Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfärben
#1
Hallo
Mein erster Krabbenwurf wird am 23.10.2012 6 Monate alt. Mit wie viel Monaten färben sie sich ca. um? Ich hab nun ein Jungtier was sich deutlich verfärbt hat.

[Bild: 2nqgxl2.jpg]

LG
Zitieren
#2
Hallo martina,
ich nehme mal an es handelt sich um Geosesarma sp.red, die sind tatsächlich etwas frühreif, wie du schon selber feststellen konntest, färben die sich je nach Futter und Temperatur nach ca.6-7 Monaten um. Die normalen Vampierkrabben erst nach ca. 8-9 Monaten. Bei den Notophorum/Mandarinenkrabben zb.geht das sogar 14-18 Monate.Du siehst jede Art ist da wieder anders.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
Hallo Patrick

Sorry, ja, ist eine Red Devil, aber sieht man ja sehr deutlich schon. Na fein, hab eh sowas mit 7 Monaten in erinnerung gehabt. Ist das Umfärben auch größen abhängig? Wieso hat das Futter was damit zu tun?

Hm, also gehe ich jetzt doch davon aus das die größe damit was zu tun hat, dass heißt höhere Temperatur und spezielles Futter einen schnelleren Wachstum?
Ich füttere meine Krabben hauptsächlich mit Frostfutter und Geosesarma Kranulat, die Babys bekommen jetzt nen bissal mehr Bette Flockenfutter.

LG
Zitieren
#4
Hallo Martina,

(Saturday, 6. October 2012, 20:04)Martinaa schrieb: Hm, also gehe ich jetzt doch davon aus das die größe damit was zu tun hat, dass heißt höhere Temperatur und spezielles Futter einen schnelleren Wachstum?

Genau so ist es, wenn das Futter viel Tierisches Eiweiss hat, wachsen sie schneller, aber vorsicht, es kann auch zu schnell gehen, mann sollte es nicht übertreiben, ansonsten kann es bei der Häutungen Probleme geben. Eine ausgewogene Ernährung beugt dem vor.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#5
Hallo Patrick

Ja, da kenne ich mich aus mit dem Häuten durch meine Garnelen und Krebse die ich hatte.

Meine Red Devils bekommen fast nur Tierisches, es heißt ja auch immer die fressen nur tiereisches *Kopf kratz*

Ich denke bis jetzt hab ich nicht viel falsch gemacht, ich hab kein Adultes Tier durch Häutungsproblem verlohren, zum Glück dann ist wohl die meiste Todesursache bei den Krustentieren Icon_sad
Zitieren
#6
Hallo Patrick

Da mich die G. notophorum auch sehr interessiert muss ich noch mal nach Fragen. Die G. notiphorum wird ja nur ca. zwei Jahre alt. Das heißt sie hat den größten Teil ihres Lebens ihre "Baby" Farbe und wenn man pech hat, ist sie gerade mal 6 Momate vill ausgefärbt oder weiß man das sie in zwischen älter als zwei Jahre alt werden können?

Interessiert mich einfach sehr, dies zu wissen.

LG
Martina
Zitieren
#7
*kopfschüttel* so kann man das nicht sagen, also dass die nur zwei Jahre leben @Martina, sondern man kann sagen, dass sie mindestens zwei Jahre schaffen können – durchaus aber auch mehr Icon_wink
Kalkuliere ruhig mal ein Jahr drauf.

Thema ausfärben: mit 8 bis 12 Monaten sind Geosesarma meist ausgefärbt, manche eher, manche auch erst später (hängt unteranderem auch von der Besatzdichte ab).

Thema tierisches Protein bei Geosesarma:
(Monday, 8. October 2012, 9:15)Martinaa schrieb: Meine Red Devils bekommen fast nur Tierisches, es heißt ja auch immer die fressen nur tiereisches *Kopf kratz*
*nickt*! Das gilt auch nach wie vor.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Moni

Na dann freue ich mich ja das meine Krabben mindestens 2 Jahre alt werden Icon_wink

LG
Zitieren
#9
(Tuesday, 23. October 2012, 7:57)Martinaa schrieb: Die G. notiphorum wird ja nur ca. zwei Jahre alt. Das heißt sie hat den größten Teil ihres Lebens ihre "Baby" Farbe und wenn man pech hat, ist sie gerade mal 6 Momate vill ausgefärbt oder weiß man das sie in zwischen älter als zwei Jahre alt werden können?

Hallo Martina,
Ich habe momentan Nachzuchten von den Notophorum, die sind jetzt 1 Jahr und 4 Monate Jahre alt, die dominaten Männchen und Weibchen haben sich umgefärbt, und ich denke dass sie erst die Häfte Ihrer Lebensdauer erreicht haben. Da diese sehr langsam wachsen, ist es gut möglich dass sie dafür auch etwas älter werden.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#10
Hallo Patrick

Ich würde es mir wirklich wünschen das sie älter werden.

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643