Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Fliegen
#1
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit kleinen Fliegen im Becken der Metasesarma aubryi. Um dem Problem gegenzuwirken, habe ich mir Leimtafeln bestellt gehabt.

[Bild: leimtafel.jpg]

Dieses hat auch kurzzeitig zum Erfolg geführt. Aber immer wieder tauchen Mini-Fliegen auf.

Bei den Geothelphusa albogilva fing dieses "Problem" nun auch vor einiger Zeit an. Hier ist die Anzahl der "Flugobjekte" schon etwas höher. Mit einer Leimtafel bekomme ich zwar einige Fliegen gefangen, aber nicht alle.

So und im Terrarium bei den Perisesarma eumolpe habe ich jetzt vor ein paar Tagen auch die erste kleine Fliege entdeckt.

Ich habe jetzt mal mit anderen Krabbenhaltern gesprochen, die dieses Problem nicht so haben. Ich frag mich, warum dies denn bei mir so ist. Liegt es am Humus, den ich recht feucht halte? Futter hole ich eigentlich immer nach einer Nacht wieder raus. Okay, ab und zu übersehe ich natürlich mal etwas, da es verschleppt wird.

Langsam nervt es etwas, denn wenn ich die Becken öffne, entwischen sie natürlich.

Hat jemand eine Lösung und wie schaut es bei euch aus? Ich kann doch nicht alleine dieses Problem haben?

Kann auch gerne Fotos der Tierchen machen, hab da gerade eine etwas größere Sammlung :-)

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#2
Hi Kerstin.
Habe auch so seltsame winz Fliegen.Bis jetzt habe ich sie immer getötet wenn ich eine erwischt habe.Es waren mal mehr, aber seit ein paar Tagen sind nur noch sehr wenige da.
Woher die kommen und was die wollen würde mich auch mal interessieren...
Liebe Grüße
Zitieren
#3
Hi,



ich denke das die *kleinen Fliegen* eher Trauermücken sind, die hab ich auch in meinem Becken - diese Tiere sind recht harmlos, nur deren Larven leben von den feinen Haarwurzeln der Pflanzen - also wenn die *Flugobjekte* dich stören dann stell für ein paar Tage ein Fettkraut rein, ist ne carnivore Pflanze auf deren klebrigen Blättern die Tierchen sich recht schnell für immer versammeln.


viel Glück...


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#4
Hallo Rocco,

danke für den Tipp! Ich mache morgen mal ein Bild der "Fliegen". Ich meine, sie sehen etwas anders aus als Trauermücken. Aber ich bin auch sehr schlecht im Identifizieren.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#5
öhm,



hier schnell noch nen link zu wikipedia zu den besagten fleischfressenden Planzen...

hatte ich eben vergessen *erklärbär*


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#6
Huhu,

für die Krabben sind diese Pflanzen aber ungefährlich? Ich frag lieber nochmals :-)

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#7
Hallo,


Wenn es Trauermücken sind, dann nicht, nein - aber wenn du dir nicht sicher bist was das für *Flieger* sind dann poste doch ruhig mal doch lieber ein Foto - wer weiß wozu das gut is, denn, man hat ja schon Pferde kotzen gesehen vor ner Apotheke *zwinker*


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#8
Neeeeeeeeeeee, nicht ob die Fliegen ungefährlich sind

die Pflanzen *g*

Ich weiß, sonst würdest du sie ja nicht empfehlen. Aber ich sichere mich lieber nochmals ab, bevor meine Krabben nach einem evtl. Verzehr umfallen :-)

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#9
Huch verlesen ^^


Die Pflanzen sind meines wissens nicht giftig, hab neulich mal nen Beitrag in der DATZ dazu gelesen wo fleischfressende Pflanzen im allgemeinen für die Haltung in nem Krabbendomizil vorgeschlagen wurden - ich wiederum schlage genau nur Fettkräuter vor, weil sie nicht sehr doll kleben, anders als Sonnentau o.ä. - also unseren Lieblingen direkt gefährlich werden können - wie das mit frisch abgesetztem Nachwuchs ausschaut weiß ich nicht...


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#10
Ich habe vor geraumer Zeit mal in der DATZ unter anderem fleischfressende Pflanzen für ein Krabbenbecken empfohlen, weil die sehr gut mit der hohen Feuchtigkeit zurecht kommen.

Auch in meinem ersten Vampirbecken in dem auch meine erste Brut großwurde waren fleichschfressende Pflanzen (Schlauchgewächse). Sehr viele Ausfälle durch diese Pflanzen kann es nicht gegeben haben,, ausschlißen kann ich es aber auch nicht.

Gegen diese kleinen Fliegen nehme ich immer Sonnentau, auch und gerade in der Küche Smile

Der ist allerdings für kleine Krabbenminis sicherlich tödlich (weil sie klebenbleiben und verdaut werden). Unempfindlicher sind da die fettblättrigen. Giftig sind sie meines Wissens nach nicht. Versuchs mal Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Hab grade eben mal die besagte DATZ rausgekramt - stimmt, der Artikel ist wirklich von dir Püffi - du warst das also, der mich *infiziert* hat ^^


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich habe heute mal versucht Bilder zu machen. Die Leimtafel lag ca. 1 Woche in dem Aqua-Terra der Geothelphusa albogilva.

[Bild: fliegen.jpg]

[Bild: fliegen3.jpg]

[Bild: fliegen2.jpg]

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#13
Hm...
das sieht schon sehr nach Trauermücken aus, finde ich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
hallo Kerstin,

also für mich schaun die aus, wie schon vermutet, wie Trauermücken - die Leimtafeln funzen bei denen ja sowieso - oder die elegante Lösung mit den fleischfressenden Pflanzen...


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#15
Diabound schrieb:Hab grade eben mal die besagte DATZ rausgekramt - stimmt, der Artikel ist wirklich von dir Püffi - du warst das also, der mich *infiziert* hat ^^

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage und gelobe weiterhin mein Bestes für Neu-Infizierungen zu tun Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

habe zu dem Thema noch eine kleinere Frage.

Ich habe mir Steinernema feltiae (Nematoden) bestellt. Diese werden zur biologischen Bekämpfung von Trauermücken eingesetzt.

Ich habe die Trauermücken in zwei Becken mit den Gelbtafeln in den Griff bekommen. Das 100er Becken wurde neu eingerichtet, somit hat sich das Thema dort erstmal erledigt.

Jedoch wollen sie in meinem Geothelphusa albogilva Becken nicht so ganz verschwinden. Es hat sich hier ein Kreislauf eingestellt, aus den im Humus abgelegten Eiern schlüfen Larven und ich meine nach ca. 5 Wochen gibts dann neue Trauermücken.

Das Trägermaterial in dem gelieferten Beutelchen ist Tonmineral. Man löst es im Wasser auf und gießt es über den Bodengrund.

Frage: Das Tonmineral ist ja in keinster Weise "schädlich" für meine Krabbis bzw. kann es im Becken zu keinen Problemen kommen? Ich frag ja immer lieber noch 2 x nach, bevor ich die Nematoden inkl. Trägermaterial ins Becken einbringe :-)

So siehts aus:

[Bild: img_4640.jpg]

Danke!

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643