Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo allerseits
#1
Sad 
Hallo allerseits

Da ich mich in Zukunft wohl öfters mal an Euch wenden werde, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Françoise, bin 47, wohne ganz in der Nähe von Kreuzlingen/Konstanz und habe die letzten 10 Jahre diese hier Smilie_schnecke allerdings in Grossausgabe (achatina achatina) gezüchtet (vorher hatte ich Schlangen und Wasseragamen). Wäre ich früher auf Eure Seite gestossen würde meine Zuchtgruppe heute noch leben, aber eine einzelne nicht gewässerte Pflanze hat mir meinen ganzen Bestand dezimiert Icon_sad

Nun, langer Rede kurzer Sinn: ich habe jetzt etliche leer stehende Terris und nachdem ich in einem Fachgeschäft Krabben gesehen habe, habe ich nach Lektüre dieses Forums beschlossen auf diese possierlichen Tierchen umzustellen.

Da ich von den Arten her, welche bei mir einziehen sollen noch nicht fixiert bin wollte ich mal fragen, ob jemand aus der Schweiz oder aus der Umgebung Konstanz Jungtiere hat, welche in absehbarer Zeit ein neues Zuhause suchen, damit es allfällig auch ohne Versand gehen würde?

Grüsse vom Bodensee
Zitieren
#2
Hallo Françoise,
Willkommen hier im Forum,
wie sich die Geschichten wiederholen, es war bei mir fast Identisch wie bei Dir, früher Schlangen und Echsen gehalten und gezüchtet, dann eine längere Pause eingelegt, und jetzt sind sämtliche Terrarien, und Einrichtungsmaterialien wieder mit Krabben im Einsatz.
Was Nachzuchten anbelangt, können wir von der Schweiz aus momentan mit Geosesarma vampir, vampir sp.rot, notophorum/mandarinen aushelfen.
Zur Information:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html
oder
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html
Viel Spass bei Deinem neuen Hobby.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
Hei, Hallo Patrik

Zuerst einmal: Herzlichen Dank fürs prompte willkommen heissen!

Witzig diese Übereinstimmung Smile

Hört sich doch schon mal gut an, ich denke, dann mach ich mich dann langsam ans genauere studieren der Steckbriefe und der Terrarienbilder zu den von Dir genannten Arten und löchere Euch dann weiter mit Fragen.

Das grösste Becken habe ich mir gedanklich schon mal für einen Harlekin reserviert, wobei ich so ein Monster wohl besser mal in Natura angucke ... bin mir nämlich nicht wirklich sicher ob ich, sobald das Terri dann geöffnet ist, nicht mehr Respekt vor ihm wie er vor mir haben wird Icon_redface

Hast Du eine Idee auf welchen Börsen in der Schweiz oder im Raum Bodensee man eine grössere Auswahl an Krabben besichtigen kann?

LG Francoise
Zitieren
#4
auch ein Willkommen von mir

Zum Harlekin naja gibt solche und solche. meiner z.b. ist sehr sehr neugierig was dazu führt das beim öffnen des terras das revier verteidigt und jeder eindringling bekämpft wird. Icon_wink aber nen stab aus naturholz hält ihn bis jetzt immer beschäftigt Icon_mrgreen da kann er sich dran austoben, des weiterem macht es mit ihm einen riesen spass ihn zu beobachten füttern etc.
Zitieren
#5
(Thursday, 27. September 2012, 13:58)Françoise schrieb: Hast Du eine Idee auf welchen Börsen in der Schweiz oder im Raum Bodensee man eine grössere Auswahl an Krabben besichtigen kann?
Hallo Françoise,
Was Börsen in der Schweiz angeht, muss ich Dich leider enttäuschen, in dieser Beziehung was Krabben angeht, sind wir leider noch ein Entwicklungsland.
Auch Tiere aus Zooläden sind Mangelware.
Auf Deutscher Seite ist es da schon besser. Auch der Versand klappt da eigentlich ganz gut.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#6
Servus & willkommen Francoise,

Patrikc hat Dich ja direkt schon gefunden, somit ist die Frage nach Nachwuchs aus der Schwyz ja auch schon beantwortet *g*.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Auch Euch ein herzliches Dankeschön. Was gibt es denn auf der deutschen oder österreichischen Seeseite für Börsen mit Krabbenpräsenz?
Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben

Hat zwar etwas gedauert, aber das Werk ist vollbracht Flamingdevil

Dieses Heim wartet auf seine Bewohner:

[Bild: foto00287lyukvzp40.jpg]

Beckengrösse 120x40x50 cm
Erdhöhe links 10 cm, rechts hinter dem Felsen 30 cm
Wasserbecken 30x40 cm
Wasserhöhe 10 cm

Durch den Bachlauf ist die Luftfeuchtigkeit relativ hoch, so dass ich hoffe, dass das Moos auf Dauer überleben wird. Wenn nicht auch egal, dann wird die Walderde einfach mit einer Schicht Eichenlaub bedeckt werden. Pflanzen wurden alle gewässert - mal sehen was sich auf Dauer wohlfühlen wird und was nicht. Das Wasser ist noch nicht beheizt, je nach Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner kann aber eine hinter der Rückwand befindliche Heizmatte aktiviert werden oder auch nicht. Ich denke, das dürften die vollständigen Informationen sein?

Was meint Ihr, welche Krabben würden sich hier wohl fühlen?
Zitieren
#9
Man hats ja nicht so präsant :p na welche größe schwebt dir denn vor das is ja schon n ordentlich großes terrarium (meins is genauso).
Zitieren
#10
Och, das spielt nicht so eine Rolle - Hauptsache, das Tier oder die Tierchen fühlen sich wohl Smilie_krabbe und dass man sie auch mal zu sehen bekommt.
Zitieren
#11
??? niemand einen Vorschlag für mich ???
Zitieren
#12
Hallo Françoise,
nunja, da gäbe es ja die große Gruppe der verschiedenen Seniterrestrisch lebenden Geosesarma-Arten.
Gegebenfalls könntest du aber auch eine einzelne Cardisoma armatum darin halten- aber über kurz oder lang müsstest du dann den Wasserbeich vergrößern – insbesondere die Wasserstandshöhe.
Ein Trio Gecarcinus quadratus oder G. lateralis ebenso, aber von denen würdest du nur wenig sehen und sie benötigen an sich keinen Wasserbereich, sprich wenn der bleiben solltze, dann müsste der Wasserstand deutlich abgesenkt werden – gleiches gilt für Metasesarma aubryi <-- davon allerdings könntest du eine größere Gruppe einsetzen, oder auch Metasesarma obesum.
Du siehst, im Grunde viel Alternativen, aber um herauszufinden, welche für dich die richtige Wahl wäre, müsstest du erstmal genauer eingrenzen, welche Aspekte hinsichtlich der Haltung, Vermehrung, dem Aussehen etc. relevant sind
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Herzlichen Dank Ygra! Hatte PC Probleme und konnte mich nicht anmelden und Dir darum auch nicht früher für Deine Empfehlungen danken, wobei ich mich aber umgehend mit ihnen befasst habe.
Die Gecarcinus sind nach meinem Empfinden die schönsten, düften aber denke ich wegfallen, da ich die Terrabewohner doch gerne wenigstens ab und an zu Gesicht bekommen würde. So wie ich es hier gelesen habe, sieht man die innerhalb kürzester Zeit ja überhaupt nicht mehr. Die Metasesarma denke ich fallen wegen nicht-nachzüchtbarkeit weg - da müsste ich ja regelmässig Tiere nachkaufen. Also bleiben die Geosesarma und der Harlekin. Für die Geosesarma spricht, dass ich ein paar Tiere einsetzen kann und sich der Bestand danach von selber auf die im Becken herrschenden Verhältnisse regulieren dürfte. Für den Harlekin spricht, dass man mit ihm ein langjähriges Haustier hat, mit dem sich bestimmt ein Verhältiniss aufbauen lässt. Das Terri später nochmals umzugestalten und gegebenenfalls nochmals in die Höhe zu vergrössern ist ja jetzt nicht sooo ein Aufwand. Allerdings frage ich mich, ob ich, wenn das Teil mal Übergrösse erreicht hat, nicht zuviel Respekt vor ihm bekomme. Auf der anderen Seite gewöhnt man sich ja auch die Eigenheiten eines Tieres. Im Moment bietet jemand plus-minus in meiner Region Geosesarma Nachzuchten an. Was meinst Du, wieviele Tiere sollte ich am Anfang ins Becken setzen?
Zitieren
#14
Och vier bis fünf Paare würde ich da schon einsetzten – ist ja ein recht großes Becken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643