Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becken für Vampirkrabben
#1
Hallo Leute,


erst einmal muß ich sagen, das Ihr eine super Seite habt! Eure Info`s haben wesentlich dazu beigeführt meinen Entschluß zu verwirklichen und am *Krabbenfieber* zu erkranken :mrgreen


Nach nächtelangem lesen hab ich mich dann vor einigen Tagen auch hier angemeldet, um mal danke sagen zu können.



Nach dem lesen von seitenweisen *input* in diversen Foren und aller Literatur derer ich habhaft werden konnte, hab ich mein *altes*, durch einen super-GAU zerschossenes Seewasser-Nanobecken in eine neue Behausung für eben diese Krabben umgebaut.

Das Becken ist ein Juwel-Lido100 und hat die Maße 55cmx40cmx50cm. Die Rückwand besteht aus struckturiertem und eingefärbten Styropor und ist extra für Terrarien angefertigt. Der Wasserteil wird aus ebenso einer Rückwand vom Landteil getrennt - Land zu Wasser betragen ca 3:1. Unter dem Landteil befindet sich auch die Technik (Heizung und Pumpe für Filter und Wasserfall) Die unterste Schicht im Landteil besteht aus Tonkügelchen wie man sie aus der Hydrokultur kennt, darüber ein Gemisch aus Terrarienhumus mit Pinienrinde. Der Wasserfall entspringt an der linken hinteren Ecke und rinnt dann ungelenkt an der Rückwand hinunter (bzw das im Wasserfall sich langsam ansiedelnde Moos bestimmt die Route die das Wasser nun nehmen muß ^^). Bepflanzt hab ich es mit diversen Farnen und Ficus pumila

Nach gut 14 tägiger Einlaufphase besetzte ich es dann mit einer Gruppe von 1,3 Kabben, ein paar Cherries, 2 Batmanschnecken und 3 Schläfergrundeln.

Das war vor 4 Wochen - der Besatz hat sich bis zum heutigen Tage etwas verändert. Von den Garnelen sehe ich nun überhaupt keine mehr - was mir klar wurde als ich eines Tages mein Krabbenmännchen beim jagen beobachten konnte^^ - Fische sind auch nur noch zwei Stück im Becken - den dritten Kandidaten fand ich halb angefressen in der Nähe einer Höhle.
Nur die Schnecken werden anscheinend nicht belästigt - nunja, warten wir ab was noch kommt..


Ich hab eben ein paar Bilder geschossen und will Euch diese nicht vorenthalten...



üps, ganz vergessen Icon_redface


liebe Grüße Rocco


Angehängte Dateien Bild(er)
                                   


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#2
Hallo Rocco,
freut mich wirklich sehr, dass wir dich hier erfolgreich infizieren konnten Icon_wink und natürlich, dass dir dieses Forum bei der Planung und Umsetzung helfen konnte. Also erstmal willkommen im Panzerwelten-Forum. Smile
Dein Becken sieht nach einem gemütlichen Krabben-Zuhause aus, in dem sich deine Scherenträger sicher wohl fühlen.

Und wenn ich so deine Schilderung über die Jagdbegeisterung deines Männchen lese, dann glaube ich haben wir ja ganz "zahme" Exemplare erwischt, bei uns haben sich in einem wesentlich kleineren Wasserteil alle, als Futtergarnelen eingesetzen Tiere sinnlos vermehrt, so dass ich sie alle mühsam wieder rausfischen mußte.^^

Welcher Supergau zerstörte denn da dein Salz-Nano?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ygra schrieb:Welcher Supergau zerstörte denn da dein Salz-Nano?

Als ich verreist war, Urlaubstechnisch, ist dummerweise der Strom ausgefallen und der FI-Schalter hat ausgelöst. Das hat dann dazu geführt das der Abschäumer und eine Strömungspumpe ausgefallen waren - die Beleuchtung und die zweite Strömungspumpe hingen an nem anderen Stromnetz, konnten aber den Ausfall nicht kompensieren und dummerweise hat mein *Blumengießer*, der einmal die Woche nach dem Rechten schaut nix bemerkt - als ich dann Heim kam roch es schon recht streng - retten konnt ich nur noch ein paar Krustenanemonen und paar Napfschnecken, den Rest hats leider zerlegt.:cry2


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#4
Puh, wirklich unschöne Sache sowas
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Jo, vor allem das leeren und säubern danach (*würg*)
Schweren Herzens hab ich dann alles in der Mülltonne entsorgt - zu allererst den FI-Shalter^^ - der aber auch nichts dazu konnte, aber mein Gewissen sagte ich solle... ;-)

Nunja, nun wohnen die Krabbler in dem Becken (und Energie verbrauch ich 2 drittel weniger)...


So spielt das Leben...


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#6
Hallo Rocco,

schön das Du dabei bist Smile Und danke für die Rückmeldung. In solchen Momenten erfährt man dann auch mal, das unsere Arbeit auch so ankommt wie sie gedacht ist. Schön Smile

Meine Vampire jagen teilweise auch Garnelen,, aber bei weitem nicht soviel, das sich der Bestand dezimieren würde Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Püffi schrieb:Meine Vampire jagen teilweise auch Garnelen,, aber bei weitem nicht soviel, das sich der Bestand dezimieren würde Icon_wink

Nunja, es waren nicht all zuviel Garnelen und die Unterwasserbepflanzung auch noch nicht all zu üppig...^^


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#8
Hallo,

Ich habe mich in die Vampirkrabben verliebt.

Würde für diese gerne ein 112 L Standartbecken "trockenlegen" Icon_mrgreen
Habe diesbezüglich noch ein paar Fragen zur Beckeneinrichtung.

Wie gross und tief lohnt sich der Wasserbereich? Habe gelesen der brauch nicht allzu gross sein,wie lange halten sich die Krabben tatsächlich in ihm auf,bzw. in welcher Tiefe?

Und zum Landteil: eher mehr diesen Regenwaldboden (Habe da noch nicht im Laden nachgeforscht was es so gibt) oder doch eher Sand? Wo vergraben sie sich am liebsten? Welche Tiefe des Substrates wäre min.-max. am optimalsten?Wie gern werden felsspalten o.ä. genutzt?

Rückwand: Habe da etwas in einem grossem deutschem Heimtierkatalog gefunden Icon_wink solche Baumfarn-matten ...hat jemand Erfahrungen damit?

Danke schonmal im vorraus!

Gruss Daniel
[Bild: 7cb34e36.jpg]
Zitieren
#9
Hallo Daniel,
dann möchte ich dich doch direkt erstmal im Panzerwelten-Forum begrüßen, schön, dass du hergefunden hast.

Zu deinen Fragen:
Hast du schonmal im Artensteckbrief über die Geosesarma Sp. Vampir, gestöbert? Dort wirst du viele wichtige Infos zu den Geosesarma Sp. Vampir finden.
Ansonsten haben wir hier auch noch einen Thread Aquaterrarien in dem du so einige Anregungen zur Gestaltung verschiedenster Aquaterrarien-Varianten finden kannst.

Für den Wasserteil reicht eine Tiefe von etwa 10cm völlig aus, 15 wären aber auch noch okay, zumal man ja auch noch den Bodengrund einbringen möchte. Wesentlich tiefer würde ich diese Zone wohl nicht gestalten, aber das liegt primär daran, dass ich unsere Tiere ab und an auch gerne mal sehen möchte Icon_wink
Die Grundflächengröße darf ruhig 30 bis 40% des Beckenbodens beanspruchen, manche Vampire gehen gerne und lange ins Wasser und der Großteil der Jungtiere hält sich in den ersten Lebenswochen ausschließlich dort auf. Tatsächlich ist es bei den (adulten) Vampiren so, wie bei vielen anderen Krabbenarten, sie haben sehr individuelle Vorlieben, auch bezüglich iher Aufenthaltsorte, so dass man nicht wirklich festlegen kann, wie lange/oft sie beispielsweise im Wasser sind. Manche quasi nie, andere annähernd dauerhaft und wiederum andere mal so mal so. Echte kleine Individualisten, diese Scherenträger.

Ebenso verhält es sich mit der Neigung zum Buddeln, manche buddeln gerne und legen sich unterirdische Wohnhöhlen an, andere wiederum nutzen lieber vordefinierte Versteck-Ecken und heben dort maximal etwas Bodengrund aus. Wir empfehlen eigentlich immer Terrarienhumus als Substrat, da er zum einen kaum zur Schimmelbildung neigt, desweiteren Höhlenbau-tauglich ist und auch noch, weil er hervorragend zur Erhaltung der Luftfeuchtigkeit beiträgt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Ygra schrieb:Hallo Daniel,
dann möchte ich dich doch direkt erstmal im Panzerwelten-Forum begrüßen, schön, dass du hergefunden hast.

Hallo Moni,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :Icon_wink

Ja, gefunden habe ich euch alleine,wart nicht schwer zu ergoogeln,hab ausserdem am Freitag beim Vereinsabend auch noch eine Empfehlung von S. Wollentin für euch/euer Forum bekommen :Icon_wink

Ygra schrieb:Zu deinen Fragen:
Hast du schonmal im Artensteckbrief über die Geosesarma Sp. Vampir, gestöbert? Dort wirst du viele wichtige Infos zu den Geosesarma Sp. Vampir finden.

ja den hab ich natürlich gefunden,naja,will halt versuchen das möglichst perfekt zu machen.

Ygra schrieb:Ansonsten haben wir hier auch noch einen Thread Aquaterrarien in dem du so einige Anregungen zur Gestaltung verschiedenster Aquaterrarien-Varianten finden kannst.

Die meissten Einrichtungsvorschläge gefallen mir wirklich sehr gut! Finde ich super,wenn die Aquaterrarien annähernd wie "wilde Natur" aussehen,ok,bis jetzt weiss man wohl noch nicht 100% wie genau ihr Lebensumfeld in der freihen Wildbahn aussieht,aber man kann es sich sicher so vorstellen.

Na mal sehen wie ichs mache :Icon_wink


Grüsse Daniel
[Bild: 7cb34e36.jpg]
Zitieren
#11
Hallo


hab heute mal im Laden geguckt,also es gibt dort diese Korkrinden-Rückwände! Die kann man doch nehmen oder?

kann man da den Terrarienhumus auch dranstehen lassen (10-15 cm hoch),meine der Bodengrund ist ja dann auch relativ feucht,könnte da die Rückwand schimmeln oder so?

Grüsse Daniel
[Bild: 7cb34e36.jpg]
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

@Daniel

Also ich habe nur gute Erfahrung mit de Korkeiche gemacht. In sehr feuchten Froschbecken, Phelsumenbecken und mittlerweile auch seit Tagen in meinem Aqua-Terrarium, da schimmelt nichts dran.

Wobei Du mal die Preise in den Läden mit denen von Nordheim-Kork vergleichen solltest. Da liegen Welten zwischen !

Gruß
Heiko
Zitieren
#13
Hallo Daniel,
wie Heiko schon schreibt, ist Korkrinde ein wirklich hervorragendes Material, das sich auch in Feuchtterrarien als nahezu schimmel-resistent erweist. Wir nutzen sie bis in Wasserteilen als Aufstiegsrampen und das funktioniert wunderbar. Ich würde dir lediglich empfehlen, dass du sie vor dem Einbau einmal unter gut warm-Wasser abschrubben solltest, damit andere Rückstände entfernt werden, die sich gerne in die Ritzen setzen.

Ansonsten: richte doch mal einen schönen Gruß von mir an Sascha aus, hat er gut gemacht Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo Leute,


bei den Korkrindenrückwänden ist das so eine Sache - in zu feuchten Becken löst sich meist die obere Korkschicht vom Trägermaterial - bei meinem damaligen Dendrobatenbecken hielten sich die Korkrückwände nur ca. anderthalb Jahre, danach hatte ich nur noch das Trägermaterial an der Scheibe kleben - was nach der langen zeit aber auch gut aussah ) schimmeln taten die aber nie...



ich benutze in Feuchtterrarien dann doch lieber Xaxim - man staune was da alles so rauswächst...


bitte nicht schlagen wegen des Xaxim - ihr solltet natürlich nur zertifiziertes, vom Fachhändler eures Vertrauens nehmen ;-)


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#15
Moin zusammen,

@Diabound

Ich tippe, Du hattest die Dinger in Plattenform ?
Die stehen aufgrund ihrer Herstellung (pressen) sowieso unter Spannung.
Ich meinte natürlich die naturbelassene Form, so wie sie vom Baum kommt.
Da hat sich bis heute hier nie was gelöst.

Übrigens zum Xaxim, das ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Mittlerweile wächst da auch nicht mehr so viel raus. Und ich traue diesen Zertifikaten nicht so recht über den Weg.....

Gruß
Heiko
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643