Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinkrabbe krank? ?
#1
Exclamation 
Hallo Leute,

Mein kleiner Chris scheint irgendwas zu haben Icon_sad
Er hat 2 Beine verloren..die restlichen Beine wirken dunkel und der Panzer zeigt eine deutliche Verfärbung.! Muss ich mir sorgen machen? Icon_sad Er ist noch recht aktiv..nur halt auf grund des Verlustes langsamer und tollpatschiger beim laufen , Benutzt seine Scheren oft als Ersatz beine

Hier ein Foto :

[Bild: 295s1l3.jpg]


Danke im vorraus! Smile

Lg

René
Zitieren
#2
Hallo René!


Soweit ich das beurteilen kann, sieht die Harlekin normal aus. Ist farblich alles noch im Rahmen.
Aber wie hat die Krabbe denn die Beine verloren, kannst Du eine Vergiftung ausschließen?
Wie lange ist denn die letzte Häutung her?
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#3
Hallo Tim Smile

Danke für deine Antwort.
Ja eine Vergiftung ist auszuschließen da er keinen färblichen Schaum oder überhaupt schaum ausblubbert.Vermutlich hing er irgendwo fest oder war dort verletzt. Er frisst auch normal. Die letzte Häutung habe ich nicht erlebt, habe ihn aber schon über ein Jahr bei mir o:

lg René
Zitieren
#4
Hallo René,
bitte erzähle doch mal detaillierter, wie du das Tier ernährst und in welchem Becken der Krabberich lebt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo Ygra ,

Also Chris lebt in einem Terrarium mit nem Landteil aus Humus und einer großen Tupperdose als Wasserbereich. Die Maße ist ca. 100 x 50 x 50.
Ich hatte voher ein viel größeres Terrarium mit 50 % wasserteil und land teil
mit ca. der Maße 120 x 100 x 80 . Es ist aber leider kaputt gegangen Icon_sad
zur Ernährung:
Er bekommt hauptsächlich gemüse und obst(banane,tomate,apfel,gurke,weintraube,pflaume,)ab und zu mal fischsticks oder fisch (stinte). Gelegentlich kommt sepia pulver mit dabei.

Lg René Icon_mrgreen
Zitieren
#6
Hallo,

Sepia sollte immer zur Verfügung stehen und ich würde mehr Tierisches verfüttern. Vielleicht hat er Mangelerscheinungen?

Das Obst wird geschält?

Gruß
Zitieren
#7
Hm okay ich werde öfters Sepia mit dazu geben und mehr Tierisches anbieten Smile danke für den Hinweis Smile

Ja also Gurken,Bnannen,Äpfel,Karotten werden ohne Schale verfüttert.
Zitieren
#8
(Sunday, 30. September 2012, 1:16)Mr.Halloween schrieb: und einer großen Tupperdose als Wasserbereich.

Wie groß genau? Und welche Wasserstandshöhe hat deine Krabbe da verfügbar?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
die Dose ist ca. 25 groß.
Wasserstand: ca. 15 cm
Zitieren
#10
Als Schalendurchmesser klingt mir 25 cm ein wenig arg knapp bemessen… und du schreibat "ist ca."
Bitte miss doch mal exakt nach.
Welche Carapaxbreite hat dein Kerlchen denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Okay ich habe nun alles mal mit einem Zollstock bemessen.

Tupperdosengröße: 30 cm
Wasserstandhöhe: 12 cm
Carapax: 5,5 cm
Das Terrarium ist doch deutlich kleiner: 60 x 30 x 30

Ich habe gemerkt das das zu klein ist für Chris. Ich muss nun gucken das ich wieder ein so großes wie voher bekomme.

Lg René
Zitieren
#12
Hallo René,

Ja, gut, dass du nochmal gemessen hast.
Ein größeres Becken tut ihm bestimmt gut!
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#13
Hallo Tim,

*nick*
Ja. Problem nur so ein neues RiesenTerra kostet ganz schön was. :/
Ich muss sehen wie ich am besten Geld dafür zusammen kriege.
Aber noch ein Problem: Wie ziehen bald um (1. Dezember) und ich glaube kaum das sich mein Papa freuen würde wenn ich voher mit nem groooßen Terrarium ankommen würde. Denke auch bis ich das Geld zusammmen habe steht der Umzug kurz bevor oder sind schon eh umgezogen.

Lg
René
Zitieren
#14
Hallo,

dann eben in der neuen Wohnung/Haus. Und ein geeignetes OSB Terrarium (120x60x60) gibt es schon für knapp über 50 Euro. Da kannst du dein jetziges Becken als Wasserteil reinstellen. Ich weiss jetzt nicht wie alt du bist, aber zu Weihnachten hat man doch meist ein wenig Geld zur verfügung (Geschenke/Weihnachtsgeld).

Gruß
Zitieren
#15
Hallo,

*hand gegen stirn klatsch*
stimmt an die 2 Punkte habe ich nciht gedacht im moment Icon_mrgreen
Danke für die Erinnerung. Ich werde dann also mal zur Weihnachtszeit
ein größeres Terrarium anschaffen Smile

Ps. Ich bin 18 Jahre alt.

Lg
René
Zitieren
#16
Wenn du aus der Gegend südwestlich von Stuttgart kommst, könnte ich dir ein altes AQ (100x50x50) leihen, hat aber einen kleinen Sprung.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#17
Danke Lieb von dir Smile
Leider wohne ich gute 5 std. von Stuttgart weg...geht also leider nicht Icon_sad
Trotzdem Danke Smile

Lg
René
Zitieren
#18
Von der Färbung her sieht er übrigens absolut normal aus…
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643