Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche SOFORT Hilfe!!
#1
Moin

Meine rote Mangrovenkrabbe sitzt nur noch starr in der Gegend herum und bewegt sich kaum noch.
Sie reagiert weder auf futter noch wenn ich sie anstubse.
Hat sich vor ca 1 1/2 wochen gehäutet.
Es ist ein schwarzer streifen auf der bauchklappe und an den mundwerkzeugen.
Hier ein paar bilder.

   
   
   
   
   

Was ist nur los? Huh
And I see fire..!
Zitieren
#2
Hey,

Ich tippe auf eine Vergiftung.
Setzt die Krabbe erstmal seperat.
Das mit dem schwarzen strich unter der Bauchklappe ist normal..haben meine beiden auch.

Sorry mehr kann ich dir nicht helfen.

LG Strandkrabbe
Zitieren
#3
Ok.
Ist schon gut.
Danke.
And I see fire..!
Zitieren
#4
Hast du denn in letzter Zeit was im Becken verändert?
Also neue Höhlen oder so etwas?
Zitieren
#5
Ne nur ein Blumentopf seit ca 3 wochen.
Und zum ersten mal vor 2 tagen eine kleine tonschale wo das futter rein kommt.
Habe ich vorher aber ordentlich gereinigt und abgekocht.
And I see fire..!
Zitieren
#6
Achso okay.
Steht diese Futterschale im Wasser oder an Land?
Deiner anderen Krabbe geht es aber gut oder?
Zitieren
#7
STand an land weil apfel und ein paar spaghetti drin waren.
Die andere rennt jedenfalls weg wenn ich komme. Smile
And I see fire..!
Zitieren
#8
Okay das ist schonmal gut wenn es der anderen gut geht.
Ich würde an deiner Stelle das Wasser wechseln und den Kies und alle anderen Sachen im aquarium gründlich durchspülen, weil dann müsste ja eigentlich die vermeintliche Vergiftung rausgewaschen werden.
Hoffentlich stabilisiert sich die betroffene Krabbe!

LG Strandkrabbe
Zitieren
#9
Ok mache ich morgen mal.
And I see fire..!
Zitieren
#10
Bewegt sich die betroffene Krabbe den noch irgendwie?
Viele Grüße Strandkrabbe!
Zitieren
#11
Von selbst nicht.
Nur wenn ich sie mal ein wenig bewege oder hochhebe.
Das einzige was sie macht ist koten soweit ich das momentan beurteilen kann.
And I see fire..!
Zitieren
#12
Hört sich so an als hätte sie eine art starre..sieht auf den Bildern auch so aus!
Ich weiß leider nicht wodurch soetwas verursacht wird.
Hatten meine Tiere noch nie!
Viele Grüße Strandkrabbe!
Zitieren
#13
Hmm ja ich weiß es leider auch nicht.
Wollen mal hoffen das sie bald wieder rund läuft.
And I see fire..!
Zitieren
#14
Hallo,

Bei einer Starre sind meine Tiere irgendwann spätestens verstorben. Teilweise waren Krabben, insbesondere am Anfang meiner Haltungskarriere, betroffen, während ihre Artgenossen ungestört weiterlebten... Ich befürchte, sie wird sterben.

Der schwarze Strich ist der Darmausgang, an seinem Ende befindet sich der After.
Zitieren
#15
Habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht.
Ich hoffe sie schaffts.
And I see fire..!
Zitieren
#16
Hallo Havi,

genau das gleiche hatte eine meiner Krabben auch vor einigen Tagen. Es war eine Geosesarme sp red. Auf einmal hockte sie auf einem Stück Rinde und starrte an die Decke. Zumindest sah es so aus. Sie bewegte sich nicht bzw kaum. Auch wenn wir im Becken hantiert haben ist sie nicht abgehauen. Sie hat sich an dem Abend nur ein paar Millimeter vom Fleck bewegt. Die Nacht hat sie nicht überlebt. Am nächsten Morgen lag sie tot im Wasser.
Ich drücke dir natürlich die Daumen dass es bei deiner Krabbe anders kommt.

Ich glaube allerdings nicht an eine Vergiftung. Habe in den letzten Wochen nichts neues ins Becken getan. Und die anderen sind alle wohl auf...
Was es war weiß ich leider auch nicht.
Aber das mit der Starre ist schon komisch.
Wie gesagt, drücke dir und deiner Krabbe die Daumen.
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#17
(Saturday, 15. September 2012, 20:34)Havi schrieb: STand an land weil apfel und ein paar spaghetti drin waren.
Die andere rennt jedenfalls weg wenn ich komme. Smile

Hallo Havi,
war der Apfel geschält?
Desweiteren würde ich dringend von der Verfütterung von Spaghetti abraten (waren es ungekochte oder gekochte?)!

(Saturday, 15. September 2012, 20:29)Havi schrieb: Ne nur ein Blumentopf seit ca 3 wochen.
Woher stammte der? War er neu oder schon zuvor für Pflanzen in Gebrauch?

(Saturday, 15. September 2012, 20:29)Havi schrieb: Und zum ersten mal vor 2 tagen eine kleine tonschale wo das futter rein kommt.
Habe ich vorher aber ordentlich gereinigt und abgekocht.
[/quote]
Woher stammte diese Schale? War sie neu oder zuvor schon für etwas anderes in Gebrauch und Kannst du ein Bild dieser Schale einstellen?
Sofern nicht beschreibe sie möglichst genau (Glasiert oder unglasiert? gefärbt oder naturfarbend?)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
(Saturday, 15. September 2012, 23:48)Ygra schrieb: Desweiteren würde ich dringend von der Verfütterung von Spaghetti abraten (waren es ungekochte oder gekochte?)!

Warum denn das? Ich verfüttere immer mal so eine Nudel, die werden sehr gerne gefressen.
Zitieren
#19
gekocht oder ungekocht?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Apfel war nicht geschält aber abgewaschen.
Ist auch nicht der erste bei dem ich das so gemacht habe.
Ich habe schon oft apfel gefüttert und auch immer mit schale.
Die spaghetti waren ungekocht.
Auch wie immer.
Habe ich auch schon öfter gefüttert.
Blumentopf von toom.
Waren keine planzen drin.
Habe ich extra fürs becken gekauft.
Die Schale ist innen glasiert und für sie gilt das gleiche wie für den topf.
   
   

Außerdem muss ich leider sagen das die krabbe über nacht verstorben ist.
And I see fire..!
Zitieren
#21
Auch wenn du es bisher immer so gehandhabt hast, dann ging es m.E. nur viele Male gut und dieses eine Mal offensichtlich nicht mehr <-. bezieht sich vorrangig auf das ungeschälte Obst, denn das sehe ich als erste und warscheinlichste Ursache einer Vergiftung. Welchen Zeitraum umfasst eigentlich das "immer schon so gemacht haben"? Sprich wie lange leben die Krabben schon bei dir?
Und warum genau verfütterst du ungeschält? Mir ist nicht nachvollziehbar, warum du bewußt das Risiko eingehst ungeschälte Nahrung zu verfüttern – wir weisen immer und sehr vehement darauf hin, dass dies ein hohes Vergiftungsrisiko mit sich bringt – und so eine Vergiftung muss auch gar nicht sofort tödlich wirken. Oftmals dauert es sogar eine Weile, bis dass eine solche Vergiftung ihre Auswirkungen sichtbar werden lässt, nur ist es dann in der Regel auch zu spät, um noch irgend etwas machen zu können.

Zur Spaghetti: Ungegarte Spaghetti quellen bei Feuchtigkeitskontakt nach, sprich sie vergrößern ihr Volumen in nicht unerheblichem Ausmaß. Das kann sich für ein gesättigtes Tier sehr quälend auswirken. Man muss sich das mal bewußt vor Augen führen: Das Tier nimmt Nahrung auf, bis sein Organismus signalisiert "Magen voll befüllt". Und dann beginnt sich die Nahrung im Magen nach und nach auf etwa das doppelte Volumen auszudehnen – ist selbsterklärend, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Ja ok das vertshe ich.
Habe ich bisher noch nicht so drüber nachgedacht.
Längerer Zeitraum heißt seit mehr als einem Jahr.
Und bisher waren immer alle sehr vital.
Dann werde ich mal die Nahrung ein wenig umstellen und schälen und kochen bevor ich verfüttere.
Danke für die Tipps.
Deswegen bin ich ja hier, um mich "weiterzubilden".
And I see fire..!
Zitieren
#23
Lass die Nudeln einfach ganz weg und schäle Obst und Gemüse – Lediglich Spinat und Mangold sollte vor der Verfütterung blanchiert werden, damit die Oxalsäure in genießbare Bausteine zerlegt wird.
Was verfütterst du denn noch neben Apfel und Nudeln? Und hast du das becken inzwischen schon neu eingerichtet? Sofern ja, dann erzähle doch bitte mal, was du nun verändert hast, oder vll. magst du ja ein aktuelles Foto einstellen, auf dem man das komplette Becken sehen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Der Blumentopf sollte jedenfalls unbedenklich sein, wenn es so nur der Topf war. Blumen bzw. die dazugehörige im Allgemeinen gedüngte Erde sind da eher das Problem. Ein tönerner Topf gut abgewaschen ist okay.

Äpfel werden mit allerhand Pestiziden und Wachs etc. behandelt, da reicht bloßes Abwaschen für die empfindlichen Wirbellosen sicher nicht aus. In der Schale werden ja allerhand Stoffe angereichert.

Wir drücken die Daumen, dass es der zweiten Krabbe weiter gutgeht!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#25
Der anderen geht es gut.
Ich habe ihr auch heute schon drei neue Mitbewohner bestellt.
Dann habe ich zwei Pärchen und sie ist nicht so lange einsam.
And I see fire..!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643