Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche SOFORT Hilfe!!
#26
(Sunday, 16. September 2012, 12:17)Ygra schrieb: Was verfütterst du denn noch neben Apfel und Nudeln?

Und hast du das becken inzwischen schon neu eingerichtet? Sofern ja, dann erzähle doch bitte mal, was du nun verändert hast, oder vll. magst du ja ein aktuelles Foto einstellen, auf dem man das komplette Becken sehen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Ist das bei unglasierten Tonschalen auch unbedenklich? Ich meine mich zu erinnern das glasierte Tontöpfe NICHT zum kochen für menschen geeignet sind da wär ich vorichtig. Weis ja keiner was die da reinstopfen in das zeugs
Zitieren
#28
Habe das becken noch nicht umstrukturiert.
Ich wollte nur erstmal wieder gesellschaft für die letzte verbliebene Krabbe haben damit sie nicht so lange allein ist.
Bezüglich der schale kann ich nur sagen das ich da nur das Futter rein lege.
Ob das jetzt schädlich ist oder nicht weiß ih ja auch nicht.
And I see fire..!
Zitieren
#29
Aber durch eine Besatzaufstockung provozierst du Revierkonflikte – nun sind bald vier statt zwei Tieren im Becken ohne das die Einrichtungen den Bedürfnissen der Tiere angepasst wurde…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#30
Da sind genug Verstecke.
And I see fire..!
Zitieren
#31
Allerdings überlege ich eine Frischhaltebox oder ähnliches mit Humus im Becken unterzubringen.
Evtl. als zweite Ebene.
Wie lang, breit und tief sollte diese sein?
Habt ihr Tipps was ich anstatt einer solchen Box verwenden könnte?
And I see fire..!
Zitieren
#32
Hi,

Du könntest auch einfach eine zweite Ebene aus plexiglas einkleben.
Ich habe auch in meinen meisten Becken so eine und man kann diese sogar wieder entfernen wie ich letztens mit erstaunen festgestellt habe.
Oder du klebst eine Scheibe in Aquarium so ein das 2/3 Wasser und 1/3 Landteil sind.
Das habe ich so bei meinem Mangrovenkrabben-becken gemacht und die beiden findens toll.
Viele Grüße Strandkrabbe!
Zitieren
#33
Hmm..
muss ich mir mal angucken.
eig wollte ich nicht unbedingt was neues einkleben.
And I see fire..!
Zitieren
#34
Es geht nicht nur um die Anzahl der Verstecke - die komplette Beckeneinrichtung und Unterteilung muss für vier Tiere überarbeitet werden. Zumal du nun auch noch zwei Männchen mit zwei Weibchen vergesellschaftest – das provoziert Territorialverhalten deutlich stärker, als wenn nur zwei Männekes miteinander auskommen müssen.

Du benötigst zunächst zwei – räumlich voneinander getrennte (also nicht miteinander verbundene) – Landbereich, so dass jedes Männchen sich ein eigenes Revier anlegen kann. Diese beiden Bereich müssen zum einen groß genug sein, dass sich dort bei Bedarf auch noch beide Weibchen aufhalten können – inklusive der Möglichkeit, dass sich bis zu drei Tiere dort ihre BAuten anlegen. Daher müssen auch beide Bereiche mit buddeltauglichem Substrat (bsp. Terrarienhumus) befüllt werden – Substrathöhe je nach zusätzlicher Strukturierung durch Korkröhren etc. zwischen 6 bis 10 cm Minimum. Diese Landbereich solltest du möglichst beide als erhöhte Ebenen einsetzen, so dass du den Boden als Wasserzone fluten kannst. Schau dir mal unseren Aquaterrarienthread an, da wirst du die eine oder andere Anregung finden.

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Naja mit einer groß genugen plastikbox geht es natürlich auch.
Finde ich aber als langfristige Lösung nicht so geeignet
Viele Grüße Strandkrabbe!
Zitieren
#36
Wenn du nicht unbedingt was einkleben möchtest würde ich auch auf schalen zurückgreifen. die kannst du ggf. auf kabelschacht stücke kleben um sie anzuheben. bissl verziehren von außen fertig. glaub das Püffi ne ganz gute lösung für sowas hat. wie oben im link.
Zitieren
#37
Würde eine einfache schieferplatte senkrecht gestellt reichen um die bereiche zu trennen?
And I see fire..!
Zitieren
#38
wie meinst du das genau?? trennung Land/Wasser oder um Ebenen zu gestallten?
Zitieren
#39
Wie willst du denn dann verhindern das der Humus ins Wasser gespült wird?
Sieht bestimmt nicht so klasse aus wenn der überall auf der Wasseroberfläche rumschwimmt.
Meine Mangrovenkrabben schieben den Humus nähmlich in letzter Zeit sehr gerne auch mal ins Wasser. Das meiste übernimmt der Filter aber ich muss schon so jeden 2-ten Abend mit dem Kescher ran.
Viele Grüße Strandkrabbe!
Zitieren
#40
Ich baue es mir so das das als zweite ebene steht oder hängt und dann stell ich in die mitte eine schieferplatte um beider bereiche zu trennen.
Quasi als trennwand.
And I see fire..!
Zitieren
#41
Achso ich denke das das geht.
Musst nur gucken das die Bereiche gut zugänglich sind und groß genug sind.
Viele Grüße Strandkrabbe!
Zitieren
#42
Sofern die Wand über die komplette Landfläche bis reicht und auch nicht überkletterbar ist, sprich sie wirklich vollständig trennt, dann kannst du es auch mit so einer Schieferplatte probieren.
Das Prinzip der seperaten Landbereich basiert darauf, dass eine Krabbe eine andere nicht aus ihrem angestammten Territorium vertreiben kann, ohne dazu das eigene Revier vollständig zu verlassen. Daher ist es wichtig, dass wirklich eine komplette Trennung der beiden Landhälften erfolgt.
Wie groß wäre dann denn jede Hälfte?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Hey ^^
Nochmal zum Obst und Gemüse!
Auch mein Jack bekommt nur Bio-Obst und das geschält Icon_mrgreen

Beim Dickschaligem Obst ist die Fruchtfleichbelastung sehr,sehr gering und bei
dünnschaligem Obst Belastung auch im Fruchtfleisch vorhanden Icon_wink
beim Bio-Obst kaum bis garnicht ^^
LG
Zitieren
#44
*nickt* das du schälst ist gut, denn in diesem Zusammenhang sei erwähnt, das insbesondere Bio-Obst und -Gemüse geschält werden müssen, weil im Bioanbau verstärkt Kupfer eingesetzt wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
Naja aber hoffe doch weniger Pestizde Icon_wink
Wenn es die Jahreszeit zulässt pflanze ich einiges selber an Icon_wink
Oder bekomme wat von den Nachbarn ausm Garten etc....Smilie_schnecke
Also so wenig wie möglich gekauftes Zeug ^^
Zitieren
#46
Naja, statt den chemischen Pestiziden wird wie gesagt verstärkt Kupfer eingesetzt, und zwar in erheblich stärkeren Dosen als im normalen Anbau, eben weil die Biobauern ja nichts anderes verwenden dürfen. Für uns Menschen ist das auch in Ordnung, wir scheiden zuviel aufgenommenes Kupfer unbeschadet wieder aus. Für die meisten Wirbellosen ist Kupfer aber so hochtoxisch, dass mitunter Millionstel Gramm/Liter (im Wasser) lethale Dosen sein können. Darum ist ordentlich schälen bei Biogemüse für unsere Tiere noch wichtiger als bei "normalem" Gemüse.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#47
Heute ist die Bestellung angekommen.
Leider war das männchen tot.
Die weibchen sind beide recht klein (ca. 1,5cm panzerdurchmesser; männchen doppelt so groß) aber lebendig.
Ich habe vorerst den humus aus den bestellschachteln in einer 10x10x6cm box mit rein getan.
Ich weiß ja das das zu wenig ist aber dann haben sie vll schon mal was bis der humus, den ich bestellen werde da ist.
And I see fire..!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643