Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ERLEDIGT Siamthelphusa sp. 1
#1
Hi, habe einige Siams zuviel. Wer also welche haben möchte schreibt mir einfach via PN.

Infos zu den Tieren findet man hier im Forum ja reichlich, trotzdem gebe ich gern Tipps mit auf den Weg Smile

   
Größe der Tiere ist sehr unterschiedlich da es auch mehrere würfe sind. Wer also lieber große oder kleine möchte hat die Wahl. Geschlechter sind soweit ich gesehen habe auch beide gut vertreten.

Versand bei plus Temperaturen möglich. Ansonsten gern Abholung in 12627 Berlin.
Über einen Preis wird man sich bestimmt einig.
gruß Steve
Zitieren
#2
Möchte niemand die Tiere haben? Habe derzeit wirklich einige zuviel und würde sie günstig abgeben!! Ist zwar kein Notverkauf aber ich würde trotzdem gern ein paar in gute Hände vermitteln. Es sind tolle Tiere, nur habe ich ein paar zuviel.
gruß Steve
Zitieren
#3
Hallo Steve,

ich würde Dir einige abnehmen, bevorzugt Weibchen, da ich einen Männchenüberschuss habe.
Ich würde an 5-6 W+2-3 M denken wollen.

Meine Tiere verlieren sich doch etwas in dem 50x60X60cm Becken mit 3 Ebenen ... .

Versand nach Hamburg wäre notwendig. Hast Du Heatpacks und Styroboxen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Ich finde leider kein ArtenSteckbrief über diese Art.

Mit welcher Art kann ich diese denn vergleichen ?

MfG
Krabbenverrückter...
Zitieren
#5
Stimmt es gibt noch keinen Artensteckbrief ... die Zeit reicht einfach nicht für alles Icon_sad

Es sind sehr aquatile Tiere, die nur einen kleinen Landteil brauchen, in dem sie sich eingraben können. Dies wird vorwiegend von trächtigen Weibchen genutzt. Ansonsten sind sie kaum an Land.

Wasserwerte und Temperaturen sind allesamt im Standardbereich, keine besonderen Erfordernisse.

Maximale Größe 3-3,5 cm Panzerbreite, meist aber kleiner.

Beckengröße ab 60cm für 6-8 Tiere bei guter Unterwasserstrukturierung.

Sie sind im Süsswasser vermehrbar.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallo


ich könnte eventuell noch platz bieten, vorrausgesetzt, es wären noch tiere da.
allerdings konnte ich nur wenige informationen über die tiere finden

gehen diese krabben stark an Pflanzen?

Sind die tiere starke räuber, die Schnecken, Garnelen oder Fischen nachstellen?

wird eine spezielle strukturierung benötigt?

In der Krabbenfibel stand die Empfehlung von nur einem Pärchen auf 60 cm, da sie "Zänkisch" seien
zu wie vielen sollte man sie denn halten?

wie hoch sollte der Wasserstand denn sein?



wenn ich die Bedingungen bieten kann, könnte ich eventuell noch vorhandene Tiere aufnehmen

Mfg
Ichbinfürdatenschutz



Zitieren
#7
Hallo, ja es sind noch Tiere da!

Zum Thema Pflanzen kann ich wenig sagen, Javamoos wurde bei mir gefressen, Wassernabel sowie Riccia Moos lassen sie aber komplett in Ruhe, nutzen es aber permanent als Versteck.

Räuber = JA, fressen bei mir jegliche Schnecken. Packe regelmäßig welche aus anderen Becken nach. Garnelen werden aber in Ruhe gelassen, Fische habe ich nie probiert.

Sturkturierung ist nicht speziell, sondern nur das übliche = mehr Verstecke als Tiere, sichtlich abgegrenzt und der rest ist eigentlich dir überlassen.
Kleiner Landteil sollte rein, mindestens aber mehrere Aufsitzpunkte. Ich hatte eine Zeitlang 50-60% Wasserstand mit kleinem Landteil, hat sich aber nicht gelohnt, wurde nie genutzt. Derzeit 75-85% Wasserstand und mehrere Aufsitzpunkte (wurzeln, korkstücke usw) die aufsitzpunkte oder der Landteil müssen gut zu erreichen sein.

Zänkisch sind nur die Männchen, in der Gruppe setzt sich nach meiner erfahrung aber nur 1 Dominantes Männchen durch, die anderen entwickeln keine riesen Schere und kämpfen nur sehr selten. Ansonsten das übliche, kurze Kämpfe um "die beste Höhle" ich hatte bis vor kurzem 20 Tiere in einem 80er, das zwar nicht zu empfehlen, aber 8-10Stk würde ich in einem 80er Becken noch als vollkommen ok heißen. Sogar die 20stk haben sich ganz gut verstanden = keine verluste.
Im 60er Becken würde ich 5-6 Tiere einsetzen. 2-3 Reichen aber auch, falls du wirklich bei Besatz planst.. Desweiteren muss vorher geklärt sein wer das Becken bewöhnt, Fische und Krabben ist immer ein Heikles Thema und das ist nicht nur auf die Fische bezogen!!

Wasserstand würde ich sagen ist variabel, ich habe wie gesagt 80%, andere nehmen nur 50%.. Es sind halt zu 95% Wasserkrabben, nur schwangere Weibchen gehen an Land.

Falls du Tiere haben möchtest meld dich am besten via PN bei mir Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#8
Da bin ich wieder,

Dem Anschein nach handelt es sich um eine interressante Krabbenart
Verfügen die Tiere über ein umfangreiches Sozialverhalten oder Liesen sie sich auch einzeln halten ( ich habe nämlich nicht die möglichkeit, im Falle einer gelungenen Vermehrung, die anscheinend in Berliner Leitungswasser möglich ist,
Weitere Becken für etwaige Nachkommen aufzustellen

Einziges momentan freies Becken wäre ein Sera Biotop Cube 60das Becken ist mit brasilianischem wassernabel zugewuchert und der als Bodengrund dient eine etwa 4 cm Dicke sandschicht. Bei der Gestaltung blieben mir aber Verschiedene Möglichkeiten

Allerdings Kann es sein, dass ein Landteil nur schwer realisierbar ist, da der Wasserstand nicht stark abgesenkt werden kann, da der filterdurchfluss sonst behindert wird.

Deshalb bestand die Überlegung zur pflege eines einzelenen Männchens,
Falls die Art auch einzeln gehalten werden kann, da ich , wie gesagt, eine Vermehrung möglichst vermeiden wollen würde

Den Zugang zur hinteren Filterpapier und ins freie würde ich auf jeden fall krabbendicht machen

Falls die Haltung in einem solchen Becken nicht artgerecht sein sollte, würde ich mir einen fischigen Besatz für das becken einfallen lassen

MfG
Ichbinfürdatenschutz

Zitieren
#9
Zum Sozialverhalten kann ich leider wenig sagen, sie sind sehr mobil, raufen sich ab und an und sitzen auch oft bei sammen. Ob man sie aber allein halten kann weiß ich leider nicht. Vielleicht kann da ja jemand anders mehr sagen!?

wollte aber heute sowieso nochmals inserieren, möchte die Tiere noch immer abgeben und habe leider doch noch mehr tiere als gedacht.. Volkszählung findet in den nächsten Tagen statt..

Falls du ein Becken brauchst, ich würde die Tiere auch günstig komplett mit Becken abgeben!

An alle anderen, wer die Tiere in einem Rutsch nimmt (schätze das es ca 10stk sind) würde sie für 3€ pro stk bekommen!
gruß Steve
Zitieren
#10
moin

An Becken habe ich eigentlich schon mehr, als mir lieb ist, trotzdem danke für das Angebot.
wäre denn die Haltung in einem solch kleinen Becken möglich?

vielleicht für bis zu zwei Tiere Icon_rolleyes

Welche Einrichtungsgegenstände wären sinnvoll für die Haltung?

Wann könnten die Tiere denn abgegeben werden?

Mfg
Ichbinfürdatenschutz

Zitieren
#11
Zur einzelhaltung würde ich sagen frag am besten Püffi oder Moni.. Ich kann da nichts viel zu sagen da ich sie immer in Gruppen von min 10stk gehalten habe.

Die Tiere können jederzeit abgeholt oder verschickt werden Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#12
Hallo,
hast du noch Tiere abzugeben?
Wenn ja, wie sind die Geschlechter aufgeteilt, bzw. ist 1M2W besser als 2M2W?
MfG
Zitieren
#13
Hallo, es sind noch Tiere abzugeben, die Geschlechter habe ich jetzt nicht mehr geprüft, ich würde aber wenn nur ausgeglichenen Schlüssel abgeben oder mit Männchen Überschuss, denn als ich Püffi welche geschickt habe, hatte ich deutlich mehr Männchen als Weibchen. Allerdings habe ich nun ja auch noch mehr Tiere als gedacht und habe 2-3 Weibchen gesehen. Falls du also 2.2 haben möchtest wäre das wohl möglich.

An alle anderen, es wäre eigentlich auch denkbar nur Männchen zu nehmen, hatte ich kurzzeitig auch mal separiert, drauf zu achten ist dann nur das nur 1 dominantes Männchen und mehrere Höhlen vorhanden sind. Aber das mit dem Dominanten Männchen würde ich dann beim Raussammeln beachten.
gruß Steve
Zitieren
#14
falls jemand die Siams mit Becken möchte, ist das wie gesagt auch möglich! 80x35x40 mit 2xT8 in Abdeckung, Eheim-Außenfilter, Siams, Pflanzen, einrichtung usw.. Garnelen und Schnecken können auch mitgenommen werden.

Preis für alles zusammen (Tiere und Becken+Zbh) 90€

und noch ein "Sonderangebot" : wer alle Tiere nimmt zahlt nur Porto bzw kann sie sich Gratis abholen, genaue Stückzahl und Geschlechter sind mir aber unbekannt, würde ich erst bei Abholung/Versand nachschauen.

Einzelpreis 4€
gruß Steve
Zitieren
#15
Hallo

Besteht das Angebot noch, dann könnte ich vielleicht eine Gruppe Krabben und/ oder Garnelen aufnehmen


Ichbinfürdatenschutz
Zitieren
#16
Hallo Steve,
gib doch mal bitte kurz Info darüber, ob das Angebot noch aktuell ist, oder sich erledigt hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hey,

Mal eine Frage:
Wieviele von diesen Tieren könnte man in einem 80x40x40cm aquarium halten?
Dieses ist bei mir nämlich kürzlich leer geworden da die Ex-Besitzer umgezogen sind.


LG Strandkrabbe Smile
Zitieren
#18
sorry hab zwar immer geantwortet falls jmd interesse hat aber sinnvoller wäre es wohl hier zu schreiben das die Tiere verkauft sind, kann somit geschlossen werden Icon_wink

@ Strandkrabbe, bei guter Strukturierung ca 15stk, allerdings am besten mit mehreren Landzonen. Da sich die Tiere gut vermehren ist eine Hohe Besatzstärke fast unvermeidbar. Angenehmer wäre es aber wohl mit weniger Tieren. Wichtig ist das man nur ein Dominantes Männchen hat, wachsen sie zusammen auf, so gibt es auch die meiste Zeit nur eins, kauft man sie aber vom Händler oder verschiedenen Privatpersonen kann es vorkommen das man 2 "Platzhirsche" hat die dann ununterbrochen Kämpfe austragen, diese sollte man dann trennen
gruß Steve
Zitieren
#19
Hallo Steve,
habe gerade entdeckt, dass Du die Siamthelphusa sp. pflegst.
Ich habe demnächst ein 60 er Becken frei und suche eine Krabbe die rein aquatil lebt.
Könntes Du mir bitte ein paar Infos über die Tiere geben. Finde leider keine ausführliche Beschreibung.
Meine Fragen:
1. Lebt diese Krabbe nur im Wasser?
2 Benötigt sie eine Aufsitzmöglichkeit oder einen Landteil?
3. Wäre als Bodengrund Sand auch möglich oder ist Kies besser?
4. Welches Futter fressen sie?
5. Laut meinem Wasserwerk habe ich einen PH-Wert von 8,04 ist dies zu hoch?
6. Welche Größe erreichen diese Krabben?
7. Wo bekomme ich diese Tiere, hast Du mal wieder welche abzugeben.

Liebe Grüße aus Stuttgart
Marcel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643