Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online shop?
#1
Servus Leute.

Ich wohn in Bayern und bin sehr interessiert an der Haltung von Krabben. Bisher habe ich eine Parathelphusa Pantherina und würde noch gerne zwei andere Parathelphusa-Krabben hinzuführen. Meine Frage an Euch:
Könnt ihr mir nen seriösen Online shop nennen oder vielleicht habt ihr auch ne Zoohandlung an der Hand, möglichst hier in Bayern, wo ich diese zwei Arten bekommen kann? Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Vielen Dank schon mal.
Na, meen Jung?
Zitieren
#2
Hallo,

Herzlich Willkommen hier im Forum!Icon_wink

Willst Du denn nun zwei weitere P. pantherina's in das Becken setzen, oder zwei andere Parathelphusa Arten?
Von der Vergesellschaftung von verschiedenen P.-Arten kann ich dir nur abraten. Da würde es nur zu Mord und Totschlag im Becken kommen!
Selbst die Vergesellschaftung von einem Pärchen P. pantherina ist, sogar in einem sehr großen Becken, nach der Geschlechtsreife wirklich heikel!

Ach, abgesehen davon ist Interaquaristik in Sachen Krabben wirklich ok!
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#3
Hey,

Danke. In meinem Buch ham se geschrieben, dass man bei der Vergesellschaftung lieber gleiche Gattungen nehmen sollte. Ich habe eigentlich vor eine Parathelphusa maculata dazu zu bringen. Da meine Pantherkrabbe sehr versteckt lebt und diese als sehr aktiv beschrieben wurde.
Na, meen Jung?
Zitieren
#4
Parathelphusa maculata wird deutlich kleiner bleiben und würde ziemlich schnell von deiner Pantherkrabbe zerfleischt werden. Parathelphusa pantheria (wie auch ferruginea) werden mit erreichen der Geschlechtsreife ziemlich agressiv, sogar Artgenossen gegenüber, eine Vergesellschaftung mit 2 Tieren GLEICHER Art wäre nur in einem sehr großen Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten und einem nicht geringen Restrisiko möglich.
Nach meiner Erfahrung würde ich sowas also eher lassen...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#5
Hm.
Du kennst dich ja besser aus, und von daher sollte ich deinen Rat befolgen. Ich habe mir heute ein 100*40 cm Aquarium geholt, dass ich zum Aquaterrarium umbauen will. Könnte es da drinnen funktionieren? Ich finde es halt schade, nur eine Krabbe in einem Aquarium (120L) zu halten. Was kannst du mir empfehlen?
Na, meen Jung?
Zitieren
#6
Ich halte halt momentan die etwas kleiner bleibende Parathelphusa ferruginea in einem 80cm/120l Becken, am Anfang hatte ich zwei aber das Weibchen war in der Häutungsphase eine Woche vorraus und als es Geschlechtsreif geworden ist hat es den Größenvorteil genutzt und das gerade gehäutete Männchen getötet und verspeist - war kein schöner Anblick - also ich würde eher die Finger von sowas lassen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner ferruginea weil sie sehr aktiv ist, außerdem hab ich noch Amano-Garnelen und Zebrabärblinge im Becken... in deinem Buch (ich vermute mal es ist die Krabben-Fibel) steht bei den pantheria etwas von 120cm Beckenlänge für ein Paar, das könnte bei guter strukturierung vielleicht klappen, genauso würde es vielleicht bei den ferruginea sein (in diesem Fall für dich vielleicht interressaner - weil aktiver), aber ich hatte noch nie eine pantheria und kann dir nur sagen was ich gelesen habe...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#7
ok. Ja genau die Krabben-Fibel. Bei den Maculata steht, sehr aktiv. Sollte ich also die Pantherina allein im Becken lassen? Und wenn dann zwei Maculata in das große Becken tun? Ich kann natürlich auch zur Pantherina ein paar Fische rein tun, denn jetzt is im Becken tote Hose. Das Luder kommt nur Nachts raus^^ Auf der anderen Seite könnt ichs mal probieren. Ich gugg ma wie ichs machen werd. Danke für die Infos. Hast du noch ne Info wegen dem Online-shop?
Na, meen Jung?
Zitieren
#8
Maculata hab ich neulich 3 Jungtiere aus Nachzucht bekommen, die kleinen sieht man nur schwer aber sie sind ganz munter und man kann sie immer mal wieder beobachten! Allerdings steht glaube ich in der Krabbenfibel auch was von "nachtaktiv" also ist "sehr aktiv" relativ. An deiner Stelle würde ich es aber so versuchen, die pantheria im 80er lassen - vielleicht ein paar Fische dazu (die können halt teilweise gefressen werden - mal ne Bilanz von mir: In einem guten Jahr hat meine ferruginea etwa 10 von 23 Zebrabärblingen verspeist), ich würde dann halt eher billigere agile Fische nehmen (wie eben Zebrabärblinge - die sind nur am wuseln und kosten etwa nen Euro pro Tier (jedenfalls bei mir in den Tierhandlungen) sind aber halt nicht soo farbenfroh. In deinem 100cm Becken kannst du bei sehr guter Strukturierung eventuell zwei ferruginea probieren, aber achte wirklich drauf, dass sie deutlich mehr als genügend Verstecke haben und noch ne andere Ablenkung (evtl. wieder Fische). Ansonsten wäre das Becken auch für die maculata (etwa 3 Tiere) geeignet, beachte aber bitte das sich die Tiere über einen kleinen Landteil freuen würden und nicht nur wie übrig ein paar Aufsitzpunkte über Wasser! Ich glaube generell sind Parathelphusa Arten eher Nachtaktiv, bei den maculata steht es sogar im Buch, deine pantheria wohl auch und die ferruginea ist auch Abends am besten zu beobachten! Tipp: Ich leg mich abends gerne mal ganz ruhig hin (mein Bett steht gleich neben dem Aq) mach das Licht an und beobachte das klettern und treiben der Krabbe, aber sobald ich mich bewege scheint sie das zu bemerken und macht sich auf in irgendein Versteck! Also immer versuchen ganz ruhig zu bleiben!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#9
Super infos, Danke. Dass mit den Fischen bei Pantherkrabbe habe ich mir jetz vorgenommen. Und ins 100er kann ich mir ja dann auch terrestrische Krabben rein tun. Da gibts schon ein paar Kandidaten. Halloweenkrabbe oder Rote Vampirkrabbe (und beide würden auch meiner Frau gefallen^^) aber gibts denn außer interaquaristik.de keinen vernünftigen Onlineshop mit ner guten Auswahl???
Na, meen Jung?
Zitieren
#10
(Thursday, 11. October 2012, 14:17)crab´n´roll schrieb: In meinem Buch ham se geschrieben, dass man bei der Vergesellschaftung lieber gleiche Gattungen nehmen sollte.

Hallo,
um welches Buch handelt es sich da?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
(Thursday, 11. October 2012, 14:17)crab´n´roll schrieb: In meinem Buch ham se geschrieben, dass man bei der Vergesellschaftung lieber gleiche Gattungen nehmen sollte.
*am_Kopf_kratz&irritiert_guck*
Wo soll das so in der Krabbenfibel stehen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Auf seite 72. Nicht wortwörtlich aber ich hatte das so verstanden. Wurde von den Anderen schon soweit aufgeklärt, dass davon abzuraten ist.
Na, meen Jung?
Zitieren
#13
Hab jetz ne Gruppe Neons und ein paar Guppys und zwei Putzerfische zur Pantherina reingetan. Ein Neonfischchen hats bisher erwischt. war aber wohl eher n Missverständnis, denn die schwimmen so dicht um den rum und ihn interessierts eigentlich garned. Aktiv jagen tut er die Fische nicht, soviel ich beobachten konnte.
Na, meen Jung?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643