Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben
#26
Hallo,

ja es geht immer noch um Vampirkrabben. Die Erde wird heute gegen Kokos ausgetauscht. Die Korkwand ist bereits verklebt und die Pflanze ist beim wässern. Soweit ist alles fertig sonst. Meine letzte Frage wäre noch die Lampe... diese wird ja schon ziemlich warm... Hast du die Röhre irgendwie "verkleidet" damit die krabben nicht dran kommen? wenn ja mit was? :-)
Zitieren
#27
Ist das eine Leuchtstoffröhre in der Abdeckung? Wie könnte denn da eine Krabbe dran gelangen? Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Aquarium einstellen.
Zitieren
#28
Hallo,

meine Kleinen sind jetzt seit über einer Woche bei mir und alle wohlauf.
Nun ist mir aufgefallen, dass sie alle recht unterschiedlich aussehen. (eine komplett rot / lila und die anderen haben einen gelben Rücken eine mehr eine weniger)
Kann mir jemand verraten ob es wirklich alles eine Art ist?
Zitieren
#29
Hallo,

du hast vermutlich verschiedene Geosesarma Arten bekommen.

Am besten du stellst mal ein Bild von den Kleinen ein.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#30
Oh ich hoffe dann gibt es keine Probleme bei der Haltung. Wohl auf sind die drei jedenfalls. Sie sind jetzt ca. zwei Wochen bei mir und noch etwas scheu.

Irgendwie sendet er das Bild nicht...

Na gut dann hab ich jetzt eine von den kleinen als Avatar eingestellt ;-)
Zitieren
#31
Könnt ihr mir auch sagen was ihr für Laub nehmt und wo ihr es her habt?
Wie sieht das mit den Eierschalen im Becken aus? =)
Zitieren
#32
Hallo Franzel,
bitte zeige mal Fotos ALLER Tiere
Zum Einstellen von Fotos lies dich bitte mal hier durch, im Unterpunkt "Bilder einfügen" ist das Einstellen Schritt für Schritt erklärt:

Erste Schritte im Forum

sofern du Probleme mit dem Einstellen hast, schicke sie mir per Email an ygra@panzerwelten.de
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
Hallo,

ok sobald ich mal die Gelegenheit habe alle fotografieren zu können mache ich das Icon_wink möchte sie ungern unfreiwillig aus ihren Verstecken rausholen.
Zitieren
#34
Nuja, wäre schon nicht unwichtig herauszufinden, ob es sich um eine oder mehrere Arten handelt…
Bei verschiedenen Arten besteht nämlich ein hohes Risiko, dass es doch zu Konflikten größeren Ausmaßes kommen könnte!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
           

Puh, das war nicht so einfach aber da sind die drei. Hoffe ihr könnt es gut erkennen. =)
Zitieren
#36
Hallo
ich bin zwar kein Experte würde aber sagen dass es sich um verschiedene Arten handelt. Auf dem ersten Foto kann man leider nicht so viel erkennen , ich würde aber sagen dass es sich um geosesarma Vampir handelt. Auf dem 2. Foto glaube ich eine Geosesarma bicolor zu sehen (zweifarbiger Rückenschild). Auf dem 3 Foto weiß ich leider nicht um welche Art es sich handeln könnte.
Aber wie gesagt ich bin kein Experte.
Gruß: Marco
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#37
Ja das habe ich leider auch schon vermutet, dass es verschiedene Arten sind -.-
Zitieren
#38
Hallo, ich brauche dringend einmal eine Antwort.
Ich kam gerade von der Arbeit Heim und fand die Krabbe von Bild zwei tot auf.
Gestern ist sie noch umher gekrabbelt. Icon_sad
Kann mir jemand sagen, was auf einmal passiert sein könnte???
Zitieren
#39
*kopfschüttel* so ad hoc kann das wohl leider niemand – gibt mehrere realistische Möglichkeiten:
Ist der Kadaver vollständig oder weist er Verletzungen auf? Sofern Verletzungen, so könnte es eine Konfrontation mit einer anderen Krabbe gegeben und zu unschönem Ende geführt haben. Sofern vollständig könnte das Tier entweder sein natürliches Loebensalter erreicht haben, oder schon mit einer Vorschädigung zu dir gekommen und dieser erlegen sein, oder aber bei dir mit etwas in Kontakt gekommen sein, das sich schädigend auswirkt.

Um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir schon mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparameter des Tieres benötigen.
Ich liste mal auf:

• gibt es noch anderen Beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?
• In welchem Becken leben die Krabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente
• Bei welcher Temperatur leben sie dort?
• Womit wird wie oft gefüttert?
• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme des betroffenen Tieres?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?
• Wie verhalten sich derzeit die anderen Beckenbewohner?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Also das Becken ist 60 x 30 x 30 cm groß und es waren die drei oben geposteten Krabben in dem Becken. Sonst weiter sind keine Tiere in dem Becken.
Als Wasserquelle dient eine Schale mit den Maßen 15 x 15 cm. Das Wasser hier wurde regelmäßig aufgefüllt oder nach Bedarf auch gewechselt. (Habe die Krabben heute erst drei Wochen)
Der Rest ist Landteil. Ich habe in dem Becken zwei Wurzeln eine geht aus der Wasserschale raus und führt in einen "zweiten Stock" der ebenfalls als Landteil dient. Dieser hat die Maße 27 x 30 cm. Als Deko dienen weiterhin noch Muscheln, ein Ficus (der vorher gewässert wurde), Moos aus dem Tierladen eine Röhre aus der Aquaristikabteilung, sowie eine höhle für Terrarien als Versteck und ein Lochziegel (in dem sie sich sehr gern aufhalten). Als Bodengrund habe ich Kokoshumus verwendet. Diesen habe ich einmal teilweise ausgetauscht weil es im Becken sehr nass war. der Humus hatte teilweise richtige Pfützen. Das Becken wurde mit einer Korkrückwand verkleidet. Geändert habe ich an dem Becken nichts. Ich habe dies so eingerichtet und es auch so gelassen. Bis auf das Moos das habe ich ein paar Tage später rein gelegt. Medikamente oder Dünger wurden nicht verwendet. Tagsüber wenn das Licht an ist sind ca. 27 Grad im Becken.
Gefüttert habe ich Apfel, Mais, Flockenfutter, Daphina, getrocknete Bachflohkrebse und getrocknete rote Mückenlaven. Ich konnte allerdings noch nie beobachten, dass eine der Krabben etwas angrührt hat (außer vermutlich den Apfel beim ersten Mal). Ich habe das Futter ca. alle zwei Tage ausgewechselt. Die verstorbene Krabbe ist die einzige die sich sehen lassen hat. Sie hat sich auch nicht soooo schnell aus der Ruhe bringen lassen und ist gestern Abend noch durchs Becken gekrabbelt. Bis dahin gab es keine Anzeichen, dass sowas passieren könnte. Am hinteren Teil der Krabbe kommt etwas wie "durchsichtiges Gel" raus.
Die anderen Krabben gehen sich aus dem Weg soweit ich das berurteilen kann, da sie sich wie schon erwähnt nie freiwillig sehen lassen bis jetzt.
Zitieren
#41
Hallo,

hast du den Apfel geschält? In der Schale sammeln sich nämlich die ganzen Schadstoffe, wie Spritzmittel etc. (Auch Bio Äpfel werden gespritzt und zwar mit Kupfer, was für die Krabben absolut tödlich ist.)

Wird der Wasserteil gefiltert?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#42
Hallo,

ja den Apfel habe ich geschält und gespritzt war er nicht da er ausm Garten war.
Nein es ist ja nur eine kleine Wasserschale wo ich das Wasser wechsle.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643