Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das....?
#1
Hallo,

ich bin gerade auf Puerto Rico. Neben dem Hotel mündet ein Fluss in den Atlantik. Hier wachsen auch ganz viele Mangroven....
Auf dem boden fielen mir die unzähligen, kleinen Krabben auf, die sich hier tummeln.

Habe beim Zoll und beim Veterinärdienst des Frankfurter Flughafens bereits angefragt, inwiefern man Cardisoma Guanhumi mitnehmen darf. Das wurde mir genehmigt. Leider habe ich dieses Mal (außer ein paar Weibchen mit Eiern) keine Cardisomas gefunden....
Also wollte ich mal nachfragen, um was es sich hier handelt, ob diese unter Schutz stehen und ob man diese halten kann.
Brack- und Meerwasserbecken sind vorhanden. Würde dann ein Sandbecken mit einem flachen Wasserzeil einrichten......

LG Manuel.... Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi,

Das ist eine Winkerkrabbe. Welche Art kann ich dir gerade nicht sagen. Musste warten bis die Experten hier reinschreiben. Icon_wink
Das sind Gruppentiere also bitte keine Einzelhaltung.
Je nachdem welche Art es ist können die auch ertrinken, was bei den meisten Arten der Fall ist.
Von daher sollte der Wasserstand nicht zu hoch sein (4-5 cm) und im Wasserteil mehrere Aufsitzmöglichkeiten vorhanden sein.
Die Tiere brauchen viel Sand zum graben, denn sie graben sich ihre tunnel selbst.
Liest dir doch bitte einfach das hier durch. Trifft zwar nicht genau auf die Winkerkrabbe auf dem Photo zu aber..

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-369.html

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Smile

LG Strandkrabbe
Zitieren
#3
Moin,

dem stimme ich zu. Es ist definitiv eine Uca-Art. Welche ist nur schwer zu sagen. Hier ist ein Link mit allen bisher wissenschaftlich anerkannten Arten. http://www.marinespecies.org/aphia.php?p...&id=106971
Die Winkerkrabben sind in allen subtropisch bis tropischen Mangrovengebieten heimisch und dort auch sehr abundant. Sie brauchen, bis auf wenige Ausnahmen, einen Wechsel aus Brack- und Meerwasser. Sonst ist der Tod durch Häutungsprobleme vorprogrammiert. Das beste Millieu was man ihnen im Aquarium bieten kann ist ein Vivarium mit Mangrovenbesatz und viel Fläche. Der Bodengrund sollte aus feinem Korallensand unterbrochen von Steinen (Wasserteil) und einer etwa 5 cm dicken Deckschicht (nur auf dem Landteil!) Wattschlick (Nordsee) bestehen. Der Wattschlick sollte nach Möglichkeit nicht in den Wasserteil gelangen. Ein großer Topffilter und eine kleine Strömungspumpe für den Wasserteil sind ausreichend. Gute Beleuchtung, eine hohe Luftfeuchtigkeit sowie wöchentliche Teilwasserwechsel sind anzuraten. Die Mangroven werden die Nährstoffe und Mineralien des Schlicks zu schätzen wissen.

Der Landteil sollte überwiegen. Winkerkrabben ernähren sich häufig in erster Linie durch Abweiden von Diatomeenrasen auf der Schlickoberfläche (hellbrauner Belag) und Würmer, die sie dort finden. Sie hinterlassen dabei kleine "durchgekaute" Sandkügelchen welche man auf dem ersten Foto sehen kann. Das zweite Foto zeigt die Umgebung des Mangrovenstrandes, wo ich die erste Aufnahme gemacht habe (Rotes Meer, Ägypten). Die Tiere sind sehr scheu und verschwinden bei einer Annäherung auf etwa drei Metern in ihren Wohnröhren.

Als Mitbewohner kann ich Schlammspringer empfehlen, die nicht so aggressiv sind. Periophthalmus novemradiatus kommt zwar aus Indien, wäre aber vom Verhalten her unproblematisch. Ein Habitatsbezogener und damit stimmiger Besatz ist aber immer vorzuziehen.

Sind Ihnen dort, wo sie die Winkerkrabben beobachtet haben vielleicht andere friedliche Tierarten aufgefallen?

Viel Glück!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Meeresbiologie und Aquaristik
www.christopherjoest.de
Zitieren
#4
Hallo,

ich dachte es wäre generell verboten Tiere auserhalb der Eu zu entnehmn und mit nach Hause zu bringen (als Privatmensch). Ist das also doch 8Je nach gattung und Art) gelegentlich möglich?

Liebe Grüße
Zitieren
#5
Mensch Manu, wie konnte ich das denn übersehen?

Ja, sicher eine Winkerkrabbe. Das dürfte Uca rapax sein. Wobei Costa Rica, wenn ich mich recht erinnere, die größte Diversität an Winkerkrabben aufweist, habe das mal in einem anderen Thread beschrieben…

(Friday, 30. November 2012, 15:26)derbuhman schrieb: ich dachte es wäre generell verboten Tiere auserhalb der Eu zu entnehmn und mit nach Hause zu bringen (als Privatmensch). Ist das also doch 8Je nach gattung und Art) gelegentlich möglich?
Nö, generell ist sowas nicht verboten. Aber oft schwierig wg. veterinärmedizinischer Untersuchung (wüsste gern, wer einer Krabbe ansieht, ob sie krank oder infiziert ist?).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643