Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
leichter Schimmelbefall
#1
Hallo liebe Krabbenfreunde,

ich habe zurzeit leichten weißen Schimmelbefall auf den aus dem Wasser ragenden Teilen meiner Mangrovenwurzeln im 54l-Aqua für rote Mangrovenkrabben. (die Tiere sind noch nicht eingezogen)

Ich habe zwar schon eure Threads zu Schimmelbefall durchgelesen, aber ich wollte nur kurz was dazu fragen:

Ich habe den Schimmel mit einer Zahnbürste abgebürstet (nur weißen, keinen grünen)... ich weiß, dass das nicht ausreicht und der Schimmel womöglich wiederkommt, aber geht das solange der Schimmel nicht grün ist oder kann das für meine Krabben und mich ebenfalls gefährlich sein? Huh

Alle Wurzeln, Steine etc. wurden schon einmal zuvor ausgekocht... es muss also Schimmel von außen drangekommen sein.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Crabby Smilie_krabbe
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#2
Hey,

*push*

Hat niemand einen Rat? Icon_sad
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#3
Hey Crabby,

Ich hab mal was von "in Salzwasser abkochen" gehört,bin mir aber nicht sicher.

Probieren kostet ja nichts.
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren
#4
Hallo Ran,

erstmal danke für deine Antwort. Smile
Das mit dem Salzwasser habe ich auch gelesen, aber kann ich bei leichtem weißen Schimmelbefall den auch einfach nur entfernen und die Wurzeln erstmal so lassen oder wäre das gesundheitsgefährdend für die Krabben?
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#5
Hallo Crabby,
einfach nochmal abschrubben und zusätzlich weiße Asseln ins Krabbenbecken packen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Ygra,

danke für den Tipp. Smile

Weiße Asseln?? Wo bekomme ich denn sowas her? Huh
Helfen die gegen den Schimmel? Ist ja interessant. Smile
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#7
Nun, sie helfen vorrangig der Entstehung von Schimmel vorzubeugen, indem sie organische Reststoffe vertilgen – wo kaum bis keine Reststoffe (beispielsweise von Futter) da keine Schimmelwachstumsgrundlage Icon_wink
Weiße Asseln bekommt msn in der Regel auf Terraristikbörsen/-messen, oder vll. über Kleinanzeigen wenn Privatanbieter Zuchtansätze abzugeben haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Moni,

oh danke für den guten Tipp.
Werde mal Ausschau halten nach den kleinen Krabblern. Icon_mrgreen
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#9
Hey,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Schimmel einfach zu verbrennen, z.B. mit einem Sturmfeuerzeug.
Sind Pflanzen in der Nähe der schimmligen Stelle, sollte man sie mit einer mehrlagigen Schicht Alufolie von der Hitze abschirmen, damit sie keinen Schaden nehmen.
Am besten mehrmals wiederholen, damit keine Sporen die Chance haben doch noch aufzukeimen.
Hat bei mir gut funktioniert...Tongue

Zitieren
#10
Hallo Phyllium,

*grins* Du hast ja Ideen. :-D
Hört sich aber vielversprechend an. Bei mir ist er auf den Wurzeln. Einen Versuch ist es wert.
Danke für den Tipp! ^^
Krabbelige Grüße,
Crabby
Zitieren
#11
Hi,
ich bin halt verrückt^^

bei mir war der Schimmel auch auf einer feuchten Wurzel, wobei deine teilweise im Wasser hängt... Genau, probiere es einfach aus und wenn er wiederkommt, einfach wieder versengen, so kann er sich jedenfalls nicht ausbreiten oder hat die Chance neue Sporen zu bilden. Solange noch Sporen vorhanden sind, wird wieder Schimmel wachsen, sobald die Bedingungen wieder passen...Tongue

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643