Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinkrabbe!
#1
Hallo!

Das Thema gefällt mir und kommt eigentlich genau richtig!
Mein Balduin verhält sich recht merkwürdig!
Aber erstmal von vorne!
es hat über die Feiertage angefangen. Er hat 3 Tage lang Tag und
Nacht nur im Wasser gehockt. Egal was um ihn rum los war.
Und das kennt man von ihm gar nicht.
Dann war er ein paar Tage an Land und danach wieder im Wasser.
Jetzt ist er bereits seit einer Woche an Land und frißt leider nicht
mehr. Egal was ich ihm hinlege. Er hockt nur unter seiner Wurzel.
Habe heute mal nachgeschaut, ob er noch lebt!
Denn selbst abends kommt er nicht mehr raus!
Er macht mir echt Sorgen!
Ihr habt auch Harlekins! Ist es normal? Machen sie sowas einfach mal?
Oder sollte ich mir wirklich Sorgen machen?
Noch zur Info, ich habe an dem Becken nichts geändert vorher!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#2
Hallo Paynti,
möglicherweise bereitet er sich nun wirklich auf eine Häutung vor.
Versuch mal, ob du gegen Licht betrachtet zurückgezogene Scherenspitzen im Panzer an den Scherenfingern erknnen kannst.
Bei Cardisoma armatum ist es normal, dass sie sich vor der Häutung fast ausschließlich auf Land aufhalten, dies ausgesprochen zurückgezogen und sehr schreckhaft wirken, Zudem stellen sie die Nahrungsaufnahme fast völlig ein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra!

Ich habe ihn mal etwas aufgeschreckt, aber kann soetwas nicht
erkennen!
Er sieht anders aus! Nicht farblos, eher matt! Die Farbe leuchtet
nicht! Praktisch von Lackfarbe zur Mattfarbe!
Ich hoffe das er sich nur häuten möchte!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Auch dieses Matt-werden kann durchaus auf Häutung hinweisen, unser Quentin wird auch eher Matt vor den Häutungen, Zoey hingegen blaßt sehr aus.
An sich scheint mir da zunächst kein wirklicher Grund zur Beunruhigung zu sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Guden!
Zum Thema Häutung hätte ich auch noch ne Frage.
Meine zwei Harlekine haben jetzt ca. 40mm Körperdurchmesser!

Fragen!
Wie oft Häuten sie sich? (in welchen zeitlichen abständen, gibt es da einen Zyklus?)
Wird das mit zunehmendem Alter weniger?
Wie kann ich den Tieren diesen Akt angenehm gestallten?


Ps: Würde euch gerne die Harlekins und mein Becken zeigen, Leider bekomme ich die Bilder nicht hochgeladen!
Vll kann der admin mir unter die Arme greifen ,
Zitieren
#6
Hallo,
bei etwa dieser Carapaxgröße haben unsere beiden Harlekins zwischen 8,5 ( Carapax 3,8cm) und 14 Monaten (Carapax 4,3cm) zwischen den Häutungen verstreichen lassen. Mit zunehmendem Alter und Wachstum dauert es schon immer länger, bis dass eine erneute Häutung erfolgt, jedoch bezweifle ich, dass man da wirklich fest definierte Abstände ermitteln kann, da sehr viele verschieden Faktoren auf den Häutungszeitpunkt Einfluss nehmen.

Bezüglich der Bilder: willst du die von deinem Rechner aus in den Post einfügen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallöchen Icon_wink

Stick-it schrieb:Ps: Würde euch gerne die Harlekins und mein Becken zeigen, Leider bekomme ich die Bilder nicht hochgeladen!
Vll kann der admin mir unter die Arme greifen ,
Wolln wir mal versuchen. Icon_wink Du kannst Die Bilder auf einen Webspace hochladen und den Bildlink mittels des Image-Tags einfügen, etwa so:
Code:
[img]http://www.deindomaine.de/beispielbild.jpg[/img]

Dann würde das Bild direkt hier angezeigt.

Oder Du hängst es als Dateinanhang/Attachment an. Die Begrenzungen für Dateianhänge sind zur Zeit ziemlich hoch eingestellt, das Bild muss also nicht einmal allzu stark komprimiert oder verkleinert oder beides sein (obwohl eine Kompromierung auf 72 dpi und 800 Pixel Breite z.B. durchaus wünschenswert wären). Dazu musst nur unter dem Antworten-Fenster unter "Attachments" den Button "Datei auswählen" klicken, die Datei auf Deinem Rechner suchen und per "Attachment hinzufügen" hochladen. Achtung: Attachments werden nicht in der Vorschau auf einen Beitrag angezeigt, also nicht wundern und denken "es hat nicht geklappt", wenn das Bild dort noch nicht erscheint, sondern erst in der Originalanzeige des Posts.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Vielen Dank Ygra & Beastie für die schnelle Antwort!
Ich Komprimiere mal die Bilder und versuch sie erneut zu Posten.

Mfg Benny
Zitieren
#9
Hallo Benny,
sollten sich weitere Probleme mit dem Hochladen oder Einfügen der Bilder ergeben haben, melde ich bitte nochmal.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo!

Mein kleiner schöner Harlekinmann "Herr Balduin" ist verstorben!

Seit 2 Tagen saß er draussen, also nicht versteckt, er raste selbst
dann nicht mehr weg, wenn mein Mann kam (obwohl er dieses immer
tat)!

Heute Vormittag wollte ich schnell nochmal Wasserwechsel machen,
falls jetzt die Häutung doch kommt!
Und dann lag er da wo er auch gestern gesessen hat und bewegte
sich nicht mehr!

Ich bin sehr traurig und er wird mir fehlen der Kleine!:cry2

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Och jeh, so ein Mist! Icon_sad Vielleicht doch eine Häutung, die nicht geklappt hat, da hättest Du zumindest nichts dran machen können.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da noch ein oder zwei Harlekinkrabben zum Vermitteln – falls Du es nochmal/weiter versuchen willst.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo Paynti,
das tut mir wirklich leid und ich kann gut nachempfinden, wie traurig du gerade bist.
War für mich auch damals sehr schwierig bei unserem Vincent.
Fühl dich mal gedrückt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo!

Erstmal danke für´s drücken!
Denke heute abend wird es sehr schwierig, wenn seine Zeit zum rum-
stöbern kommt!
Auch wenn man nicht mit schmusen konnte, so kann man doch eine
Beziehung aufbauen! Diese Krabbenart ist ja auch nicht so klein!
Er ist vor mir nicht mehr weggesaust! Er blieb sitzen und nahm auch
schon Fisch aus meiner Hand!

Über eine neue Krabbe möchte ich noch nicht nachdenken!
Erstmal möchte ich diesen Verlust verdauen!
Mein kleiner Kerl ist jetzt im Garten begraben, da wo auch meine
Bartagamen beerdigt sind!

Lieben Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#14
Ach Mensch Icon_sad

das ist ja schade ... . Tut mir wirklich leid das zu hören. *Dich auch noch mal ganz doll drück*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
DANKE!!!

Das tut gut!
Hier werde ich wenigstens verstanden!
Das leere Becken ist schon schlimm! Zu wissen, das er nicht gleich
seine Runde drehen wird!

Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#16
Kann dich auch gut verstehen. Hab vor kurzen (aus noch ungeklärten Gründen) 2 Weibchen verloren =.C
Nun zieht mein *Karlchen* alleine seine Runden und sucht ständig alle höhlen ab, weil auch seine angebetete fehlt.
Hab sie auch vergrabben..so ans Herz gewachsene Tiere könnt auch ich nie ins Klo werfen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#17
Drück dich auch nochmal ganz fest sniff .
Es ist immer schlimm so ein Tierchen zu verlieren meine Landschildkröte Robbie ist vor ein paar Tagen gestorben. Die fehlt mir auch sehr ! :cry2
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#18
*tröst* ja so Tiere können schnell einen festen Platz im eigenen Leben einnehmen und wenn sie sterben, dann hinterlassen sie deutliche Lücken. Tut mir auch für dich leid Chantale. Das wichtigeste für mich ist bei solchen Verlusten immer, dass eine Menge schöne Erinnerungen bleiben und man wenigstens eine gewisse Zeit mit dem Tier verbringen durfte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hallo!

Dem was Ygra geschrieben hat ist nicht viel zuzufügen!

Ausser:
@Hooliance: Es tut mir leid um deine beiden Mädels, vorallem
tut es mir leid um Karlchen! Echt traurig!:cry2

@Chantale: Tut mir leid um Robbie! Mit Landschildkröten hat man ja
doch eine gewisse Nähe! Schlimm liebgewonnene Tiere zu verlieren!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643