Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben
#1
Smile 
Hallo Krabbenfreunde,

ich war vor einiger Zeit auf einer Reptilienbörse und habe dort Krabben entdeckt. Ich habe dann mal im Netz ein bisschen geschnüffelt und bin bei Vampirkrabben gelandet. Ich war begeister und würde mir die kleinen Tierchen gerne zulegen. Nun habe ich zwei wichtige Fragen zur Haltung:
wie teuer sind die monatlichen Kosten und wie muss ich das Terra beleuchten?

Grüße Franzel Smile
Zitieren
#2
Hi
Monatliche kosten ? Kommt drauf an.wenn du einen Filter hast halt die stromkosten ohne Filter halt die Wasserkosten durch die häufigen wasserwechsel
Und halt Futter

Also :
Stromkosten/Wasserkosten
Futter
-------------
Ich denke wenn du kein gourmetfutter kaufst max 15euro


Licht?
Wenn du Wert auf Bepflanzung legst solltest du schon eine nehmen alleine schon um die Temperatur hoch zu halten
--------------------
Ich würde sagen ja

Sorry für das umständliche schreiben
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#3
Hallo,

danke für die Antwort. Smile Also kalt würde es aus dem Grund nicht werden da ich schon ein Terra habe und das für die Krabbis gern da drauf stellen würde. Smile Naja Wasserkosten würden sich ja in Grenzen halten, da ich kein riesen Terra haben wollte. Icon_wink So drei Tierchen würde ja für den Anfang reichen um erstmal ein Feeling für die Haltung zu bekommen. Muss man bei dem Wasser denn irgendwas beachten?
Zitieren
#4
Wirbellose reagieren sehr auf Kupfer
Davon sollte nichts im Wasser sein
Da das Kupfer die krabbler sofort töten würde
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#5
Ok und was empfiehlst du als Mindestgröße für drei Krabbis?

LG Franziska
Zitieren
#6
40cm würde ich schon nehmen und dann den boden Fluten
Bei 60cm könntest du schon eine Gruppe von 6 Tieren nehmen plus den Nachwuchs der sicherlich Aufkommen wird
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#7
OK ich hatte an 60 x 30 x 30 gedacht?!
Zitieren
#8
Das ist gut. Da können sich die Krabben gut austoben
Willst du den Boden Fluten oder einen abgetrennten wasserteil machen ?

Ach ja als startbesatz würde ich 4 Stück 3w/1m nehmen
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#9
Ich wollte das schon gern mit Wasserteil machen. Da würde ich dann ein Aquarium umfunktionieren. Hab mich ja auch schon bisschen informiert nur halt nicht wirklich was über beleuchtung gefunden... Was für eine Birne nimmt man denn da am besten? oder einfach eine die in der Aquarium Abdeckung drin ist? Oder ganz weg lassen wenns warm und hell genug da drin ist?
Zitieren
#10
Ich hab eine Plexiglasscheibe genommen diese mit Kieseln beklebt. Die Scheibe wurde dann ins aquarium geklebt. Den kleineren Teil hab ich Dan mit Wasser gefüllt Sand reingetan und ein paar strukturelemente wie Steine Laub und Pflanzen genommen.
Als beleuchtung hab ich die Lampe vom aqua genommen da ist sogar noch ein Reflektor drin und die Krabben kommen trotzdem raus und lassen sich gut beobachten
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#11
Ok dann könnte ich die ja auch nehmen. Das mit der Scheibe hatte ich auch vor, dass ich die da schräge rein klebe. Wie lange lässt du die Lampe denn immer leuchten? Aber das heißt ich muss nicht unbedingt Lampe und Filter haben?
Zitieren
#12
Also Filter würde ich schon nehmen da es sehr nervig ist das Wasser alle zwei Tage zu wechseln (weiß ich aus Erfahrung )
Vom licht her kommt drauf an wie hell das Aqua steht und welche Pflanzen du pflegen möchtest

Mein licht lasse ich von 7 bis 20 Uhr an
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#13
Naja es geht mir auch darum, dass die Krabbis es warm genug haben ne. Wie viel Grad hast du denn im Becken? Und wie stromintensiv ist so ein Filter?
Zitieren
#14
Also ich habe etwa 25grad im Becken
Der Filter ist sehr sparsam (habe einen dennerl* minifilter und bin sehr zufrieden damit )
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#15
Also ich wollte mir so ein Aqua Starter Set holen und das dann halt umfunktionieren weil da ja schon alles bei ist an Technik.
Zitieren
#16
Guck doch mal bei eba* Kleinanzeigen da gibt es die Becken oft sehr billig
Hab mein Aqua da auch gekauft und nur 10euro gezahlt und alles war dAbei
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#17
Ja genau da hab ich mir jetzt eins rausgesucht. Icon_wink Weiß halt nur nicht so ganz ob es das richtige ist...
Zitieren
#18
Natürlich funktioniert das wieso sollte es nicht gehen Icon_wink?
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#19
Ja das es funktioniert ist klar aber mit sowas hab ich halt noch keine Erfahrung und ich wollt halt sicher gehen, dass da alles bei ist was ich brauche. Icon_wink
Zitieren
#20
Noch ein kleiner Tip: Wenn du so ein Komplettset kaufst wirst du wahrscheinlich den Filter sowieso nicht nehmen, da die meistens nichts taugen und zu groß für den Wasserteil sein werden. Daher stellt sich die Frage, ob du so ein Set brauchst.
Übrigens sollte normalerweise die Hitze nicht von unten kommen, da die Krabben sich manchmal eingraben um sich abzukühlen. In deinem Fall ist halt die Frage, wie heiß der Deckel deines Terrariums wird.
Alles auf was du achten musst steht übrigens auch unter Steckbriefe und Wichtige Grundlagen.
LG Lukas


Zitieren
#21
Hallo,

ich hab nun nach langer Zeit mein Krabbenterra endlich angefangen. Könnte mir einer von euch sagen ob man den Sand einfach draußen sammeln kann? :-)
Zitieren
#22
Hat sonst nicht wer Tipps für mich?
Zitieren
#23
Wo genau kannst du bei dir Sand sammeln? Ich persönlich würde keinen Sand von draußen nehmen, man weiß ja nicht, welche Schadstoffe da drin sind.

Hast du nun ein Aquarium mit Beleuchtung in der Abdeckung? Du musst für eine gute Belüftung sorgen. Am besten einen Streifen von der Abdeckung rausschneiden und Edelstahl-Gaze oder Lochblech von unten mit Silikon oder Adheseal reinkleben. Oder alternativ eben eine Menge Lüftungslöcher bohren.
Zitieren
#24
Hallo,

ja ich hab die Beleuchtung gleih in dem Deckel mit drin.
Hier wurde eine riesen Grube gegraben und da haben wir den Sand geholt. Ist richtig schwarze Erde von tief unten.

Kann man als Rückwand Kork verweden?
Zitieren
#25
Was genau hast du jetzt wofür geholt? Sand, Erde? Ich persönlich würde keinen Sand und keine Erde von irgendeinem Grubenaushub nehmen. Für den Wasserteil nehme ich Aquariensand/kies und für den Landteil Kokoshumus. Es geht doch immer noch um Vampirkrabben, oder?

Kork kann man schon als Rückwand verwenden, aber wenn der Boden sehr feucht ist, wird sich die Korkwand vollsaugen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643