Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Bremen & Anfängerfragen
#1
Question 
Zuerst einmal: "Hallo" ans Forum, ich bin neu hier und habe wenig Erfahrung
mit Krabben. Icon_rolleyes
(eher mit Garnelen und Krebsen)

Meine Wunschkrabbe wäre Geosesarma sp. red devil,
ich hab mich natürlich schon schlau gemacht und viel über die Krabben gelesen.

Das Terrarium ist auch schon eingerichtet, aber ich habe noch zwei Fragen:

1.
Wie beheizt ihr eure Terrarien? Ich hab noch keine Heizung(=niedrige Temperatur)und bräuchte noch Vorschläge.

2. Meine Luftfeuchtigkeit will nicht über 70% steigen, trotz Nebler und Wasserfall.Icon_sad
Woran könnte das liegen?

So das wärs fürs Erste.
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren
#2
Hallo Rene

Herzlich Willkomen im Forum!

Wie hast du denn das Terrarium eingerichtet (Land,Wasser etc..).

1. Ich heize meine Terrarien mit der Beleuchtung (Leuchstoffröhren). In kühleren Räumen heizen viele mit Heizmatten die sie hinter das Terrarium legen.

2. Für die Luftfeuchtigkeit benutze ich einen Blumensprüher.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#3
sollte sich keine halbwegs konstante rel. Lf einstellen liegt dies meist an zu starker belüftung einfach mal testweise lüftungsöffnungen abkleben.

die beheizung über die beleuchtung reicht in normalen wohnräumen fast immer aus. immer sommer kann es eher passieren dass es zu heiß wird.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
Hallo Renė,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Tuesday, 18. September 2012, 20:26)Ran schrieb: 2. Meine Luftfeuchtigkeit will nicht über 70% steigen, trotz Nebler und Wasserfall

Du möchtest ja später Geosesarma sp. "rot" halten, also eine Krabbenart, die ohnehin einen Wasserteil in ihrem Krabbenheim benötigt. Luftfeuchttigkeit ist bei ihnen kein sooooo wichtiger Faktor, viel relevanter ist da schon die Substratfeuchtigkeit. Solange das gleichmäßig durchfeuchtet (nicht nass, aber eben auch nicht fast trocken) ist und die Tiere einen leicht zugänglichen Wasserteil haben, muss man sich um die Luftfeuchtigkeit keine Gedanken machen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi Leute

@The Punisher Mein Terrarium(60x30)war mal ein Aquarium,also mit Abdeckung und Leuchtstoffröhre.
Eingerichtet ist das Terra mit einem Wasserfall,flacher Wasserschale,Wurzeln,Steinen etc.
Reicht denn der Wasserteil so?
Das mit der Sprühflasche klappt ganz gut,aber nur für kurze Zeit.

@Clemens Stimmt,daher sinkt wahrscheinlich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit,werd ich mal ausprobieren.

@Ygra Ja,mein Substrat ist ziemlich trocken,kann es sein das der Boden die Feuchtigkeit aufnimmt?
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren
#6
Die Frage, inwieweit der Boden Feuchtigkeit aufnimmt läßt sich besser beantworten, wenn du dazu schreibst, was du da als Bodengrund drin hast Icon_wink

Auch die Frage, ob der Wasserteil so reichen würde kann erst dann sinnvoll beantwortet werden, wenn du uns verrätst, wie groß diese Nasszone ist – also welche Grundfläche sie bietet und bis zu welcher Wasserstandshöhe sie befüllt werden kann – wenn ich aber Wasserschale lese, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass es eher nicht ausreicht.

Hast du dir schon mal den Artensteckbrief zu Geosesarma Sp. Vampir angeschaut? Du kannst ihn auch auf G. sp. "rot" anwenden. und findest dort gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Oh,sorry

als Bodengrund verwende ich Pinienerde oder so was in der Art.

Die Wasserschale ist ziemlich groß,also 10cm in die Breite und 7,5 in die Höhe.Sollte ich da villeicht einen Mini-Filter reinhängen?

Den Steckbrief hab ich mir auch schon durchgelesen,der ist sehr hilfreich.

Ich mal irgendwie gehörtt Geosesarma notophorum bräuchte weniger Wasser stimmt das?
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren
#8
Willkommen René Icon_wink

G. notophorum benötigt kein Wasser, das sind rein landlebende Krabben, wie G. krathing auch.

Bei der Wasserschale fehlt jetzt neben Breite und Höhe noch die Tiefe (oder Länge) der Schale, vielleicht reicht sie doch aus.

Meinst du mit Pinienerde diese Rindenstücke von Pinien? Die sind eher ungeeignet, weil die Krabben in diesem Substrat nicht gut graben können. Auch zur Feuchtigkeitsspeicherung ist dieses doch recht grobe Substrat suboptimal, denke ich. Besser wäre Kokoshumus/Terrarienhumus. Der schimmelt praktisch nicht, speichert viel Feuchtigkeit und ist grabefähig.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Das mit G. notophorum hört sich ganz gut an,dann könnte ich auch eine kleinere Wasserschale nehmen.Sind die denn schwieriger zu kriegen?

Der Boden besteht, glaube ich, aus Pinienhumus und sieht so aus wie ganz normale Erde.
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren
#10
Hab ich was falsches gesagt/geschrieben/gemacht,oder warum antwortet mir keiner mehr?Huh

Ist auch nicht böse gemeint,nicht falsch verstehen.Pfeif
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren
#11
*kopfschüttel* hast du nichts und es fasst auch niemand was bös auf – außer es wäre wer wirklich böse Angel

Aber wir sind halt nicht immer zu jeder Tageszeit unbedingt sooo präsent im Forum, oder nicht immer in allen Bereichen gleichstark. Also sei ganz entspannt Icon_wink

Zur G. notophorum:
sie sind nicht unbedingt schwieriger zu bekommen, jedoch stellt sich die Frage, ob sie das erfüllen können, was du dir von der Krabbenhaltung erhoffst. Da kommen wir wieder zu dem Punkt des "sehr versteckt lebens". Bist u sicher, das du da nicht arg enttäuscht wärst, wenn du deine Krabben nur alle paar Wochen mal kurz zu sehen bekommst?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Smile 
Puh..da bin ich erleichtert. :g:

Stimmt,ihr müsst ja auch noch viele andere Sachen erledigen, so wie ich zur Schule gehen muss/darf und schlafen muss man ja auch noch. :g:

Das mit dem versteckt leben kenn ich ja schon von meinen Krebsen,die kommen auch nur einmal am Tag raus,wenn man die füttert.
Würden sich Kokosnusshöhlen als Verstecke eignen?

Krabben sind ja Nachtaktiv,würde sich da Mondlicht lohnen?
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren
#13
Kokosnusshöhlen sind eher ungeeignet, weil sie einfach viel zu groß sind – Verstecke sollten so klein sein, dass sie so gerade eben einer Krabbe Platz bieten– und im Optimalfall so angelegt sein, dass die Krabben sich rundum noch ein wenig Substrat ausheben können um sich ihr Versteck so in die erwünschte Form buddeln können.

(Thursday, 20. September 2012, 22:22)Ran schrieb: Das mit dem versteckt leben kenn ich ja schon von meinen Krebsen,die kommen auch nur einmal am Tag raus,wenn man die füttert.
Aber es ist schon ein gravierender Unterschied zwischen einmal täglich sehen und (mit viel Glück) einmal wöchentlich sehen – oder gegebenenfalls noch seltener…

(Thursday, 20. September 2012, 22:22)Ran schrieb: Krabben sind ja Nachtaktiv,würde sich da Mondlicht lohnen?
M.E. nicht bei Geosesarma notophorum oder G. krathing
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Mir fällt bei den Versteckmöglichkeiten,nichts richtiges ein.Was könnte man den da nehmen?

Bei dem Krebsbeispiel gings mir nur ums Prinzip.

Ich muss erstmal gucken was für eine Krabbenart ich kriege.
Am nächsten WE fahre ich dann mal zu eine Reptilienbörse,vielleicht hab ich da ja Glück.

Und würde sich Mondlicht denn bei G. sp. vampir lohnen,die sind aber Nachtaktiv oder?
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren
#15
bei versteckmöglichkeiten kannst du kokosnussschalen, tonblumentöpfe nehmen oder du klebst mit aquariumsilikon nen paar kiesel übereinander und nen gr. flachen als decke darüber.
Zitieren
#16
Oder du verteilst korkstücke auf dem Boden aus. Meine Vampire verstecken sich gerne darunter
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#17
Danke für die Ideen,
Hab aber gerade ein ganz andres Problem,
Ein LEK ist wieder aufgetaucht Icon_redface

Da muss ich mir mal kurz en paar Gedanken machen....
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren
#18
(Friday, 21. September 2012, 6:00)Potti schrieb: bei versteckmöglichkeiten kannst du kokosnussschalen, tonblumentöpfe nehmen oder du klebst mit aquariumsilikon nen paar kiesel übereinander und nen gr. flachen als decke darüber.
(Thursday, 20. September 2012, 23:20)Ygra schrieb: Kokosnusshöhlen sind eher ungeeignet, weil sie einfach viel zu groß sind – Verstecke sollten so klein sein, dass sie so gerade eben einer Krabbe Platz bieten– und im Optimalfall so angelegt sein, dass die Krabben sich rundum noch ein wenig Substrat ausheben können um sich ihr Versteck so in die erwünschte Form buddeln können.
!

@René
Von einer Vergesellschaftung von LEK und Krabben kann ich nur abraten!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Exclamation 
Ich weiß deswegen bin ich grade noch ein bisschen am überlegen,der LEK wohnt ja jetzt alleine Icon_sad

Zum Glück hab ich die Krabben noch nicht,will vielleicht jemand tauschen?

Da hab ich wohl Mist gebaut. Wall
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren
#20
Tausch kann ich dir nicht anbieten, jedoch könnten wir den LEK aufnehmen, wenn du ihn nicht behalten möchtest und keinen Abnehmer findest. Müsstest ihn halt herschicken. Melde dich gegebenenfalls.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Da muss ich erstmal eine Nacht drüber schlafen,was ich als nächstes mache.

Erstmal Salzwasser anrühren Smile
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren
#22
Ist eigentlich schlimm,dass ich den LEK ausversehen,ausgegraben habe?
Ich wollte nählich den Exo Terra Wasserfall rausnehmen,weil ich gelesen hatte das der nicht für Krabben geeignet ist,und darunter war der LEK vergraben.

Stimmt das mit dem Wasserfall eigentlich?
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren
#23
Ich behalte den LEK und bau mir dann irgendwann ein Terrarium mit festem Wasserteil für Krabben.

Ist es für den Versand von LEKs noch war genug?
Ich wollte bei G....lio bestellen.
–----------------------------------------------------------------------•

LG Renė
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643