Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquarium Becken Belüftung
#1
Hallo,

ich habe ein 100x40cm Aquarium Becken mit einer normalen Abdeckung mit zwei Lampen. Ich würde gerne ein Becken für Spidercrabs daraus machen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Scheiben total beschlagen sind und eben keine Luft reinkommt. Reicht es wenn ich die Aquarium Klappe offen lasse? Ich möchte nämlich keine Löcher reinbohren. Gibt es vielleicht eine Abdeckung, die man für Aquaterrarien verwenden kann oder wie macht ihr das?
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Smile

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#2
Ich denke gehen würde das schon aber du musst halt aufpassen das sie dir nicht entwischen. Besser ist es kleine pc lüfter an die Abdeckung zu machen
Guck doch mal auf e.ay
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#3
Hallo Marco,

danke für deine Antwort. Das mit der Lüftung hat sich erledigt, ich lasse einfach die Aquarium Klappe offen. Jetzt richte ich gerade das Becken ein und wollte fragen welche Steine ich Unterwasser und als Landaufgang verwenden kann?

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#4
Hi
du kannst eigentlich jeden stein der keine metallischen stoffe abgibt und ein wenig griffig ist.
Beispiele
Schiefer
Lavastein
Lochgestein
und und und
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#5
Hi,

das ging ja schnell mit der Antwort. Smile
Kann ich auch Drachenstein/Ohko-Stein http://www.aquaristic.net/Drachenstein.html verwenden und gibt dieser keine metallischen Stoffe ab?
Schiefer hatte ich mit gekauft und beim Abwaschen lief ein extrem öliger Film herunter, sodass ich den Schiefer nicht mehr verwenden wollte und ihn weggeworfen habe.

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#6
Die Steine sollten ebenfalls OK sein.
Habe zwar leider keine genauen Daten zu dem Stein finden können, aber wird anscheindend viel in der Aquarienszene benutzt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
Hallo,

danke für die Antworten.

Welche Steine könntet ihr mir denn noch empfehlen bzw. welche habt ihr selbst in euren Spider Crab bzw. Mangrovenkrabben Becken ?

Ich habe im Internet gelesen, dass Lavasteine/Lavabrocken irgendwelche metallischen Stoffe an das Wasser abgeben, stimmt das?

Und wie sieht es mit versteinertem Holz bzw. versteinertem Laub aus? Kann ich diese Steine ins Becken im Wasser einbringen oder könnten sie auch irgendwelche metallischen Einschlüsse haben?

Ich habe außerdem gelesen, dass versteinertes Holz das Wasser aufhärtet bzw. aufhärten kann. Wäre das schlecht für Krabben?

Und kann ich Dekoartikel aus roten bzw. braunen bei 950 Grad gebrannten Ton Unterwasser verwenden oder könnten sie irgendwas schädliches abgeben?

Und was passiert mit dem Wasser, wenn sich darin Terrarienhumus/Kokosfasersubstrat befindet, muss ich da Angst um die Wasserqualität haben? Icon_sad Denn die Krabben transportieren das ja mit Ihren Beinen vom Landteil ins Wasser...

Denn ich möchte unbedingt auf Nummer sicher gehen, dass dann auch nichts passiert...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#8
(Sunday, 14. October 2012, 19:17)KrabbyFan schrieb: Das mit der Lüftung hat sich erledigt, ich lasse einfach die Aquarium Klappe offen.

Hm… stell doch mal ein Bild der Abdeckung ein, so dass man abschätzen kann, ob das Becken bei geöffneter Klappe noch ausbruchssicher ist.

Zu der "Steinfrage":
bei Lavasteinen gehe ich auch immer mit etwas gemischten gefühlen dran – obwohl wir sie in diversen becken haben. Will sagen, bei neu erworbenen bin ich immer ein wenig unsicher. Daher würde ich dabei zum Daphnia-Test raten. Also erst Steine gut abwaschen mit warmem Wasser, dann in einen Eimer (10 L) mit Wasser legen und 24 Stunden stehen lassen – Wasserstandshöhe inklusive Steine sollte nicht mehr als 12 cm betragen. Wenn die 24 H um sind, dann gib lebende Daphnia in den Eimer (mindestens 30 Daphnia). Wenn nach 48 Stunden noch mindestens die Hälfte der Daphnia leben, dann sollten die Steine unbedenklich sein). Bitte zähle wirklich wieviel Daphnia du einsetzt und wieviel nach 48 Stunden noch rumpaddeln.

Gebrannter, unglasierter Ton sollte an sich auch unbedenklich sein, ansonsten kannst du bedenkenlos Lochgestein nehmen.

Und wenn die Krabben Humus ins Wasser schmeißen – was sie sehr warscheinlich tun werden – dann macht das gar nichts. Okay, das Wasser färbt sich ein wenig, aber das ist nicht schädlich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni,

ich habe im Internet gelesen, dass Lochgestein auch Schwermetalle enthalten kann, stimmt das oder ist es wirklich unbedenklich und was ist mit dem versteinerten Holz bzw. Laub, kann das auch Schwermetalle enthalten?
Ein Bild der Abdeckung werde ich heute Abend, spätestens morgen reinstellen.

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#10
Hallo,

ob die Metalleinschlüsse haben können weiß ich nicht, glaube aber eher nicht?!

Hier sind noch einige Steine mit ihren Eigenschaften aufgelistet:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascapi...s-aquarium


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#11
Hallo Marco,

danke für die Antwort und den Link Icon_wink
hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit Lochgesteinen und versteinertem Holz?

Ich würde außerdem gerne Zwerggarnelen in den Wasserbereich setzen. Kann ich diese sofort einsetzen, also ohne Einfahren? Denn die Krabben brauchen ja kein Einfahren oder?
Über eine Antwort würde ich mich freuen Smile

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#12
für Garnelen muss der Wasserteil aufjedenfall einfahren, bei den Krabben war es glaube ich so das der Wasserteil für nicht aquatile arten nicht einfahren muss, da diese ohne Probleme auf den Landteil ausweichen könnten.

Welche Garnelen würdest du denn einsetzen wollen?



Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643