Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringend Hilfe! Aquarium voller kleiner weißer Tiere
#1
Hallo,

habe gerade entdeckt, dass im Aquarium extrem viele kleine weiße Tiere sind. An den Scheiben, auf dem Boden, auf der Halloweenkrabbe, am Aquariendeckel, sogar schon außen am Aquarium, einfach überall... Mich juckts schon überall als ich das jetzt gesehen habe. Was ist das bloß und vorallem wie kriege ich es schnell weg??? Habe schon einiges zu Cyclops oder Hüpferlinge im Internet gesehen, die Viecher sehen aber irgendwie anders aus... kleiner. Sie bewegen sich so kriechend vorwärts und sind weiß bis cremefarben... auf Bildern erkennt man leider so gut wie gar nichts! Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wenn die sich jetzt in der ganzen Wohnung verteilen, um Himmels Willen, mein Vermieter der rastet ja aus wenn der das zu Gesicht bekommt. HILFE!

   

   

   

Habe es doch mal mit Bildern probiert...
Zitieren
#2
Hallo Sarah,
bei weiß ovaeln Tioeren würde ich zunächst an weiße Asseln denken, jedoch spricht zum einen die Tatsache dagegen, dass die Tiere außen am becken rumkriechen, zum anderen, der Umstand, dass die Tiere auf dem mittleren und letzten Bild eher bräunlich aussehen.
Seit wanngenau hast du die Krabbe und wann in etwa hast du das erste dieser Tierchen gesehen?
Und kannst du mal nachmessen, wie groß diese Tiere maximal sind? Für Springschwänze sehen sie mir auf dem Foto nämlich auch zu groß aus und auch diese hätten an sich nur wenig Interesse daran, das Terrarium zu verlassen…

• Hast du innerhalb der letzten Tage/Wochen etwas im Becken verändert? (zusätzlich eingebracht?)

• Verfütterst du möglicherweise neues Futter?

• Hast du eine Lupe? Sofern ja, bitte schau mal damit drauf, ob die Tiere eher wurm- oder madenähnlich sind oder eher an Käfer erinnern.
Desweiteren versuche mal zu erkennen, ob sie eher glatt oder eher borstig/haarig aussehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hm… ich würde auf Larven der Trauermücke tippen – also diese wurmartigen auf dem letzten Foto – die kleinen weißen um 2mm großen lebewesen sollten dann vll. doch Springschwänze sein – diese jedoch sind völlig unbedenklich, sie gehören im grunde in jedes funktionierende Feuchtterrarium.

Vergleich mal:
Springschwänze:
[Bild: DSC_1316.jpg]

[Bild: DSC_1317.jpg]

Zu den Trauermückenlarven findest du hier ein entsprechendes Bild:
http://www.insekten-schuetzen-pflanzen.d...index.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
*kopfschüttel* nein, sie verursachen keinen Schaden – Trauermücken nerven nur. In einigen Tagen werden aus den Larven (sofern es welche sind) kleine Trauermücken schlüpfen, dann schwirrt es einige Tage im Terrarium. Die wirken im Grunde wie kleine Obstfliegen, nervig aber nicht schädlich!
Bei Trauermücken kannst du Gelbtafeln (Leimtafeln) ins Terrarium hängen, dort werden die meisten dann festpappen. Ganz raus bekommt man sie dadurch jedoch leider nicht, denn einige schaffen es meist doch wo neue Brut abzulegen, so dass irgendwann dann wieder kleine Larven rausschlüpfen.

Zum Thema Springschwänze:
Hm… mit denen muss man klar kommen, wenn man ein Krabbenterrarium oder auch Aquaterrarium hat. Sie gehören einfach dazu. Wenn dir das wirkli9ch erhebliche Probleme bereitet, dann musst du dir ernsthaft überlegen, ob diese Form der Tierhaltung für dich die richtige ist. Denn tatsächlich kannst und solltest du diese Springschwänze nicht ausmerzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hm, okay. danke.
Ich muss alle 2 Minuten hinlaufen und mir diese Viecher ansehen und sehen wie sie immer mehr draußen dran und auf dem Schrank rumkriechen............
Muss mir da ernsthaft was überlegen... ich find das sehr eklig... wenn sie nur drin wären ok, aber da der Deckel leider an den Ecken kleine Öffnungen hat schwirren aber tausende von diesen Kleinen dingern da rum... bin wenigstens froh, dass es nichts "schlimmes" ist, was krank macht oder so
Zitieren
#6
Hm, wundet mich sehr, dass sie aus dem Becken rauskommen, bei uns verlassen sie nicht mal dann die Becken, wenn die Abdeckung dauerhaft geöffnet ist. Klebe auf die Öffnungen mal über Nacht Tesafilm, dann kannst du auch herausfinden, ob sie wirklich aus den Ecken herausklettern.
Zusätzlich würde ich mal alles angebrochene Futter kontrollieren, möglicherweise ist das ja auch die Quelle dieser Tierchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage zum Thema Springschwänze.
Ich finde sie schon äußerst praktisch. Futterreste schimmeln oder stinken nicht mehr. Aber es sind in meinem Becken so unglaublich viele geworden. Sie laufen überall rum. Wo man hinsieht wimmelts. Sogar auf den Krabben laufen manchmal welche rum. Klar werden einige als Lebendfutter verspeist. Aber es hat doch Überhand genommen. Hat jemand einen Tip?

Zu deinen Krabbelviechern Sarah, ich kann mir kaum vorstellen dass es Springschwänze sind. Ich habe eine Abdeckung die so grobmaschig ist dass sie jederzeit raus könnten. Habe aber nie auch nur eine außerhalb des Beckens gesehen.
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#8
ganz einfach mit einem löffel substrat und springschwänze rausholen in heimchendosen tun und sich auf die nächste börse stellen.
die tierchen sind äusserst nützlich und für jeden terrarianer pflicht.

@Sarah wenn du insektizide in der umgebung des terrariums einsetzt riskierst du das leben deiner Krabbe. Viecher in der wohnung sind Nützlich dazu zählen auch die springschwänze.
ich freue mich über jede spinne und steinläufer, denn die fressen schädlinge(motten, silberfische usw.)
eine bekämpfungsmethode wäre es junge Mantiden auszusetzen (meine Mottenplage bin ich so losgeworden)
aber das wird wohl auch nichts für dich sein.

wenn du eine flache wasserschale neben dein terra stellts werden wohl viele springschwänze drin ertrinken aber ganz los wirst du sie nicht. entweichende kleinst-tiere gehören zur terraristik dazu!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
trotzdem ist es sehr ungewöhnlich, wenn die Tiere sich in Massen außerhalb des Terrariums aufhalten… Möglicherweise sind es einfach doch keine Springschwänze? ich fürchte, ohne Lupe wird das nichts @ Sarah – kannst du dir wo eine besorgen so dass du die Tiere mal näher ins Auge fassen und mit den Bildern vergleichen kannst?

Desweiteren:
Natürlich verbietet sich jegliche chemische Insektenvernichtung, das würde auch die Krabbe töten! Was du aber ausprobieren kannst ist folgendes:
Nimm dir Handschuhe, das hilft, wenn du dich arg dolle vor dem Krabbelzeugs ekelst. Dann nimm Essigwasser (100ml Essig auf 1/2 L Wasser) und wasche das Terrarium damit von außen komplett ab (ruhig auch das Regalfach, in dem das Becken steht) und trockne mit Küchenkrepp hinterher. Vll. hilft der Essiggeruch dabei, die Tiere im Becken zu halten.
Alles weitere ließe sich besser einschätzen, wenn du definitiv bestätigen könntest, dass es sich um Springschwänze handelt (oder dies eben ausschließen könntest).

@Knoten
Den Krabben macht es an sich nichts, wenn Springschwänze auf Ihnen rumturnen. Aber wenn du das Aufkommen etwas reduzieren möchtest, dann mach mal mehrere Tage Fütterungspause (nur alle fün bis sechs Tage füttern) und lass das Landsubstrat ein wenig abtrocknen. Deine Krabben (Geosesarma sp. "rot", oder?) haben ja einen Wasserteil und sofern du grad keine Minis an Land rumturnen hast, können die adulten Krabben ihren Feuchtigkeitsbedarf problemlos ausschließlich im Wasserteil decken. Spätestens in zwei Wochen sollte sich die Anzahl der Springschwänze deutlich reduziert haben

Thema Wasserschale:
Nööö! dadrin ertrinken Springschwänze eigentlich nicht, sie laufen geschmeidig auf der Wasseroberfläche (Oberflächenspannung Icon_wink)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Thema Wasserschale:
Nööö! dadrin ertrinken Springschwänze eigentlich nicht, sie laufen geschmeidig auf der Wasseroberfläche (Oberflächenspannung Icon_wink)
[/quote]

Wenn man Spülmittel ins wasser tut ist oberflächenspannung gleich Null Icon_wink
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#11
Könnten dies auch nicht Maden sein?
Viele Grüße

Die Krabbenfee
Zitieren
#12
Genau das versuchen wir ja heraus zu finden Icon_wink

(Saturday, 15. September 2012, 23:30)Ygra schrieb: ich fürchte, ohne Lupe wird das nichts @ Sarah – kannst du dir wo eine besorgen so dass du die Tiere mal näher ins Auge fassen und mit den Bildern vergleichen kannst?
[...] Alles weitere ließe sich besser einschätzen, wenn du definitiv bestätigen könntest, dass es sich um Springschwänze handelt (oder dies eben ausschließen könntest).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hey ^
Also für mich sieht das letzte Bild aus, wie Maden!!!
Was für Futter benutzt du denn alles so? Du hast das Terra bzw. den Inhalt erst seit Juni?? Was für Erde hast du da und wo kommt sie her!
Hast du viele Mücken oder Fliegen in deinen Räumen etc....
Ursachenforschung Icon_mrgreen
LG
Zitieren
#14
(Saturday, 15. September 2012, 16:51)sarah020402 schrieb: Die Würmer habe ich zu meinem Erschaudern soeben entdeckt... ein Bild lade ich noch hoch. Die Dinger sind etwas größer, vielleicht 3-4mm und bewegen sich wie würmer oder maden... sind fast glasig und innendrin etwas dunkler.

(Saturday, 15. September 2012, 17:26)Ygra schrieb: Hm… ich würde auf Larven der Trauermücke tippen – also diese wurmartigen auf dem letzten Foto

… das auf dem letzten Foto sind ja auch andere als die, die außen am Terrarium rumkrabbeln. Hier geht es um zwei verschiedne Arten von Kleinlebewesen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Schmeißfliegenmade?!
Zitieren
#16
Die wären m.E. größer
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Leg einfach solche tollen Mückenfangklebedinger aussen ums terra rum. da kleben die viecher fest wenn se rauswollen und nach und nach sind keine mehr da (sofern se nich klug genug sind vor dem klebeding noch eier zu legen)
Zitieren
#18
Wie gesagt, wenn es denn springschwänze sind – die gehören da auch rein und das mit den Trauermücken hatte ich ja oben schon geschrieben Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hallo Sarah,

liegt es an den Springschwänzen das Du Deine Krabbe abgeben möchtest?
Dann lass diese einfach weg. Ich pflege schon sein einigen Jahren Krabben und hab keine Springschwänze im Terrarium. Dies geht auch. Man muss nur sehr darauf achten dass die Futterreste regelmäßig entfernt werden.

LG
Marcel
Zitieren
#20
Hallo Marcel,
welche Krabben hältst du denn seit Jahren auf welchem Bodengrund?

Hallo Sarah
in deinem "Biete-Thread" lese ich gerade, dass du ein Terrarium ohne Deckel hast?
Dann wundert natürlich nicht, dass du Tierchen auch außerhalb des Terrariums hast. Jedes Krabbenbecken muss zwingend abgedeckt sein…
Warum machst du nicht einfach eine Abdeckung drauf?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Ich habe einen Deckel, der gehoert mir aber nicht deswegen ist er ohne abzugeben. Den muss ich der Person wiedergeben dem er gehört.
Zitieren
#22
Achso – dann war das ein Mißverständnis
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Hallo Moni,

verwende Terrarienhumus früher bei Spider- und Halloweenkrabbe, jetzt bei Metasesarma aubryi und Geothelphusa caesisa.

LG
Marcel
Zitieren
#24
Bei mir fliegen die Mücken auch im Terra herum. Da Insekten meistensmit Kälte nur sehr schlecht klarkommen wäre es auch eine Möglichkeit wenn man die Krabbe eine Weile in ein kleineres Becken gibt (mus nichts dauerhaftes sein) und in der Zeit runterkühlen. Fenster auf und das eine nacht dann is das Viehzeugs hinüber oder durch die Tür geflogen. Natürlich sollte es nachts auch ordentlich runtergehen mit der Temp dann dürfte da drin kaumnochwas weises am leben sein
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643