Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzlich alle tot
#1
Question 
Hallo!

Ich hab letzte Woche Dienstag (also vor einer Woche) 1.2 Geosesarma notophorum über Interaquaristik bekommen. Sie machten auch alle einen munteren Eindruck- vllt zu munter, denn man sah sie eigentlich alle im Aqaurium, wenn man gut geschaut hat. Sie sollen ja eigentlich nicht so zeigefreundlich sein.
Am Sonntag ist mir dann aufgefallen, dass sie sich komisch verhalten haben, dh. sie haben einfach aufgehört sich zu bewegen. Saßen nur noch still in der Gegend rum und haben vor sich hin geblubbert und hatten auch keine Angst mehr. Ich habe sie mal angestubst, aber sie sind dann nur ein paar Schritte gelaufen ohne zu fliehen. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht, wollte aber erstmal abwarten.
Leider sind am Montag über den Tag verteilt alle gestorben.
Das hat mich sehr traurig gemacht und ich versuche jetzt natürlich die Ursache herauszufinden, da es ja an mir liegen muss Icon_sad

Ich hab mich sehr lange in das Thema eingelesen und war eigentlich der Meinung alles richtig gemacht zu haben...

Die Krabben hatten ein 60x30 Aquarium zur Verfügung.
Als Substrat hatte ich Kokoshumus drin und darüber eine dicke Schicht Moos (vllt war das schon der Fehler, denn die Krabbe haben keine Ambitionen gezeigt sich einzugraben Huh ). Eine kleine Badeschale aus Glas war vorhanden, mit einem abfallenden Einstieg aus Kies und ebenfalls mit etwas Moos gefüllt.
Als Versteckmöglichkeiten waren gegeben: Eine "Wurzel"-Höhle aus diesem Plastematerial für Aquarien, ein Kokosnusshaus, mehrere Schieferplatten halb aber standfest übereinandergelegt. Zudem befand sich ein Stein-Optik-Reptilienfutternapf zur leichteren Entfernung von Obst im Aquarium, der allerdings ignoriert wurde,

Als Futter befanden sich viele lebende weiße Asseln im Aquarium, dazu habe ich Schildkrötenfutter (90% getrocknete Gammarus) angeboten und auch Obst (Bio-Banane und Bio-Weintraubegewaschen). Das Obst war vllt auch nicht optmal Huh - wurde allerdings eh nicht angenommen.
Eigentlich haben die Krabben nur am Moos herumgezupft anstatt ans Futter zu gehen.

Lufttemperatur befand sich bei ca 25 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit etwa bei 75%. Mehr konnte ich leider nicht erreichen.
Ich habe jeden Abend mit Frischwasser gesprüht und gelüftet, die Scheiben waren ständig beschlagen und das Substrat feucht, die Badeschale wurde eher nicht aufgesucht.

Das Aquarium habe ich mehrere Wochen einfahren lassen und das Moos und die Kokoshöhle vor dem Einbringen 2, 3 Wochen gewässert. Die Kokoshöhle zudem abgekocht und gebacken. Alle Gegenstände waren heiß abgewaschen.

Mögliche Ursachen für den Tod meines Erachtens nach:
- Ich hatte mal eine Holzwurzel drin, die aber trotz Auskochen und in Salzwasser wässern immer wieder geschimmelt hat -> evtl Schimmelsporen in der Luft?
- Krabben konnten sich wegen der Moosschicht nicht eingraben.
- Getrocknete Gammarus wurden beim ersten Füttern zu spät wieder entfernt und waren nicht mehr gut.
- In der Sprühflasche war früher einmal ein alkoholhaltiges Medikament enthalten, sie wurde aber ordentlich gereinigt und ausgekocht.


Meiner Meinung alles keine Gründe die ein gleichzeitiges plötzliches Versterben des gesamten Besatzes erklären, oder wie seht ihr das?
Ich mag einfach nur wissen was ich falsch gemacht habe Icon_sad


Falls sich jemand fragt: Auf Pflanzen außer Moos habe ich bewusst fürs erste verzichtet.
Zitieren
#2
Hallo Vesuva,
trotz des traurigens Anlasses sei willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich gehe deinen Post abschnittsweise durch, das läßt uns die Problemanalyse vll. etwas übersichtlicher durchführen.

(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: Am Sonntag ist mir dann aufgefallen, dass sie sich komisch verhalten haben, dh. sie haben einfach aufgehört sich zu bewegen. Saßen nur noch still in der Gegend rum und haben vor sich hin geblubbert und hatten auch keine Angst mehr.

Blubbern erscheint mir bei dieser Krabbenart ungewöhnlich und weist insofern für mich erstmal auf eine Vergiftung hin. Stellt sich nun also die Frage, wodurch es zur Vergiftung kam. Insgesamt werden wir aber nur verschiedene mögliche Ursachen benennen könne, ob es aber tatsächlich daran lag, ob an einer oder mehreren und sofern, an welcher nun konkret – das können wir leider nicht feststellen. Wir können nur gemeinsam alle möglichen Ursachen suchen und du sie dann "abstellen" damit – falls du dir noch mal Krabben holen möchtest – die Risiken einer Schädigung soweit irgend möglich reduziert werden.


(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: Als Substrat hatte ich Kokoshumus drin und darüber eine dicke Schicht Moos (vllt war das schon der Fehler, denn die Krabbe haben keine Ambitionen gezeigt sich einzugraben Huh ).

Das Problem liegt nicht dadrin, dass die Tiere sich nicht eingegraben haben. Geosesarma notophorum verstecken sich durchaus auch gerne hinter Rinden, in Ritzen unter Pflanzen etc. Was aber möglicherweise problematisch gewesen sein KÖNNTE wäre das Moos:
Was genau war es für ein Moos und woher genau stammte es?


(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: Eine kleine Badeschale aus Glas war vorhanden, mit einem abfallenden Einstieg aus Kies und ebenfalls mit etwas Moos gefüllt.
Selbe Frage hier: Welche Art Moos und woher stammte es?

(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: Eine "Wurzel"-Höhle aus diesem Plastematerial für Aquarien.

Möglicherweise
lag das Problem auch da:
(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: Alle Gegenstände waren heiß abgewaschen.

Nicht jeden Kunststoffgegenstand kann man nicht bedenkenlos heiß abwaschen, da lösen sich möglicherweise schädigende Stoffe aus dem Kunststoff

(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: Als Futter befanden sich viele lebende weiße Asseln im Aquarium,
Wenn dies denn auch ein sinnvoller Beibesatz in jedem Krabbenterrarium oder –aquaterrarium ist, so sichert dies trotzdem nicht, dass die Krabben diese Asseln auch als Lebendfutter wahrnehmen und in ausreichendem Maße fangen.

(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: dazu habe ich Schildkrötenfutter (90% getrocknete Gammarus) angeboten
Jedoch ist Schildkrötenfutter auf den Nährstoffbedarf von Schildkröten ausgelegt und nicht auf den von Krabben. Meines Wissens ist Schildkrötenfutter relativ fettreich (aber da mag ich natürlich eine Fehlinformation im Hinterkopf haben) und erstmal würde ich es daher als ungeeignet zur Ernährung von Krabben einstufen.

(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: und auch Obst (Bio-Banane und Bio-Weintraubegewaschen). Das Obst war vllt auch nicht optmal Huh - wurde allerdings eh nicht angenommen.
Worauf wir ja auch an vielen, vielen Stellen im Forum etc. hinweisen: Geosesarma ernähren sich überwiegend karnivor und zeigen an Obst und Gemüse wenig bis kein Interesse… daher auch hier, eher ungeeignete Nahrung. Zudem – und der Aspekt ist viel wichtiger:

Weintrauben abgewaschen? Also ungeschält?

Dann liegt mir hier die warscheinlichste Ursache für eine Vergiftung. Ungeschältest Obst geht gar nicht, da kann schon das Nachgucken und probe"picken" zu einer Vergiftung führen.
Gerade im Bioanbau wir verstärkt mit Kupfer gearbeitet (auch zur Vertilgung von Insekten/Schädlingen welche gemeinhin wirbellos sind…) und davon Reste am Obst töten ziemlich zuverlässig alle Wirbellosen.

(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: Eigentlich haben die Krabben nur am Moos herumgezupft anstatt ans Futter zu gehen.
Und selbst wen sie davon nicht gefressen haben – alleine damit in Kontakt zu kommen, möglicherweise mit Wassertropfen, die am Obst runterlaufen und eben Spuren von Kupfer mit sich führen, kann schon für einen Vergiftung ausreichen.

(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: Lufttemperatur befand sich bei ca 25 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit etwa bei 75%. Mehr konnte ich leider nicht erreichen.
Das wäre soweit völlig okay, ausreichend feuchtes Substrat vorausgesetzt und das hattest du laut deiner Schilderung ja.

(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: Das Aquarium habe ich mehrere Wochen einfahren lassen und das Moos und die Kokoshöhle vor dem Einbringen 2, 3 Wochen gewässert.
Wie genau bist du bei dieser Wässerung vorgegangen?

(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: Mögliche Ursachen für den Tod meines Erachtens nach:
- Ich hatte mal eine Holzwurzel drin, die aber trotz Auskochen und in Salzwasser wässern immer wieder geschimmelt hat -> evtl Schimmelsporen in der Luft?
*kopfschüttel* das schadet den krabben weniger als ihren Haltern.


(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: - Krabben konnten sich wegen der Moosschicht nicht eingraben.
Wie gesagt, ist im Grunde auch gar nicht nötig, das Eingraben.

(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: - Getrocknete Gammarus wurden beim ersten Füttern zu spät wieder entfernt und waren nicht mehr gut.
*kopfschüttel* Aas (auch schon angegammeltes) fressen diese Tiere immer wieder mal. Da würde ich sie als eher unempfindlich einstufen

(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: - In der Sprühflasche war früher einmal ein alkoholhaltiges Medikament enthalten, sie wurde aber ordentlich gereinigt und ausgekocht.
Wobei sich die Frage stellt, ob man da überhaupt Rückstandslos reinigen kann und auskochen neutralisiert keine Gifte. Damit kann man diverse Krankheitserreger abtöten, aber Gift bleibt Gift, zumindest solche, die nicht hitzeempfindlich sind.
Welches Medikament befand sich denn voher in der Flasche und warum nutzt du eine solche zum Sprühen? Das wäre mir wohl schon per se schon ein zu hohes Risiko.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo vesuva,

das tut mir leid mit deinen Krabben...
also ich kenne mich mit den Notophorums nicht so aus, aber wenn du schreibst sie haben geblubbert klingt das nach einer Vergiftung.
Hatten sie tatsächlich Bläschen vor den Mundwerkzeugen?

Das einzige was mir bei deiner Beschreibung auffiel war, das die Trauben zwar gewaschen aber nicht geschält waren. Das sollte IMMER gemacht werden. Auch bei Bio Obst. Denn behandelt wird dies ja doch irgendwie und Biozeugs sogar mit Kupferhaltigen Mitteln und Kupfer ist für alle Wirbellosen tödlich.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips von Leuten die sich mit der Krabbenart besser auskennen...

Hupps, da war Ygra schneller.....Smile
LG Knoten


...noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

-Douglas Adams, die letzten ihrer Art-
Zitieren
#4
Vielen Dank an euch beide, besonders an Ygra für die ausführliche Antwort.
Ich glaube auch, dass es an einer Vergiftung liegen muss... Das macht mich besonders traurig, da ich die Kleinen also definitiv auf dem Gewissen hab.... Ich wusste gar nicht, dass diese Krabbenart nicht blubbert... Ich hatte mich schon fast darüber gefreut, weil es wenigstens ein Lebenszeichen war, was sie gezeigt haben >.< Mist...


Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten und hoffe, ich übersehe keine.


Das Moos an Land war "Trixie Reptiland Terrarienmoos". Ich habe es in einen Eimer getan, Wasser aufgeschüttet und das Wasser jeden Tag gewechselt. Das habe ich über 2-3 Wochen jeden Tag gemacht. Einen Teil des Mooses habe ich ins Terrarium gelegt, einen anderen Teil wieder getrocknet und aufbewahrt. Das selbe habe ich mit der Kokoshöhle gemacht (getrennt vom Moos). Die Wurzel und Kokoshöhle hatte ich teilweise auch in Salzwasser gewässert und hinterher nochmal abgekocht.


Das Moos im Wasser war Moos aus dem Aquaristikgeschäft. Das haben sie bereits abgefüllt nass verkauft. Das habe ich daher nicht so lange gewässert, eher öfter gewaschen und ausgedrückt- vielleicht lag da auch der Fehler. Es war allerdings nur sehr wenig Moos, aber anscheinend spielt die Menge keine Rolle :/ (edit: Allerdings habe ich das Wasser in der Schale häufig gewechselt als das Becken einlief. Das Moos befand sich schon eine ganze Weile in der Wasserschale (vllt 4 Wochen?))


Ja, die Weintrauben habe ich ungeschält gegeben. Ich hatte sie nur abgewaschen... Ich habe 2 genommen, sie geviertelt und auf den Reptilienfutternapf gelegt. Ich hatte nichtmal eine Krabbe in der Nähe des Napfes gesehen, aber wenn eine Vergiftung hier schon möglich ist bin ich schockiert. So eine starke Empfindlichkeit hatte ich nicht erwartet und ich dachte eigentlich, ich hätte mich informiert Icon_sad


Das angebotene Futter heißt "Gammarus-Mix für Echsen und Schildkröten" und besteht aus knapp 90% Gammarus,Shrimps und Anchovis. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich hatte mal mitbekommen, das sei auch okay. Frostfutter stand allerdings auch schon auf dem Einkaufszettel :/

Wegen der Sprühflasche... Da wollte ich wohl am falschen Ende sparen. Die Flasche enthielt vor langer Zeit einmal ca. 90% Alkohol, Propolenglykol (?) und eine geringe Menge eines, zumindest für Menschen harmloses, kosmetisches Medikament auf das ich gar nicht näher eingehen möchte. Ich war schlicht und einfach davon ausgegangen, dass sich nach gründlichem Reinigen keine giftigen Stoffe mehr darin befinden können und war mir der Gefahr nicht bewusst.



Ich werde nun noch schauen ob ich online die Kunsttoffhöhle finde, die ich gekauft hatte. Ich dachte, es wäre eine gute Alternative, da ja die Wurzel ständig schimmelte.

Edit: Es handelt sich um:
"Trixie Baumstamm-Höhle
Die Baumstammhöhlen sind aus Polyesterharz und eignen sich auch für Aquarien.
Polyesterharz
meerwasserresistent
beeinträchtigt nicht die Wasserqualität"


Leider hat mich das Forum nun zu spät eines Besseren belehrt. Es war wohl nicht alles so schlau von mir wie gedacht. Beim nächsten Mal frage ich vorher...
Zitieren
#5
Hallo & willkommen vesuva, schade dass es so ein trauriger Anlass ist.

Sprühflasche mit Medikament wäre möglich – Du solltest nie Gefäße verwenden, in denen irgendetwas außer Lebensmitteln drin war.

Nicht eingraben können hat sicher nichts mit verenden zu tun, keine Sorge.

Obst ungeschält – und zumindest Weintrauben klingt mir danach – ist eine große Gefahrenquelle. Zwar gehen Geosesarma da kaum dran, aber Weintrauben werden gespritzt und das ist absolutes Wirbellosengift. Abwaschen reicht da nicht, bitte sowas immer gut schälen.

Sie werden einfach den Import nicht gut überstanden haben, vermute ich. Du scheinst soweit ja sonst alles richtig gemacht zu haben (außer den erwähnten Punkten, aber wie gesagt waren sie an Weintrauben ja nicht dran?!), die fehlende Scheu deutet schon darauf hin, dass sie da schon kurz vor dem Ende waren. Leider ist das nicht unüblich bei Wildfängen, die erleiden eine Menge Stress, bis sie bei einmal Halter sind.

"…da es ja an mir liegen muss" ist eine, sorry, unsinnige Aussage! S.o. muss es das überhaupt nicht. Icon_wink Du hast sie gar nicht lang genug gehabt, als dass Du soviel hättest falsch machen können.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Nunja – da bleiben nach wie vor mehrere Möglichkeiten oder vll. sogar eine Kombination aus mehreren Punkten.

Zum Moos – mit abgepackten Landmoosen haben wir – unabhängig vom "Hersteller", sprich den vertreibenden Firmen mehrfach Berichte über Probleme im Zusammenhang mit Krabben berichtet bekommen und auch beobachten können. Daher raten wir von der Nutzung solcher Produkte in Krabbenbecken eher ab – Wie gesagt, dies unabhängig davon, welche Firma/Hersteller/Verkäufer da die Bezugsquelle war. Dies stellt keine Bewertung dieser Produkte als solches bezüglich Qualität etc. dar, sondern ist lediglich eine Konsequenz, die wir aus dem Umstand ziehen, dass in diversen Fällen Krabben mit diesen Moosprodukten wohl nicht wirklich gut klar kamen.

Zu den Moosen für Aquarien: sie werden immer nass verpackt und verkauft, sie gedeihen ja schließlich unter Wasser. Aber das ändert natürlich nicht, dass gerade auch sie ausreichend lange und richtig gewässert werden müssen und auch wenn du in der Wasserschale mehrfach das Wasser gewechselt hast, so ersetzt dies nicht die angesprochene unumgängliche Wässerung, die natürlich auch in einer entsprechend großen Menge Wasser durchgeführt werden muss – vll. solltest du dich einfach mal in Ruhe hier einlesen?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Zur Weintraube: Wie gesagt, unabhängig von der Menge immer alles schälen. Und Von Schildkrötenfutter würde ich zukünftig auch absehen.

Zur benannten Höhle aus Kunststoff:
diese Produkte sollte man – unseren Erfahrungen nach – keinesfalls heiß abwaschen! Maximal lauwarm, besser nur kalt.

Ergänzend zu Ollies Post noch, denn er hatte deine Antwort da noch gar nicht gelesen: doch es kann eine Vergiftung durch die ungeschälten Trauben erfolgt sein, selbst wenn die Krabben nicht aktiv gefressen haben. Sie können Tropfen vom Saft oder dem abgelaufenen Wasser aufgenommen haben und sie können zudem auch zu Zeiten an dem Obst gewesen sein, zu denen du eben nicht ins Becken geschaut hast – Nachts etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo!
Tut mir leid, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Habe die Antwort zwar unterwegs gelesen, aber vergessen zu antworten.

Ich muss sagen, dass sich die Tipps etwas widersprechen bezüglich der Reinigung von Kunststoffgegenständen. Heiß oder kalt?

Außerdem weiß ich jetzt nicht, welches Moos ich nun wirklich unbedenklich nutzen kann.

LG
Zitieren
#8
Hallo Vesuva,
ich kann mich da nur wiederholen:
(Tuesday, 9. October 2012, 22:35)Ygra schrieb: Zur benannten Höhle aus Kunststoff:
diese Produkte sollte man – unseren Erfahrungen nach – keinesfalls heiß abwaschen! Maximal lauwarm, besser nur kalt.

Zum Moos sag ich es mal so: Bei solchem, das man selber aus unbelasteter Umgebung sammelt, weiß man dass nichts Schädliches dran ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
(Tuesday, 9. October 2012, 19:01)vesuva schrieb: Am Sonntag ist mir dann aufgefallen, dass sie sich komisch verhalten haben, dh. sie haben einfach aufgehört sich zu bewegen. Saßen nur noch still in der Gegend rum und haben vor sich hin geblubbert und hatten auch keine Angst mehr.

Eine Erfahrung die ich teilen kann. Meine Lilas haben die ersten Tage genau wie deine viel geblubbert und sind aphatisch an der Wasseroberfläche rumgesessen.
Da hab ich sofort einen Kohlefilter montiert, das Wasser gewechselt und dann täglich 1/2 wasserwechsel durchgeführt. Nach etwa 5 Tagen benahmen sich die Krabben so,
wie man es von Krabben erwartete.... *huschundweg* und auch das blubbern hörte auf.

Schade dass deine Krabbler alle verstorben sind Icon_sad
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643