Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Findlinge
#1
Big Grin 
Heute muss ich euch mal wieder einen Schwank aus meiner Krabbenhaltung erzählen Icon_wink

Letztes Wochenende war ich mal wieder dabei meine Becken zu pflegen. Unter anderem auch das meiner Geosesarma blue.

Dort war nichts auffälliges. Dann ging ich zu meinem pantherina Becken. Dort wollte ich umbauen und das letzt Stück Holz (ziemlich gro0, diente als Landaufgang) rausnehmen, da das Mangrovenholz ja den PH Wert senkt und das die pantherinas nicht so gerne haben.

Ich nehme also das Holz raus, wusele auch sonst noch im Becken rum, will das Stück Holz dann abspülen und wegpacken. Da sehe ich das:

[Bild: 08081016222426134125.jpg]

und das

[Bild: 08081016221526125718.jpg]

Schnell habe ich die Minis gegriffen und dann begann das Rätselraten. Was für eine Art ist das?

Denn die Minis steckten im Holz in einem Becken in dem

Parathelphusa pantherina
und
Sesarmops intermedium
leben.

Pantherina Nachwuchs? Das wäre zu schön um wahr zu sein. Nein, konnte nicht sein. Dazu passte auch die Körperform nicht.
Sesarmops Nachwuchs? Konnte nicht sein. Die brauchen Brackwasser und in dem Becken ist Süsswasser.

Von der Form her könnten es Geosesarma sein. Ich war vorher in dem G. blue Becken am hantieren gewesen. Hatte ich Jungtiere versehentlich mit eingeschleppt? Konnte an sich nicht sein, da ich ein kurzärmeliges T-Shirt an hatte und ich es gemerkt hätte, wenn sich die Minis an meinem Arm festgehalten hätten.

Großes Rätselraten. Doch pantherinas?

In meiner Ratlosigkeit setzte ich die Minis erstmal zu den blue.

Stunden später fiel es mir dann ein! Vor 3 Wochen hatte ich eine viel zu groß gewordene Anubias aus dem Vampirbecken umgesetzt ... in das pantherina Becken! Das muss es gewesen sein ...da haben Jungtiere an dem Wurzelstock geklebt und sind so mit in das neue Becken gewandert.

Da hatte ich mein Rätsel gelöst Smile

Hier noch mehr Fotos der Minis:

[Bild: 08081016230926179421.jpg]
[Bild: 08081016235426224468.jpg]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Hallo,
na das nenn ich dann mal eine nette Überraschung Icon_mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#3
*grins*
Irgendwie hast du es ja mit der Mini-Verschleppung Püffi Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Da hast Du recht Moni^^
War ein echtes Dejavu Erlebnis Icon_wink

Wobei beim letzten Mal ja nur der Verdacht auf Verschleppung da war und es dann doch Jungtiere waren (seinerzeit G. mandarin). Aber die Verwirrung war gleich groß^^

Bin jetzt dabei die Vampirminis wieder ins Ausgangsbecken zu bringen. Das geht aber nur, wenn ich gerade mal eines sehe. Kann also noch etwas dauern Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
*nickt* klingt nach fröhlichem Suchen, also quasi ´ne Krabbenschnitzeljagd Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
So ähnlich ^^

Ostern ist ja noch weit, damit hats nichts zu tun Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Beim Lesen hat sich mein Gesichtsmimik ganz schön bewegt.
Ungefähr so:
Icon_mrgreen Icon_eek :mrgreen
Allerdings fehlt noch der Kopfschüttelrer dazwischen.

Zum Schluß blieb nur das breite Grinsen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643