Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubryi tragen Eier
#1
Hallo,

man, bei mir kommt auch keine Ruhe rein :-)

Gerade entdeckt, es sind min. 2 Weibchen mit Eiern, ich meine ein drittes Weibchen trägt auch, sie war zu schnell weg.

[Bild: redhandy-eier2.jpg]

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#2
Hi,
Glückwunsch!!
Scheinen ja extrem viele zu werden?Die trägt ja ordentlich was mit sich rum...
Liebe Grüße
Zitieren
#3
Hi!
Also bei dir gehts ja richtig rund zur Zeit Icon_eek
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#4
Morjen Icon_wink

Und, willst Du eine Nachzucht versuchen? Falls ja: Unseren Aufzuchtbericht Pseudosesarma als Grundlage, aber die Larven sollten zu Beginn (beim Ablaichen) wohl kein volles Meerwasser bekommen (wär ja aber auch für die Mama nicht gut). Bei Bedarf kann Dir Ygra sicher noch mehr Tipps geben. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Mein aubryi Weibchen hat die Larven seinerzeit direkt in Seewasser gegeben und die Larven waren innerhalb von 30 Minuten tot.
Also von daher sicherlich in Süsswasser ablaichen lassen und dann langsam aufsalzen. Wenn Du es versuchen willst, dann würde ich empfehlen die Larven zu Anfang in mehrere Behälter zu verteilen und dann in unterschiedlicher Geschwindigkeit aufzusalzen. Auf die Art und Weise gewinnt man einen besseren Eindruck davon, was sie brauchen.

Am Ende der Aufsalzung kann man die Larven dann alle wieder zusammen in 1 Becken tun.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Guten Morgen zusammen,

gestern hatte ich es noch vor, mit den Larven eines Weibchens mal einen Aufzuchtversucht zu versuchen. Hatte schon ein kleines Becken hergerichtet und aufgesalzen. Es mir dann aber nochmals überlegt, zurzeit sieht es bei mir wirklich zeitlich recht mau aus. Zudem möchte ich mich da erst in alle Ruhe einlesen, z. B. Püffi's Hinweis bzgl. des Süßwassers finde ich auch sehr wichtig.

Ich denke, die Damen werden bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt erneut tragen. Dann werde ich den Versuch in alle Ruhe starten.

Wahnsinn wie viel Eier sie tragen, mit so einer Anzahl hätte ich nie gerechnet.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#7
*nickt*
verfügbare Zeit ist eine der wichtigsten Komponenten bei der Aufzucht, daher sollte man es nur probieren, wenn man wirklich den Rücken frei für sowas hat.
Aubryis stehen bei uns auch noch auf dem geplanten Zuchtprogramm, wobei ich nicht in Süßwasser, sondern eher in minder-aufgesalzenem Brackwasser ableichen lassen würde, aber all das fußt derzeit ja noch alles auf bloßen Mutmaßungen.
Erstmal denke ich grad darüber nach, ob wir eine Aufzucht bei den obesum starten, ein Mädel sitzt voller Eier und ich muß später mal genauer nachschauen, wie weit die Brut entwickelt ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

es sind 4 Weibchen, die Eier tragen.

Ich wollte ja erst nicht. Aber hab jetzt doch drei der Weibchen in ein 54er Becken umgesetzt. Mittig steht eine Schale mit 4 Liter Wasser. Salzgehalt liegt bei ca. 13 g/Liter.

Hab noch schnell ein paar schlechte Bilder gemacht.

[Bild: eier1.jpg]

[Bild: eier2.jpg]

[Bild: eier4.jpg]

..und noch ein Bild des Beckens auf die Schnelle:

[Bild: 54er.jpg]

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#9
Hi Kerstin Icon_wink

Die mit den dunklen, braunen Eiern, braucht noch eine Weile, die kannst Du evtl. auch erst einmal zurücksetzen. Die beiden (oder drei), wo es schon grau ist, stehen kürzer vor dem Entlassen der Larven.

Unseren letzten Erfahrungen nach kann (!) es schlecht sein, die Weibchen zu früh zu isolieren (daher der Hinweis auf die mit den braunen Eiern), sie machen dann irgendeinen Mist mit den Eiern und es schlüpfen kaum oder keine Larven (warum haben wir aber noch nicht herausgefunden).

Dann viel Erfolg, wir drücken alle verfügbaren Daumen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

die drei Weibchen wuseln durch das 54er Becken, alle sind soweit wohlauf. Sie meiden dass Salzwasser, sie tasten es mit den Füßchen ein wenig ab, gehen aber nicht rein. Eben ist eine Metasesarma versehentlich reingefallen und ist fast panisch schnell wieder raus. Ich habe ihnen zusätzlich eine kleine Schale Süßwasser reingestellt, ab und zu nutzen sie diese.

Die Dose ist ca. 28 x 28 cm und ca. 10 cm hoch. Ich schätze mal, ich habe darin einen Wasserstand von ca. 6 - 7 cm (4 Liter). Ich überlege, ob ich diesen etwas senken sollte. Obwohl ich Lavasteine und Korkrinde im Wasser habe, so dass sie nicht rein müssen, sondern nur mit den Füßen drin sitzen.

Das Wasser habe ich jetzt mit 13g/Liter aufgesalzen.

Ich gehe nicht davon aus, dass es bei mir funktionieren wird. Dafür fehlen mir einfach die Erfahrungen und da ich am Wochenende nicht da bin, sehr schlechtes Timing. Aber vielleicht habe ich ja Glück und sie warten bis Sonntag. Ansonsten mache ich halt jetzt erste, kleine Erfahrungen.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie ich das zukünftige Becken aufsalze. Ich hatte vor, morgen ein 54er zu kaufen. Dieses mit ca. 30 Liter Wasser zu füllen und 25g/Salz je Liter einzubringen. Jetzt schrieb Heike, dass dieses evtl. zu wenig ist. Sie meint, da die Larven marine Stadien durchlaufen dürften eher 30 - 33 g/l besser sein, da dies dann schon Meerwasser ist.

Was meint ihr?

Ich habe hier noch ca. vier 12 Liter Becken zur Verfügung - sollte ich diese verwenden und unterschiedlich aufsalzen (wenn ja, wie am besten). Oder sind diese Becken einfach zu klein. Mit anderen Becken kann ich leider nicht dienen, wenn ich morgen mit mehreren größeren vor der Türe stehe, dürfte ich der Wohnung verwiesen werden :-)

Morgen kaufe ich Liquizell und eben hab ich Spirulina-Pulver bestellt. Hoffe es ist bis Freitag da (nur für den Fall der Fälle, damit ich es hier habe).

Hier noch ein paar Bildchen:

[Bild: 54eraufzucht.jpg]

[Bild: eier-metasesarma-aubryi.jpg]

[Bild: eier-metasesarma-aubryi3.jpg]

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#11
Hai Kerstin Icon_wink

Jeder fängt mal ohne Erfahurngen an *g*. Wir hatten ja auch noch keine (außer zwei misslungenenen Versuchen), als wir es probiert – und geschafft – haben. Icon_wink Und: Bisher haben auch wir erheblich mehr Fehlschläge als Erfolge!

Also, 25 g/L sollten an sich auch reichen, es kommen bei verschiedenen Salinitäten bei den Sesarmiden-Larven immer noch Larven durch, solange es nicht zuweit abweicht. D.h. bei der idealen Salinität, z.B. 25 g/L, schaffen 75 % der Larven eine Häutung, bei 20 g/L aber immer noch 60 und bei 15 g/L noch 40 Prozent – alles nur Beispielzahlen!

Wichtig scheint allerdings die Temperatur zu sein, wo schon zwei, drei Grad zuwenig alle Larven absterben lassen können. Man sollte also auf die 25 Grad achten!

Das "Abwurfbecken" Icon_mrgreen scheint mir okay zu sein. Wenn sie problemlos aus dem Wasser rauskommen, sollte es so gut gehen.

Ein Aufzuchtbecken würde Moni mit 18 g/L aufsalzen – ich würde von etwas mehr ausgehen, denn auch wenn sie im Süßwasser schlüpfen, werden sie ja recht schnell ins Meer gespült. Uns sind sie alerdings bei 25 g/L eingegangen. DA ist tatsächlich noch Experimentieren angesagt. Christoph Schubart empfahl (aber auch nur als Vermutung) Schlupf im Süßwasser und über mehrere Tage auf 25 g/L aufsalzen.

13 g/L in der Auffangschale sind vielleicht etwas viel. Würde ich auf die Hälfte reduzieren eher. Brauchst ja nur in einem Eimer mit der gleichen Menge Süßwasser zu vermischen, tust die Hälfte wieder ins Becken und hast die andere Hälfte zum Wechseln über – oder für das Aufzuchtbecken verwenden (zwar dann einen Tacken mehr Rechnerei, wieviel Salz Du für das restliche Wasser benötigst, aber kein Salz verschwendet). Icon_wink

Wenn Du die geschlüpften Larven in einer Schale hast, würde ich über ca. einen Tag die Salinität schrittweise auf diejenige des bzw. Aufzuchtbecken erhöhen und dann die Larven umsetzen.

Mindestens zweimal am Tag sollten sie dann Liquizell oder ähnliches Feinstfutter und Artemia-Nauplien bekommen, in einer Ecke Futter und Larven *g* mit Taschenlampe oder kleiner anderer Lampe sammeln. Was für ein Feinstfutter Du hast, ist relativ egal, es kommt v.a. auf die Größe an. Auch Algen etc. gehen, tierisches hat mehr Protein und sorgt für schnelleres Wachstum. Funktionieren tut prinzipiell beides, eine Mischung dürfte am gesündesten sein.

Beleuchtung rund um die Uhr, Salzbecken am besten eingelaufen (dass schon Algen gebildet sind). Wobei in den ersten ein, zwei Wochen die Algen an Glas und Kies eh nicht genutzt werden können, das kommt erst, wenn die Larven schon etwas kräftiger sind. Ein Sprudler rein, der möglichst größere Bläschen machen soll (aber nicht zu heftig, die Larven können der Strömung anfangs nichts entgegensetzen). Beim Füttern Sprudeln abschalten, damit die Zoea an ihr Futter kommen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo Ollie!

Danke für die ausführliche Antwort!

Zitat:Salzbecken am besten eingelaufen (dass schon Algen gebildet sind).

Na, da kann ich leider nicht mit dienen. Die Damen haben sich bei mir ja nicht gemeldet :-) , ich bau das Becken morgen ja erst auf. Ich hoffe, es ist nicht zu nachteilig.

Ich schlaf jetzt über alles eine Nacht und dann hab ich bestimmt nochmals ein - zwei Fragen :-)

Im Moment gehen die Metasesarma immer mal wieder ins Salzwasserteil, ganz unter Wasser .... Ich hoffe, die machen keinen Unfug... und bleiben die Tage überwiegend an Land.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#13
Schmerli schrieb:Na, da kann ich leider nicht mit dienen.
Logisch, aber…

Zitat:ich bau das Becken morgen ja erst auf. Ich hoffe, es ist nicht zu nachteilig.
…dann ist ja noch etwas Zeit, bis sie das überhaupt nutzen können (ein, zwei Wochen, da können sich ja schon ein paar Algen bilden bei Dauerlicht).

Davon abgesehen sollte es bei guter Fütterung nicht zwingend notwendig sein.

Zitat:Im Moment gehen die Metasesarma immer mal wieder ins Salzwasserteil, ganz unter Wasser .... Ich hoffe, die machen keinen Unfug...
Ich glaube auch nicht, dass ihnen Wasser schadet – sie mögen es nur nicht. Und im Salzwasser mögen sie vielleicht auch panisch werden, weil es ein anderer osmotischer Druck ist und sie das nicht kennen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Boah Kerstin,
das is ja fast so spannend wie meine Prüfung Icon_mrgreen
Ich kenn den Nervenkitzel, hab ihn bei den ersten Gelegen meiner Schildkröten auch gehabt, heut ist das fast zur Routine geworden, aber bei meinen Cuoras bleibts spannend bis zum Schluss weil man nie weiß ob das Kleine nicht sogar noch beim Schlüpfen abstirbt Icon_eek, bzw. in den ersten zwei Wochen danach :-.

Also ich sollte wohl mal sicherheitshalber mit der Anschaffung solcher Tiere auch gleich ein Aufzuchtbecken mit aufbauen (könnte man da eigentlich Garnelen drin halten um sowas nicht gänzlich leer stehenlassen zu müssen??) Icon_rolleyes
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#15
flora schrieb:Also ich sollte wohl mal sicherheitshalber mit der Anschaffung solcher Tiere auch gleich ein Aufzuchtbecken mit aufbauen (könnte man da eigentlich Garnelen drin halten um sowas nicht gänzlich leer stehenlassen zu müssen??)
Du meinst ein Aufzuchtbecken für Krabbenlarven? Nein, denn erstens müsstest Du salzwasserresistente Garnelen wählen, zweitens würden die Garnelen sich über das Futter in Form der Krabbenlarven freuen. Icon_mrgreen Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

sie hätten ja ruhig noch bis heute Abend warten können....

Sie haben die Larven heute Morgen entlassen. Jetzt wo ich mit dem 54er Set hier bin, sind sie tot.

Kann ich jetzt leider nichts mehr dran machen.

Ich werde gleich das Weibchen, bei dem es noch etwas dauert, wie zurück zu den anderen setzten.

Dann mache ich ein 25er Becken fertig, da setze ich sie später rein, um die Larven zu entlassen.

Ein weiteres 54er habe ich eben gekauft, dass lasse ich jetzt mit Salzwasser einfahren.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#17
Oh, das ist wirklich schade, und völlig erstaunlich, wenn man bedenkt, dass also nun drei Weibchen zeitgleich entlassen haben.
Was mich aber interessieren würde ist, in welche Wasserschale haben sie nun entlassen? Du hattest doch Süß- und Salzwasser hineingestellt, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hallo Moni,

von den drei umgesetzten Weibchen haben zwei zeitgleich entlassen. Das dritte Weibchen hat ja noch "dunkle/schwarze" Eier, hier dauert es wohl noch etwas. Diese setze ich gleich wieder zurück zu den anderen.

Diese hier ist es:

[Bild: eier1.jpg]

Was meinst du, wie lange könnte es noch dauern? 1 - 2 Wochen?

Sie haben in der Salzwasserschale entlassen. Es waren ganz schön viele!

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#19
Hi Kerstin,

das sieht nach ganz frischen Eiern aus und dementsprechend kann es noch bis zu knapp drei Wochen dauern. Erst ein bis drei Tage vor dem Schlupf werden die Eier richtig hellgrau und sehen zum Schluss ein wenig "zerrupfter" aus. Nach Möglichkeit sollte man die Mutter dann erst umsetzen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20

So, wir greifen das hier jetzt mal auf Icon_mrgreen
Also bei 13g/l sind Kerstin die Larven im "Abschmeiss-Wasser" in einem Tag eingegangen.
Sollte man es nun höher oder weniger aufsalzen?
Bei uns steht dann wohl bald auch ein Versuch an Icon_mrgreen Icon_mrgreen

   

   
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#21
ich denke, du solltest es deutlich! höher ansetzen, so 25.

viel erfolg
Zitieren
#22

Werden wohl niedriger starten,
weil die bei Olli bei 25g/L auch platt gingen Icon_rolleyes
Zitat:Ein Aufzuchtbecken würde Moni mit 18 g/L aufsalzen – ich würde von etwas mehr ausgehen, denn auch wenn sie im Süßwasser schlüpfen, werden sie ja recht schnell ins Meer gespült. Uns sind sie alerdings bei 25 g/L eingegangen. Da ist tatsächlich noch Experimentieren angesagt. Christoph Schubart empfahl (aber auch nur als Vermutung) Schlupf im Süßwasser und über mehrere Tage auf 25 g/L aufsalzen.

13 g/L in der Auffangschale sind vielleicht etwas viel. Würde ich auf die Hälfte reduzieren eher.

Werden wohl mit 5g/L starten (versuchsweise)
Die Frage ist nur wie schnell dann aufsalzen auf Brack-oder Salzwasser mit welchem Gehalt:question
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#23
Huhu,

mal dazu ne wahrscheinlich blöde Frage von mir:Icon_redface

Ist denn sicher, daß die Larven auch wirklich in der freien Natur im salzigen Wasser landen? Also in welcher Salinität nun auch immer. Kann es nicht sein, daß die bei gerade nur dieser Art im Fluß bleiben? Oder in einem Tümpel o.ä.? Das sind ja nun wohl nicht gerade Tiere, die jeck auf Wasser sind...
Oder anders rum gefragt: Gehen die Larven denn auch kaputt, wenn man sie im Süßwasser belässt ?

Das scheint ja eine sehr interessante Problematik zu sein.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
#24
Huhu, jep ist eigtl. sicher, dass sie brackwasser benötigen im süßwasser gehen sie innerhalb von 20h i.d.r ein.
18 scheint mir deutlich zu gering..
Zitieren
#25
Ah da gehen sie also auch ein.... Danke Phil !
Echt spannend das Thema ! Bin mal gespannt wie das weiter geht mit den Aufzuchtversuchen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643