Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Nudelwasser" als Nudelwasser?
#1
Hi,

die Frage klingt jetzt sicher seltsam:
Salzwasser für Meerwasseraquarien wird häufig als "Nudelwasser" bezeichnet.
Könnte man in dem Wasser eigentlich wirklich Nudeln kochen (also das Alte, das man eigentlich wegschütten würde)?
Bakterien, etc. werden durch das Kochen doch abgetötet.
Wie sieht es mit Toxinen von AQ-Bewohnern aus?

Tongue

Phillip

Zitieren
#2
Vom Prinzip ja, aber man wechselt ja, weil sich allerhand Schadstoffe angesammelt haben, die man eher raushaben möchte. Außerdem ist der Salzgehalt recht hoch (müsste man also noch deutlich verdünnen) – aber vom Prinzip ist es möglich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Icon_eek*schüttel* welch merkwürdige Überlegungen sich dir da stellen…
Bakterien magst du ja abtöten – aber was genau umfasst das "etc." in deiner Frage, was du ebenfalls durch Kochtemperatur abtöten möchtest?
Toxine wie beispielsweise durch Cyanobakterien gebildet, Kotreste diverser Beckenbewohner oder auch verwesende Reste diverser abgestorbener organischer Masse werden durch Kochen ja nicht neutralisiert. Cyanotoxine übrigens werden oftmals gerade durch das Absterben der Cyanobakterien freigesetzt. Interessante Information dazu sind hier hinterlegt:
http://de.wikibooks.org/wiki/Cyanobakter...yanotoxine

insbesondere der Absatz "Belastung von Trinkwasser", aber m.E. auch der Rest lesenswert.

Als Überlegungsansatz: Würdest du einen gebackenen Kothaufen als ernährungsgeeignet einstufen? Bakterien werden da beim Backvorgang sicherlich auch abgetötet aber mein Essen würde ich nicht auf so einer Unterlage garen wollen…
Fäulnisprozesse – klar kannst du die dort aktiv wirkenden BAkterien abtöten, die gefaulte organische Restmasse aber wird dadurch ja nicht genießbarer. Kochen ist nicht gleichzusetzen mit ausreichender Wasseraufbereitung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Also es war vielleicht missverständlich: Möglich ist es natürlich, aber wegen der für uns schlecht/nicht messbaren Schadstoffe (Toxine ist nur ein anderes Wort für dieselbe Sache) würde ich es nicht tun.
Zitieren
#5
Hi,

der Gedanke war spontan. Meiner Überlegung nach war Meerwasser nur Wasser, gelöste Salze, gewisse Mikroorganismen und vielleicht ein paar Schwebstoffe, die man hätte rausfiltern können. Kotreste, dachte ich, setzen sich ab, und Cyanobakterien bzw. ihre Gifte sind bis zu einer kleinen Menge nicht schädlich - so meine Überlegung Pfeif

Es widerstrebt mir wahrscheinlich einfach, das teuer gekaufte Salz einfach in den Abfluss zu kippen.

Die Salze könnte man aber per Mangroven aus dem Wasser ziehen? Es gibt doch Arten, die aufgenommenes Salz als Kristalle auf ihren Blättern abscheiden...

Danke schon mal,

Phillip

Zitieren
#6
Meerwasser direkt aus dem Meer wäre m.E. da vermutlich auch wesentlich unproblematischer, einfach schon aufgrund des großen Wasserkörpers, den Meere gemeinhin so bilden. In Aquarien aber hat man ja nur vergleichsweise winzzige Pfützen in denen sich schädigende Stoffe in höherer Konzentration anreichern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643