Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergesellschaftung Spidercrab und Kirschrote Landkrabbe
#1
Hallo, ich bin neu hier und auch ein Neuling in der Krabbenhaltung. Deshalb brauche ich Eurere fachkundigen Tips, damit sich meine zukünftigen Mitbewohner im neuen Heim wohlfühlen.
Ich beabsichtige ein 150 cm Becken einzurichten. Da ich die Tiere zusammen mit meinem Sohn (5 Jahre) pflegen möchte, tendiere ich aufgrund der Steckbriefbeschreibung zu den beiden Arten Spidercrab und Kirschrote Landkrabbe. Ich denke, dass es da viel zu beobachten gibt aufgrund des ausgeprägten Sozialverhaltens und der Neugier der Krabben.

Als 2. Möglichkeit habe ich noch die Halloweenkrabbe in Erwägung gezogen, die evtl. auch in Frage kommen könnten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese auch so aktiv und "zeigfreudig" sind wie die Spidercrab und die Landkrabben. Was sagt Ihr dazu?

Und nun meine Fragen zu der Vergesellschaftung von Spidercrab und Landkrabbe:

kann ich die Spidercrabs und die Kirschrote Landkrabbe zusammen halten ohne dass sie sich bekämpfen. Ich habe im Forum schon ein Foto mit 2 Ebenen gesehen, wo beide Arten zusammen gehalten werden. Kann mir aber nicht so richtig vorstellen, wie das funktioniert. Es müsste ja jede Art ihren eigenen Bereich haben im Wasser wie an Land, damit sie sich nicht ins Gehege kommen ... oder leben sie "miteinander" und "vertragen" sich. Das wäre für mich wichtig zu wissen wegen der Einrichtung des Beckens. Vielen Dank im Voraus
Kristina
Zitieren
#2
Hallo und willkommen Bellis,

die Halloweenkrabben leben eher versteckt und sind nicht so aktiv und zeigefreudig wie die Spidercrabs.

Meinst du mit Kirschroten Landkrabben die Kirschrote-Towutikrabbe-Parathelphusa sp.? Ob die Spidercrabs sich mit diesen auf Dauer vergesellschaften lassen, weiß ich nicht.

Wenn du eine sehr aktive und zeigefreudige Krabbe suchst, dann kann ich dir die Metasesarma Obesums (Marmorkrabben) sehr empfehlen. Diese Art ist sehr zeigefreudig und aktiv. Allerdings werden Sie nicht so groß wie die Spidercrabs.

Die Spidercrabs sollen aber auch aktiv und zeigefreudig sein habe ich gehört.

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#3
Hallo Kristina

Meinst du mit Kirschroten Landkrabben Sesarmops intermedium? Neosarmatium Africanum (Spidercrab) kann man mit Sesarmops Intermedium zusammen halten.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#4
Hallo KrabbyFan, hallo Julian!
Vielen Dank erst mal für Eure schnelle Antwort. Mit der Landkrabbe meinte ich Sesarmops intermedium. Wie viele Tiere könnte ich denn in dem Becken halten, so dass jeder der beiden Arten genug Platz hat?
Die Mamorkrabbe ist auch sehr hübsch, aber ich habe da Bedenken wegen des Größenunterschiedes.
Die Halloweenkrabbe kommt dann wohl leider nicht in Frage. Schade, sie ist sehr farbenfroh und ein echter Blickfang im Aquarium und deshalb war sie mein heimlicher Favorit. Aber man kann nicht nur nach Aussehen entscheiden.

Viele Grüße
Zitieren
#5
Wieviele Tiere du darin halten kannst, kommt darauf an, wie du das Becken strukturierst (Verstecke, Kork, Steine, Pflanzen etc.) Wichtig sind auch Verstecke Unterwasser, da die Tiere sich ja im Wasser häuten. Spontan würde ich jetzt mal sagen 2 Paare von jeder Art. Wie meinst du das, dass du Bedenken wegen des Größenunterschiedes bei den Marmorkrabben hast?

Die Marmorkrabbe ist ja eine reine Landkrabbe, die nur eine kleine flache Schale mit Meerwasser zum "baden" brauch, diese wird aber von den Krabben kaum bzw. nur sehr selten genutzt. Sie häuten sich nämlich an Land. Sie sind außerdem sehr gut zu beobachten und sehr interessant und lustig, weil sie tag- und nachtaktiv sind. Ich persönlich kann diese Krabbe sehr empfehlen. Icon_wink

Wirklich wichtig ist noch, dass du alle Pflanzen, die du ins Becken einbringst vorher ausgiebig wässerst, damit Düngerreste, die Kupfer enthalten und Schädlingsbekämpfungsmittel ausgeschwemmt werden, denn beides ist leider schon in sehr geringen Mengen tödlich für Krabben! Mehr dazu findest du hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#6
Hallo Kristina,
auch vom mir ein herzliches Gruezi,
Zwei Arten miteinander Vergesellschaften ist nicht immer ganz einfach, vielmals geht es gar nicht, jedoch Neosarmatium africanum mit Seramops intermedium würde tatsächlich klappen, vorrausgesetzt man hat etwas Erfahrung und kennt das Verhalten der Tiere, so kann man auch frühzeitig reagieren wenn es Probleme geben sollte.Darf ich Fragen wieso Du denn zwei Sorten möchtest, und Dich nicht auf eine festlegst, dafür die Stückzahl erhöhst? Ich möchte Dir da natürlich nicht dreinreden, wäre aber für mich die einfachere Variante.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#7
Hi Julian,
ich habe bei den Marmorkrabben mit der Vergesellschaftung mit einer der beiden Arten Bedenken zwecks gefressen werden. Ich denke, dass ich dann nur die Marmorkrabben halten müsste, wenn ich mich für ihre Haltung entscheiden sollte.

Ich werde mich noch mal im Forum zwecks zahlreicher Versteckmöglichkeiten umsehen, damit ich das dann bei der Planung und Einrichtung mit berücksichtigen kann.

Danke für deine Tips!
LG
Kristina

Hallo Patrick,
ich habe Fotos von Ygra gesehen, die ihr Becken mit 2 Ebenen und der Vergesellschaftung von 3 Arten zeigen. Vergesellschaftet hat sie die beiden Arten, die ich zusammen halten will (Spidercrab und die rote Landkrabbe) und noch ein Einzeltier einer Chiromantes dehaani. Insgesamt waren das 5 Tiere in einem 100 cm Becken. Allerdings sind dort 2 Landteile enthalten, die durch Wasser voneinander getrennt sind, was meine o. g. Fragen aufwarf. Das Bild mit Besatzbeschreibung ist auf der Steckbriefseite von NEOSARMATIUM AFRICANUM zu finden.

Der Grund, warum ich 2 Sorten zusammen halten möchte ist einerseits eine größere Farbvielfalt und andererseits die in den Steckbriefen beschriebenen zu beobachtenden Verhaltensweisen der Tiere. Aber natürlich nur, wenn es nicht zum Schaden der Tiere ist.
LG
Kristina
Zitieren
#8
Hallo,

ich musste leider feststellen dass die Meinertis garnicht so zeigefreudig sind/waren. Als ich sie dann an den User Marwin verkauft habe, der ein größeres Becken mit mehreren Tieren hatte (ich glaube es waren an die 10 Stück), waren sie richtig aktiv. Ich würde dir deshalb trotzdem zu den Meinertis raten, aber dann nur zu denen und dann eben mehr als nur 3 oder 4. Ihr könnt ja noch Fische und Garnelen in den Wasserbereich tun.

Gruß
Zitieren
#9
Die Marmorkrabben müsstest du dann alleine halten, das stimmt. Aber die Aktivität dieser Krabbe gleicht das wieder aus.
Aber schlussendlich ist es deine Entscheidung Icon_wink

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#10
Hallo & Willkommen, Kristina.

Vielleicht regelt sich das mit der Vergesellschaftung dadurch, dass es sehr schwierig ist Sesarmops Intermedium zu bekommen ;-)

Spidercrabs hingegen sind in vielen Shops erhältlich.

In einem 150cm Becken würde ich von den Metasesarma obesum eher abraten, oder Ihr fangt gleich mit 20 Tieren an. Die verlieren sich da doch etwas.

Ich würde bei dem vorhandenen Platz auch auf jeden Fall zu 2 getrennten Landteile raten.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Hallo Püffi,
warum würdest du 2 getrennte Landteile anlegen? Ist es dann so, dass jede Krabbenart einen Landteil besiedelt?

Gruß
Kristina
Zitieren
#12
Willkommen in unseren Panzerwelten Kristina! Icon_wink

Gecarcinus-Krabben siehst Du meistens nach dem Einsetzen nie wieder. Sie verbuddeln sich und das war's dann… *g*

Neosarmatium africanum (vorher: N. meinerti) und Sesarmops intermedium kann man sehr gut vergesellschaften. Das geht sogar eher besser als mehr Tiere einer Art, wahrscheinlich, weil die andere Art eben gar nicht so sehr als Reviereindringling oder gar Konkurrenz um die Weibchen angesehen wird wie der "Kollege" derselben Art. Sind mit die zeigefreudigsten Arten und empfehlen wir im Allgemeinen am ehesten.

Püffi: Doch, S. intermedium gab es ja doch schon mehrfach bisher…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Danke für Eure Hilfe. Auf geht´s zum Bau des Beckens. ;o))
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643