Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe am Ende?
#1
Hallo an alle da draußen,

ich habe vor einiger Zeit von einem anderen Mitglied fünf wunderschöne Deutschlandkrabben geschickt bekommen. Drei Mädels, zwo Kerle.
Alle sind fit und munter, sind überwiegend im Wasser und fressen gern in dem Moosen herum, die ich im WAld sso sammele.
Ernähren tu ich alle mit diversen Obst, das nie länger als zwei Tage drin bleibt.
Temeratur ist Zimmertemperatur.
Zum graben gibts Humus, Walderdengemisch, mit Blättern und Rinde.
Ein Wasserbecken im Ein-und Ausstieg und Sitzplatz außerhalb des Wassers sind vorhanden.
Das Becken ist ein 120Liter Becken aufgeteilt mit vielen Versteckmöglichkeiten.
Dies allerdings ist mein Ausweichbecken, da das Hauptbecken gerade eine neue Rückwand und neue Aufteilung bekommt.
Also ist demnach keine Dauerlösung!!!
Heute morgen hab ich meine Krabbe im Wasser gefunden.
Allein, auf dem Rücken liegend.
Ich hab sie herausgenommen und abgecheckt.
Sie lebt noch, bewegt sich ganz schwach. Hat die Scheren zu sich herangezogen.
Farbe weicht nicht ab, keine Verletzungen, kein Häutungsversuch oder ähnliches......
Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee, was ich tun kann.
Hab sie gerade mit Wasser besprüht und sie auf frisches Moos gesetzt, damit sie feucht bleibt.
Kann es vielleicht am Alter liegen???
Sie ist halt ausgewachsen, so 6cm groß....
ich freue mich über jede Hilfe.

Liebe grüße mimi
Zitieren
#2
Mimi, sind 6 cm die Panzerbreite? Hast Du das gemessen oder geschätzt?

Sollten 6 cm wirklich die aktuelle Panzerbreite sein, dann würde ich sagen, Methusalem darf zufrieden dahinscheiden. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
(Tuesday, 9. October 2012, 19:14)Evilboes schrieb: Ernähren tu ich alle mit diversen Obst, das nie länger als zwei Tage drin bleibt.
Du ernährst sie nur mit Obst (welche Sorten überhaupt und wie vor der Verfütterung vorbereitet?)? Dann ist die Krabbe vor allem aufgrund starker Mangelernährung geschwächt!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Guten Morgen,

leider ist die Krabbe über Nacht eingegangen.
Ich hab den Cherax noch einmaö gemessen-sind fünf cm keine sechs!
Ernähren tu ich die überwiegend mit Obst,dass ich frisch reintu.
(Papaya, mango, apfel, birne,...)
Tomaten geb ich keine, die werden eh nie gefressen.
Eigentlich geb ich denen immer dass, was ich selbst an dem Tag verkoche.
Sprich sämtliche Gemüsesorten und auch mal Fisch/Garnelen oder wenn die AAle gefüttert werden Stinte.
Meistens wird das liegengelassen.
Granulate hab ich auch aufgegeben, weil die immer liegen geblieben sind.
Deshalb hab ich ja Walderde bei mir drin, da da immer mal ein Wurm oder Käfer dabei sind.
Ich hab s mal mit Grillen probiert, aber ich kann denen keine Lebendfutter geben,..hab die Grillen frei gelassen,....
Zitieren
#5
Hm. deine Größenangabe verwundert mich ein wenig, denn laut Marwin hatten die größten Krabben bei ihm eine Carapaxbreite von um 4,1cm…
Auf welche Art/an welcher Stelle genau vermisst du den Rückenpanzer denn?

Zur Ernährung der Tiere:
Ich selber habe ja auch ein Trio von Marwin übernommen und kann nur sagen, die fressen alles was man Ihnen gibt – Lebende Grillen schließe ich dabei aus, die sind m.E. viel zu schnell für diese Krabben. Will nicht heißen, dass die nicht vll. mal eine erwischen, aber zur regelmäßigen Ernährung finde ich sie bei N. africanum ungeeignet.
Aber die komplette Frostfutterpalette, Gemüse, Flocken- und Granulatfutter, Gries, Kartoffel, Aquarienpflanzen – die fressen einfach alles und das relativ gierig. Vll. kann Marwin ja mal etwas dazu schreiben, was die Tiere bei ihm gefressen haben.
Bei einer Ernährung ausschließlich oder überwiegend mit Obst führst du den Tieren zum einen relativ viel Zucker zu (auch Fruchtzucker ist Zucker!) zum anderen nehmen sie so – je nach Sorte – viel Fruchtsäure auf, was wiederum durchaus schädigen könnte. Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Krabbe möglicherweise ihr natürliches Lebensende erreicht haben könnte, so ist die Ernährung m.E. trotzdem ungeeignet und kann zu Mangelerscheinungen führen /geführt haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
hallo zurück,ich hab die cheraxbreite am breitesten tei des cheraxes gemessen, das ist jja im beeich der augen.
da sinds 4.9cm.
klein sind die kerlchen nicht.
momentan haben sie stinte drin.
ich werd aber darauf achten, dass ich neben obst/gemüse mehr fischiges oder auch granulate fütter.
Laub, sepiaschale und moose sind eh drin.
dann schau ich mal dass ich auch gekochtes dazu gebe, das habe ich bisher noch nicht.
Kann man öwenzahn auch verfüttern?davon hab ich ein paar schöne büsche im garten.
Die aq pflanzen haben sie vor drei wochen schon alle platt gemacht,...(eigentlich wird esh alles wachsende vernichtet!)
ich hoffe, dass ich evt mangelerscheinungen wieder eon stückweit rückgänig machen kann.
danke für die tips!
ciao mimi
Zitieren
#7
Hallo Mimi,
also bei mir haben Sie auch fast alles vertilgt was man Ihnen vorgelegt hat, an Fisch sind sie bei mir nie wirklich rangegangen. Aber was sie bei mir bekommen haben:
- Laub immer im Becken Icon_wink
- 1x die Woche frische Sachen sprich, Gurke, Apfel, Tomate, Weintraube, Paprikazöglinge
- ebenfalls immer im Becken Eierschale/Sepiaschale.
- dann noch 1x die woche Gefriergetrocknete Mückenlarven, Frostfutter
- Lebendfutter gab es nur mal einen Wurm oder so

Aber ganz sicher sind meine Krabben Rasenmäher und Müllhalden.
Die Putzen alles weg was man Ihnen gibt... habe echt gedacht das an die von der Menge keine Krabbe ran kommt .. aber die Lalandii brechen den Rekord ... naja zurück zum Thema

Löwenzahn soll wohl gehen, hab es aber noch nie probiert.
Aber kauf am besten erstmal Frostfutter. Tierisches Futter brauchen die Kerlchen, oder Quellblasenschnecken Icon_mrgreen Da gehen sie auch allzugerne dabei.

P.S. ich züchte die Schnecken Icon_wink denn die gehen weg wie warme Semmel
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
Hallo da draußen,

ich versteh dass nicht!
über nacht sind wieder zwei karbben eingegangen.
ich hab sie heute morgen im becken gefunden, das weibchen liegt in den letzten zügen, dass männchen hats hinter sich.
Die anderen beiden krabben gehts gut,..sie fressen grad avocado.
aber ich weiß nicht, was ich tun soll,.......
eine der krabben ist leicht blass und ist am hinteren ende des cherax
blass....
ich möchte nicht, dass meine naderen krabbeis auch eingehen,..
ich hab sie übernommen und will doch ein guter halter sein!
Zitieren
#9
Bitte mach mal eine genaue Auflistung der Sachen, die du an die Krabben verfüttert hast und wie du die jeweilige Nahrung vorbereitest. Und nimm die Avocado raus – das ist ein extrem fetthaltige Frucht und gehört m.E. nicht in Krabbenmägen…
Meiner Meinung nach liegt die Ursache der Probleme in der Ernährung.
Desweiteren schreibe bitte auf, wie häufig du wieviel Wasser wechselst und was in den letzten Wochen am Becken verändert wurde. Ebenso welcher Beibesatz noch im Becken ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo,

also das aktuelle becken ist wie bereits gesagt ein liter becken, es steht im wohnzimmer bei zimmertemperatur.
ein liter becken is vorhanden, mit ein und ausstieg.
e ist walderde drin, laub, moos und baumrinde.

gefüttert habe ich bisher:

stinte, garnelen (beides aufgetaut!) ab und an fisch
äpfel, karotten, banane (wird sehr gern angenommen!)
mango, zwetschgen (wird gern verspeist!),melone, kürbi, paprika salate, gurke und zuchini (ausm garten)
jetzt muss ich mal überlegen,...
äähh,...im august gabs auch mal augergine
viele der sachen hab ich aus dem garten oder vom acker, weil wir land haben und das natürlich bestellen.

ach ja,..sepiaschale is auch drin,..eierschalen ham die nicht angenommen,...
ach ja,..ein stück grapfruit war letzten monat mal drin,....
das sind nahrungsmittel in rohzustand,..gekocht hab ich nichts davon!-

wasserwechsel aktuell jede woche...im anderem becken hatte ich ne pumpe drin,....

mir fällt halt immer auf, dass die krabben weniger verzehren, als z.b meine halloweenkrabbe.
die verbracht um einiges mehr futter...
ich suche die nicht gefressenen sachen raus und werf sie weg.
das futter verteile ich im becken, damits keine streitigkeiten gibt.
jetzt bewohnen nur noch ein männchen und ein weibchen dass becken,..
die anderen tiere muss ich heute abend beerdigen...
es tut mir halt sehr, sehr leid,....vor allem, weil ich die tiere übernommen habe und versprochen habe für ein gutes daheim zu sorgen und nun das!!!!!
vorallem, dass sie abends noch so sind-und morgends tot!!!!!
ich bin total frustriert!
hab die avocado raus und gegen gekochte nudeln und ein stück wasermelone eingetauscht.
hoffentlich kann ich helfen.
ich weiß nicht, wie alt die tiere sind,..allerdings ist das ja sehr unwahrscheinlich, dass die kompanie gemeinsam dass zeitliche segnen!!!!!!
mir fällt nochwas ein,..weiß aber nicht, obs was damit zu tun ahben kann,....
ich hab mal gehört, dass garnelen/krustentiere negativ auf kupfer reagieren,..
stimmt das??
ich hatte gestern nämlich in der wohnung den zweiten wasserschaden und beim dichten der rohre hab ich gesehen,(haben die wand aufgeklopft!!) dass diese aus kupfer sind.....
ich danke um jeden hinweis/idee/tipp!!!!!!!

gruß mimi
Zitieren
#11
Mal abgesehen von der Nahrung und den Wasserwechseln.
Kupfer ist bereits in winzigen Mengen für Wirbellose giftig. Darum ist es auch wichtig alle Pflanzen gut wässern.
Du solltest dir das alles mal gut durchlesen: http://www.panzerwelten.de/forum/forum-46.html

Ich würde die Krabben schnellstmöglich aus dem Becken nehmen und erstmal auf feuchte Erde aus dem Garten etc. setzen. Dann das Becken neu machen und anderes Wasser nehmen. Du kannst ja auch mal den Test mit Daphnien machen, ob im Leitungswasser wirklich Kupfer ist.
LG Lukas


Zitieren
#12
• Schälst du das Gemüse/Obst nicht?

• Nahrung direkt vom Acker, der landwirtschaftilich betrieben wird? Da sehe ich ein hohes Risiko für Rückstände von Dünger, Pestiziden etc.

• Salat sollte nicht an Krabben verfüttert werden, der speichert oftmals Stoffe, die Wirbellosen nicht gut tun.

• Grapefruit gehört zu den Obstsorten, die einen relativ hohen Fruchtsäureanteil haben und von solchem Obst raten wir (siehe Artensteckbrief) extra ab.

• was genau bedeutet
(Tuesday, 16. October 2012, 12:16)Evilboes schrieb: also das aktuelle becken ist wie bereits gesagt ein liter becken, es steht im wohnzimmer bei zimmertemperatur.
ein liter becken is vorhanden, mit ein und ausstieg.

Huh Irgendwie fehlt da was in dem Satz – eine Zahl zu der Literangabe vll.?

Thema Kupfer:
Ja, ist tödlich für Wirbellose (unter anderem darum muss auch jedes Obst und Gemüse immer geschält werden), jedoch geben alte Kupferleitungen normalerweise nichts ans Wasser ab, das machen nur neu gelegte… Aber du schreibst, du hättest den zweiten Wasserschaden – wurde bei dem ersten auch die Wand aufgestemmt und abgedichtet? Sofern ja, wie lange ist das her und wie genau wurde das defekte Rohr repariert?

(Tuesday, 16. October 2012, 12:31)kuschkusch schrieb: Ich würde die Krabben schnellstmöglich aus dem Becken nehmen und erstmal auf feuchte Erde aus dem Garten etc. setzen.

Nur wenn sichergestellt ist, das dieser Garten sich nicht in unmittelbarer Nähe zu einer stärker befahrenen Straße, bebauten Äckern oder irgendwelcher industrieller Anlagen befindet!
Sonst lieber einen frischen Humusziegel mit kohlensäurefreiemoder -armen Mineralwasser relativ nass aufquellen lassen und die Krabben darein setzen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
hallo zurück,

20liter, meinte ich mit der aq-größe..wie gesat, ist vorübergehnd.
obst(gemüde schäle ich schon kommt drauf an, was es ist!
da die nahrungsmittel von meinem acker her kommen, weiß ich, dass definitiv nichts an chemischen zeugs drin ist!!
ich mische im herbst immer pferdemist unter,..und sähe wieder im frühjahr ein..
alle nahrungsmittel sind für den eigenberdarf-auch die vom acker....
daher kann ich wirklich 100ig sicher sein, dass an diesen nichts dran ist!
kann ich regenwasser nutzen???
hab draußen nen 1000liter behälter!hab auch wasser vrm haus, da leben bachforellen drin-also sollte das wasser auch okay sein,...
dss mit dem zitrusfrüchten wußte iich nicht,..okay, was dazu gelernt!
der erste wasserschaden wurd direkt an der amatur abgedichtet, daher wußten wiirnicht, dass ein kupferrpohr drin ist,...seit gestern wissen wir das, weil sich das wasser durch die wand gedrückt hat und wir
deswegen die fließen abgeklopft haben...dda kam das blöde ding zum vorschein,..
die wohnung wurde vor acht jahren renoviert.....da baut man ja eigentlich auch was neuwertigeres ein und nicht die ollen kupferrohre,..
egal wie,...jetzt weiß ich, dass es welche gibt,...und dass sie schädlich sind...
ich krepeltdas becken nun um,...also meine frage,..regenwasser oder bachwasser!
(die leutz aus der umgebung holen sich das übrigends mit kanistern zum tee koche oder füllen die viehtränken mit auf,...quelle liegt in der nähe!)
Zitieren
#14
Leben im Bach irgendwelche Schnecken oder vll. Flohkrebs oder irgendwelche wirbellosen Tiere? Fische sind leider überhaupt kein brauchbarer Indikator, da sie so manche Stoffe vertragen, die wirbellose Tiere zuverlässig töten würden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
mmmhh,......
das weiß ich nicht,....
ls kind hab ich da viehzeugs raus gefangen,..is halt auch schon ein bissi her!
in der tonne schwimmt halt so kleinzeugs,...so würmle,...
Zitieren
#16
Sogut wie jeder kleine Bach ist übersät mit diesen kleinen Wasserflohartigen krustenviechern (Bachflohkrebs? heisen die so?). Steine umdrehen und schauen was da so alles rumtigert. Wenn es klein ist eine gebogene Form hat und nur auf einer Seite füßchen die man kaum sieht da se dauernd rumzappeln würd ich meinen das Wasser geht.
BachflohKREBS heist ja wohl nicht so weils n Vogel is nehm ich an......
Die Würmchen sind Mückenlarven denk ich. Das viehzeugs is in jedem Eimer wasser zu finden -.-
Zitieren
#17
(Wednesday, 17. October 2012, 21:23)Unheilig schrieb: Steine umdrehen und schauen was da so alles rumtigert. Wenn es klein ist eine gebogene Form hat und nur auf einer Seite füßchen die man kaum sieht da se dauernd rumzappeln würd ich meinen das Wasser geht.

*nickt* genau sowas meine ich – Bachflohkrebse bilden einen hervorragenden Indikator und wo du die Tierchen findest, da sollte das Wasser krabbentauglich sein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
hallo,

ja, dass ist es,....
die kinder vpm kindergarten kommen manchmal her mt netzen und schaugläsern,...
wasser st gewechselt...zwei haben überlebt.
gestern gabs feige und nacher gibts kaki zum futtern,...
ich hoffe, dass die zwei mir bleiebn und nichts mehr passiert.
ich danke euch für eure ratschläge-vielen dank!
und hoffe, dass ich euch damit nicht meht belästigen muss und alles wieder grad aus läuft!
ciao mimi
Zitieren
#19
Hör doch bitte auf derart vieles verschiedenes Obst zu füttern und gib den Tieren Gemüse, braunes Laub und tierisches Protein…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
hallo,

und wieder ist ein ekrabbe dabei einzugehen.ichhab nur nnoch ein aduldes tier im 120iger.
ich verfüttere halt vieles verschiedenes obst/gemüse, weil ich das selbst oft und viel esse und ich mir immer dachte, dass abwechslung ja gut ist.
das tierchen bewegt sich noch , aber ich denke es wird die ncht nicht überleben. das wasser wurde gewechselt und mir ist aufgefallen, dass die beiden karbben anfingen das regebwasser zu vermeiden.
nun hab ich bachwasser beigeschleppt und setz die krabbe heute nocheinmal in ein frisches becken mit neuer erde, laub, wasser ec,...
ich in scho als am überlegen ob ichs schmeiß,....
die halloweenkrabe die ich hab ist qietschfidel und droht mir immer schwer, wenn ich füttere......
was kann ich noch tun?

also,...das humus quellt grad auf, wasser vom bach ist friscg organisiert,..mein menne geht grad gassi ud bringt mir frrisches laub mit.
werd eine neue sepiaschale hinzugeben, heute gibts pangasiusfilet.
den inhalt des beckens schmeiß ich komplett weg,.....
ich trau dem nicht mehr!!!!!!!!
i hab auch schon in anderen foren gelesen, weger vergiftung und so,...
ich melde mich später boch einmal,.....
Zitieren
#21
Ich gehe mal vom Kupfer aus. Schwermetalle sind eben was übles für die kleinen Krabbler.
Ich würd mal das Obst weglassen. Nur normales Gemüse und bissl tierischer kram.
So am Ende ist eben alles ne schätzometersache und nur erfahrungssache und da würd ich persönlich Ygra ma ganz schwer vertrauen Smile
Zitieren
#22
hallo zurücck,

ich nehm das ja auch gern an, was man mir hier rät.
immerhin haben die meistten hier mehr ahnung als ich.
mein weibchen ist über nacht eingegangen.
das letzte und größte tier sitzt grad im wasser und futtert.
ich hab wasser vom bach genommen und er hat sich regelrecht hineingestürzt.
das regenwasser haben alle gemieden, was mich dochh sehr verwundert hat!
ich hoffe, dass es nun besser wird.
hab mir jetzt ein eimer gebastelt, wo ich zum besprühen des beckens immer frisches wasser vom balkon aus hochziehen kann :-)
(faulheit sieht!)
ich hoffe, dass es nun bessert wird.
okayy, obst lass ich erst mal weg und fütter dann heut abend gelbe paprika.
wechsel das futter nun täglich, sonst hab ichs immer zwei tage drin gehabt!
das filet is ein wenig angeknabbert-immerhin frisst er!
ichh danke euch allen!
Zitieren
#23
hallo zusammen,

trotz des ganzen aufwands geht mein letztes männchen gerade ein.
ich hab ihm extra alles neu eingerichtet und nichts aus dem alten becken mit übernommen.
er hatte gefressen, doch nun hat er die futteraufnahme eingestellt und bewegt sich kaum mehr!
die scheren gehen ab und an och zu,..hab ihn gerade ein wenig besprüht, da er jetzt den ganzen tag schon draußen sitzt!
bin ganz unglücklich!
ich hab ne komplette familie kaputt bekommen,....
es ist zum mäuse melken...
Zitieren
#24
Schade :/
Auch wenn es für die Krabben nichts mehr ändert, so würde ich dir doch zu einem Daphnia-Test raten.
Gerade wenn du nochmal Krabbe in dieses Becken einsetzen möchtest, dann musst du zunächst herausfinden, ob sich im Aquaterrarium irgend eine Giftquelle befindet – der ganze Verlauf läßt einfach annehmen, dass hier eine Vergiftung vorliegt, und zwar eine, die schleichend zum Verenden geführt hat. Insofern liegt für mich der Verdacht nahe, dass entweder irgendetwas im Becken dies verursacht, oder aber irgend ein Bestandteil der Nahrung.
Kupfer im Wasser würde ich fast ausschließen, da hätten die Tiere m.E. schneller kippen müssen.
Ich würde beim Testen erstmal folgendermaßen vorgehen:
Besorge dir ausreichend viele Daphnia – du wirst mehrere Testschalen aufstellen müssen.
Ich liste mal stichpunktartig, aber alle Schalen sollten jeweils eine doppelt so große Oberfläche im Durchmesser haben wie sie in Zentimeter Höhe mit Wasser befüllt werden.

• eine mit Leitungswasser – das sollte aber mindestens 12 Stunden, besser 24 Stunden abgestanden haben.
• sofern du Wasser vor dem Wasserwechsel erwärmt hast, dann eine weitere Schale, mit zuvor erwärmten und dann abgestandenem Wasser
• eine mit Beckenwasser
• eine mit Beckenwasser, mit ca. 1 cm Humus als Bodensatz
• pro Dekogegenstand im Becken ein Gefäß mit (abgestandenem) Wasser, in das du diesen Gegenstand hineinstellen kannst

Sind die Schalen soweit befüllt, gib in jedes Gefäß 20 bis 30 Daphnia – wichtig ist, dass du die Tiere wirklich zählst!
Kontrolliere die Anzahl der noch lebenden Daphnia nach 24, 48 und ggf. 72 Stunden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
hallo,
das werd ich machen. zumindest möchte ich das wasser vom bach , von der regentonne und von der leitung testen.
das becken hab ich allerdings ausgeräumt und alles entfernt!
es war ein übergangsbecken, da mein eigentliches terra sich ja im umbau befindet.
ich hab da angefangen eine rückwand zu gestalten, damit es neben der optik auch einige verstecke für die krabbies bietet. damit kann ich mir jetzt zeit lassen,...
meiner halloweenkrabbe geht es gut, ich sehe sie fast jeden morgen, wo ich schwer bedroht werde.ansonsten gräbt sie sich ein un pennt.
sie frisst ihr futter auch nahezu vollständig auf, was die deutschlandkrabbies gar nicht gemacht haben.
ich melde mich mit den testergebnissen zurück.eine frage noch,..
was könnte zu einer vergiftung geführt haben?
es waren alles materialien aus dem wald.
vielleicht pestiziede an nahrungsmittel?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643