Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geothelphusa caesia aktiv bzw. zeigefreudig?
#1
Hallo,

da ich mein Metasesarma Obesum Becken jetzt fast fertig eingerichtet habe (es fehlt nur noch die Wasserschale und ein Terassenelement) und ich noch ein 1m Aquarium frei habe und dieses auch noch gerne einrichten würde, wollte ich fragen ob die Geothelphusa Caesia aktiv und zeigefreudig ist oder ob sie eher versteckt in ihren Höhlen unter der Erde lebt? Eigentlich wollte ich eine Albogilva, aber diese finde ich leider in keinem Shop. Icon_sad
Die Caesia könnte ich in einem Shop bekommen, daher wollte ich fragen, wie das Verhalten der Krabbe ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#2
Hallo Krabbyfan,

habe seit einigen Monaten die caesia. Eine ist sehr aktiv, vorallem seit Ihrer Häutung. Ist an Land und im Wasser unterwegs. Die andere lebt sehr versteckt. Diese ist meistens nur nachts im Wasser zu sehen. Es sind wunderschöne Tiere.
Dieser Shop bietet zwar Paare an, es gibt aber leider nur noch Männchen zu kaufen. Diese Art wird voraussichtlich auch nicht mehr eingeführt.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#3
Hallo Marcel,

danke für deine Antwort. Wie groß ist dein Becken in dem du die Tiere hälst?
Hast du vielleicht ein paar Bilder deines Beckens und von den Krabben?

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#4
Hallo Krabbyfan,
das Terrarium ist 80 x 60. Davon ca. die Hälfte Wasserteil. Das Bild vom Terra ist leider nicht so gut. Sieht alles viel kleiner aus.
Die Lampe die Du oben links siehst ist nicht in Betrieb. Ich habe eine Tageslichtröhre. Nachts Mondlicht. Das Wasser hat 26 Grad mit Außenfilter.

LG
Marcel

           
Zitieren
#5
Hallo Marcel,

sehr schönes Becken. Smile
Darf ich fragen, wo du die vielen formschönen Korkstücke her hast? Hast du diese bei einem Internet Shop gekauft? Ich finde nämlich immer nur Shops mit kleineren Korkstücken... Icon_sad
Und was ist das für eine Pflanze bei dem zweiten Bild mit der Krabbe, ist es Katzengras?

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#6
Hallo Krabbyfan,
wegen der Korkstücke schau mal im Internet bei Atelier Terra nach. Da kannst Du auch Deine Wünsche äußern ob die große oder kleine Stücke möchtest oder auch eine Korkröhre.

Die Pflanze neben der Krabbe ist Gras. Dazu habe ich in einem kleinen Töpfchen Samen in Terrarienhumus ausgesät. Die Grasinseln kannst Du dann wenn Sie ca. 5 cm hoch sind ins Terrarium setzen. Je nach dem wie aktiv die Krabben sind und wie feucht der Humus ist halten Sie leider nicht allzulange. Die Mischung der Samen (vom Baumarkt) kann ich Dir wenn Du möchtest noch sagen. Auf jeden Fall ausdrücklich nach Samen ohne Zusatz von Dünger verlangen.
Bitte nimm auf keinen Fall Katzengras. Danach hatte ich Verluste bei den Krabben. In den Samen ist irgendetwas an Dünger beigemischt damit es schneller wächst.

Hast Du Dich schon für die Caesia entschieden?

Wie gesagt, es gibt leider nur noch Männchen. Wäre so gerne Krabbenpapa geworden. Gebe aber die Hoffnung nicht auf, vielleicht gibt ja noch jemand ein Weibchen ab.

Liebe Grüße

Marcel
Zitieren
#7
Hallo,

Welche Farben hatten den die Samen vom Katzengras?
Die könnten evtl. gebeizt worden sein:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...beizmittel


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#8
Hallo Marco,
die Katzengrassamen waren sicher nicht gebeizt. Nach Rückfragen beim Händler hatte der Verkäufer gesagt da wäre irgendein Düngesubstrat beigemischt. Ist mir aber nicht aufgefallen, dachte die Samen wären nur in Sägespäne oder so was ähnlichem.

LG
Marcel
Zitieren
#9
Hallo nochmal,

ich weiß leider noch nicht ob ich die Caesia nehmen soll, denn erstens hast du ja gesagt, dass es wahrscheinlich keine Weibchen mehr gibt und auch keine mehr importiert werden. Icon_sad

Und zweitens habe ich leider kein richtiges Terrarium sondern ein Aquarium mit Abdeckung.

Falls ich sie doch nehmen sollte, kannst du mir vielleicht sagen, wie ich am besten Durchlüftung in das Becken bekomme, ohne das die Scheiben beschlagen? Muss ich eine andere Abdeckung kaufen, wie z.B. diese hier: http://www.amazon.de/Abdeckung-100-40-f%...779&sr=8-1 oder was kann ich machen?
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen Icon_mrgreen

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#10
Hallo Krabbyfan,

obwohl ich die Caesia sehr schön finde würde ich mir heute keine mehr kaufen. Gerade weil nur noch Männchen angeboten werden. Hätte doch sehr gerne mal Nachwuchs.

Eine Durchlüftung sollte das Becken auf jeden Fall haben. Diese Abdeckungen finde ich allerdings nicht geeignet. Es sollte ja Wärme und Luftfeuchtigkeit im Becken bleiben.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#11
Hallo,

wie könnte ich es sonst machen?

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643