Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pantherkrabbe / pflanzen
#1
hallo zusammen,

hätte da mal ne frage bzgl. bepflanzung meines aqua's...!!!

meine pantherkrabbe hat die unschöne angewohnheit nachts immer durchs aquarium zu streifen und ihr unwesen zu treiben...

erstmal super, da man ja dann davon ausgehn kann dass es ihr wohl ganz gut geht und dass sie agil ist...leider ist das weniger gut für meinen geldbeutel, da ihr lieblingsbeschäftigung das rauszupfen und zerkleinern von pflanzen ist...

kann momentan für 20 euro im monat pflanzen kaufen und wollte deshalb mal hören, ob das bei euch auch so ist und obs da vielleicht ne geldbeutelschohnende möglichkeit gibt...

danke schon mal an euch Smile
Zitieren
#2
Hi
Es gibt barscheste Pflanzen (einfach mal nachfragen oder Googeln ) vielleicht halte die etwas länger
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#3
im moment sind drin:

Anubias (barteri var. nana)

Cabomba (caroliniana)

Vallisneria (americana natans)

hier mal ein bild einer meiner "anubias" pflanzen...^^
(laut google "barschfest"...)

http://imageshack.us/photo/my-images/228...54232.jpg/

nicht über die algen im aqua wunder...ist grad ohne besatz...die krabbe ist in ein größeres aqua umgezogen...
wird am we sauber gemacht und mit 3 zwergflusskrebsen wiederbelebt...
Zitieren
#4
Naja… auch barsch-feste Pflanzen stellen für eine motivierte P. pantherina kein Schnipselhindernis dar – die schreddern einfach gerne was so an Grünzeug im Becken wohnt.
Die einzig etat-schonende Möglichkeit ist, sich mit Aquarianern abzusprechen, die ohnehin regelmäßig gärtnern müssen und die Pflanzen sonst entsorgen – Hier kannst du vll. ab und an Grünes geschenkt bekommen bei Abholung, oder ggf. gegen Portokostenübernahme, sofern es nur per Versand geht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
ja, sowas in der art hatte ich schon befürchtet...

wenns garnicht anders geht, dann werd ich mir vielleicht mal ein reines pflanzenaquarium aufbauen und mir die dinger selber hochziehen...im keller steht noch'n altes 30er becken rum...dann kommt das auch mal wieder in aktion...

geht das eigentlich so einfach...!?
gibts dabei irgendwas zu beachten...!?
vermehren sich alle pflanzen mit der zeit, so dass man sie vereinzeln kann...!?
Zitieren
#6
So ein 30er Becken bietet nicht wirklich viel Platz für Pflanzen. Welche genau möchtest du da denn als Nachschub heran ziehen?

Javamoos (Taxiphyllum barbieri), Süßwassertang (Lomariopsis cf. lineata), Hornkraut (Ceratophyllum demersum), Wasserpest (Egeria densa), Wasserlinsen (Lemna minor)) sollten relativ unproblematisch sein, Wasserfeder (Hottonia palustris) wächst auch noch recht gut und ist nicht sonderlich anspruchsvoll, Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma) und Kirschblatt (Hygrophila corymbosa) wachsen meiner Erinnerung nach zwar schnell und relativ robust, jedoch auch recht schnell über die (im 30er Becken doch eher niedrige) Wasseroberfläche hinaus und das wiederum ist nicht unbedingt sinnvoll in einem Krabbenbecken, weil es vll. ausbruchsfördernd wirken kann.

Mooskugeln (Aegagropila linnaei (Cladophora aegagropila)) finde ich noch relativ unproblematisch, hat man zwei bis drei längere Zeit in einem Becken, so bilden sich gerne viele, viele kleine Mooskügelchen, die nach und nach natürlich dann auch größer werden.

All diese Erfahrungen jedoch aus besiedelten Becken, sprich darin leben irgendwelche Tiere, die durch ihre Stoffwechselprodukte für eine zumindest minimale Düngung sorgen. Im reinen Pflanzenbecken – schätze ich – musst du irgendwie von außen düngen, dann jedoch so, dass es wirbellosenverträglich ist.

Vll. wäre es eine Möglichkeit, wenn du nach dem Wasserwechsel im Pantherinabecken das ausgewechselte Wasser als "frisches" Wechselwasser in das Pflanzenbecken gibst. Ob das aber ausreicht, kann ich dir nicht sagen, wirst du ausprobieren müssen. V.ll. einfach einen Satz Schnecken mit einsetzen oder aber das 30er direkt als Garnelenbecken mit Schneckenbeibesatz aufbauen, dann leben da ja Produzenten von natürlichem Dünger und sehen zudem noch ganz nett aus Icon_wink
Ja und ausreichend Beleuchtung braucht so ein Pflanzenaquarium natürlich auch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
super wären schon pflanzen, die ein recht gutes wurzelwerk ausbilden...

"vallisneria americana (natans)" bspw. wird regelmäßig von meiner pk rausgezupft...wobei das im nachhinein garnicht so schlecht ist, da sie sie dann zumindest nicht zerlegen kann wenn sie an der wasseroberfläche schwimmt...die kann man dann einfach wieder einsetzen...

bzgl. ausbruchssicherheit: also die pk ist mittlerweile anscheinend so schwer, dass meine pflanzen die garnicht mehr halten wenn sie zu weit oben ist...und wurzeln o.ä. die aus dem wasser gucken hab ich nicht mehr, da sie die eh nie benutzt hat...

naja, muss wohl mal schaun wie ichs mache...ggf. tatsächlich nochmal ein etwas größeres aquarium kaufen und mit ausbreitungsfreudigen pflanzen und kleinem besetz bestücken und dann bei bedarf umsiedeln...
Zitieren
#8
(Friday, 14. September 2012, 10:19)Neo schrieb: bzgl. ausbruchssicherheit: also die pk ist mittlerweile anscheinend so schwer, dass meine pflanzen die garnicht mehr halten wenn sie zu weit oben ist...und wurzeln o.ä. die aus dem wasser gucken hab ich nicht mehr, da sie die eh nie benutzt hat....

Hm, Kirschblatt und Wasserfreund bilden so kräftige Wurzeln und Stämmchen, dass die durchaus auch eine Krabbe tragen können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
ok, das ist gut zu wissen...!!!

dann werd ich nach denen mal ausschau halten - wieder n'bischen besser auf pflanzen klettern zu können findet die bestimmt super...!!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643