Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachwuchs Geosesarma Bicolor
#1
Hallo Ihr alle!
Meine g.bicolor haben noch im Übergangsheim Nachwuchs bekommen. Zwei Tage danach sind die großen ins neue Becken umgezogen. Die Kleinen haben folgendes Becken:
   
ich denke, die Größe sollte für die Zeit des Aufwachsens passen.
Als sie noch im/direkt am Wasser waren, habe ich 23 gezählt, letzte Woche nach langem Suchen 15.
Hier meine Fragen: reichen die in ordentlichen Mengen vorhandenen weißen Asseln als Futrer oder soll ich neben hi und da dem, was grade an Obst/Gemüse da ist, noch etwas zufüttern?
Wie lange dauerts, bis sie eine fürs große Becken vertretbare Größe haben?
Danke schonmal für Eure Antworten!
Zitieren
#2
streue eine dünne schicht pulver aus fischfutterflocken aus, damit auch die kleinsten alle was finden.
damit kommen meine gut klar.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
hilft es, zermahlene Sepiaschalen zu verteilen?
Zitieren
#4
habe ich eigendlich nicht, aber ich habe kleinere stücke rumliegen, auch eierschalen.

aber du solltest die kleinen schon mit flockenfutter zufüttern, ich sehe meine oft beim fressen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Holla Icon_wink

Ja, Speiaschale gehört eigentlich immer rein. Flockenfutter ist auch gut, später Frostfutter.

Obst und Gemüse wird von Geosesarma kaum angerührt, die sind eher carnivor orientiert.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
dass Gemüse und Obst nicht auf den Speiseplan steht, haben mir meine kleinen Monster auch schon beigebracht. Ich habe aber neulich herausgefunden, dass man durchgehend sehr von Heimchen begeistert ist. Die sind sogar besser als Krill oder Muscheln. Ich habe extra eine Wurmfutterschale angeschafft und werde demnächst probieren, ob Mehlwürmer ebenso beliebt sind. Wenn ja gibts die dann häufiger.
Aber noch eine Frage zu den Minis: bei welcher Größe kann ich die bedenkenlos zu den anderen ins große Becken setzen und wie lang dauert das etwa? Sepiaschale und Flockenfutter ist übrigens reingebröselt.
Zitieren
#7
bitte nein, mehlwürmer sollten wenn nur sehr selten gefüttert werden. sehr fett und auf dauer nicht so gut.
eine abwechslungsreiche ernährung kannst du auch mit frostfutter, wie olli sagt, sehr gut hinbekommen.

ich habe red devil nachzuchten und habe keine separiert bisher. aktuell klappts (vllt noch) sehr gut.
bei mehr platz wachsen sie wohl auch schneller, außerdem nutzen meine den wasserteil gut, da ist mri der bepflanze gefilterte dann lieber wie ne schale.
aber es kann immer dazu kommen, dass die kleinen von den großen verspeist werden, ebenso kann ich mir vorstellen, dass es später auf die geschlechterverteilung ankommt, wegen revierstreitigkeiten usw.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#8
dass die so fettig sind ist gut zu wissen, dann belass ichs doch bei Heimchen, die sollten ja gesünder sein. Außerdem muss ich für meine Skorpione eh oft welche kaufen. Was abgesehen von Krill, Muscheln, Sepiaschalen, Fisch und selten mal Gemüse ist denn noch zu empfehlen?
Ich hab sie eigentlich nicht vorsätzlich separiert, es traf sich nur ganz gut, dass das neue Becken fertig wurde und die Großen somit umziehen konnten. Die Kleinen aus dem alten rauszupulen halte ich für eher unsinnig. Nur eine Frage hab ich noch: wie schnell wachsen die Minis? Ich hab sie vor zwei Wochen zuerst gesehen und viel gewachsen scheinen sie nicht zu sein...
Zitieren
#9
Heimchen sind okay. Empfohlene Leckerien findest Du in der Futterliste: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html

Wachsen… 7 bis 8 Monate dauert es etwa, bis sie geschlechtsreif werden und sich ausfärben. Sie sind dann aber schon noch deutlich kleiner als die Adulti. Das dauert schon etwas…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643