ist mir aufgefallen das der Humus sehr nass ist Icon_eek wahrscheinlich ist der wasserteil undicht. Vorher hatte ich auch probleme das das wasser sehr schnell weg war da hab ich aber gedacht das das Kondenswasser war und mir deshalb nichts gedacht. Seit paar Wochen habe ich keine probleme mehr mit verschwindenden Wasser wahrscheinlich weil auf dem Landteil gleiche die wAsserstandshöhe wie im wasserteil ist

Was soll ich jetz machen ?
Kann das zum Problem werden ?
Probleme mit Schimmel habe ich noch keine
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#2
Hallo Marco,

das Problem hatte ich auch mal.
Bei mir blieb der Humus zwar sehr nass, hat aber nie angefangen zu schimmeln.

Falls du die Möglichkeit hast, kannst du den Wasserteil vielleicht nachträglich noch irgendwie abdichten, ansonsten, wenn es dich nicht stört, dass der Landteil nass ist und du eben nicht so viel Wasser drin hast, wie urspründlich gedacht, kannst du es ruhig so lassen... meiner Erfahrung nach.

Mal abwarten, was die anderen dazu sagen. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht. Icon_wink
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#3
Hallo Marco,
genau das selbe Problem hatte ich vor ein paar Tagen. Dachte auch erst mein Wasserbecken wäre undicht. Der Wasserstand im Humus hatte die gleiche Höhe wie im Wasserbecken. Darum habe ich das Becken extra erneuert. Aber das Problem blieb.
Schau mal unter "Sonstiges zu Krabben" Thema "Wasserverdunstung?" nach.
Da hab ich viele nützliche Tipps bekommen.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#4
*kopfschüttel* das klingt nicht nach Verdunstung, sondern schlicht nach Kapillar-Effekt. Es wird eine Verbindung zwischen Land- und Wasserteil bestehen, dies saugfähig genug ist um Wasser in den zunächst trockeneren Landbereich zu ziehen. Das passiert solange, bis der Wasserstand in beiden Abteilen gleich hoch ist. Dieser Kapillareffekt kann beispielsweise durch Moos, auf Trennwand geklebten Kies oder Sand oder einfach durch ein Stück Holz oder einige Pflanzenfasern entstehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Marco,
also wenn der Wasserteil undicht ist, wirst du ihn abdichten/auswechseln müssen, auf längerer Zeit wirst du und die Krabben nicht Glücklich sein, wenn der Landteil permanent überflutet ist. Wenn nur die untersten 1-2 cm. im Wasser stehen ist das halb so schlimm. Könnte es auch sein dass etwas das Wasser herauszieht, Moos, Kork, Wurzeln usw. Bevor du alles ausbaust würde ich dass noch genauer prüfen,

Oh ich sehe Moni hat es schon geschrieben mit der Kapillarwirkung, sie war wieder mal ein paar Minuten schneller.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643