Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



150er OSB Kleinkrabben- Aquaterra
#1
Toungue 
Hallo,

so ich melde mich mal wieder mit einem OSB (150x60x60cm) aufbauplan zurück.

Da ich ja nun schon ein 150er OSB-Terra für N. Africanum hatte und jetzt meine Lalandis darin leben, wird nun ein zweites "Becken" aufgestellt.

Wer soll darin Leben ?
Geosesarma Red, Geosesarma Vampir, Geosesarma Tio. und M. Obesum.

Nein Sie sollen nicht vergesellschaftet werden Icon_wink ... das würde nur Tode geben.

Der Plan ist es, das Becken in 4 Becken aufzuteilen, also für Art ein Becken mit den Maßen 36x55x56cm zu haben.

Somit dürfte in dem Becken mit guter Strukturierung für ca. 5 Kabbis Platz sein.

Alle Becken sollen als Regenwald-/Waldbecken aufgebaut werden.
Nur der Beckenteil für die M. Obesum soll Hinten eine Waldfläche bekommen die nach vorne in eine Strandlanschaft überläuft.


Das Becken wird wieder mit meiner flüssigen Teichfolie ausgepinselt und dann der Boden mit einer 4mm dicken Teichfolie ausgelegt (Klappt bei den Lalandis auch super ;] )
dann kommt für die M. Obesum eine Brackwasserschale mit 22cm Durchmesser nach vorne und die Geosesarma bekommen ein 30x20x20 Wasserbecken.

Sonst soll das Becken mit Kokos-"Erde" aufgefüllt werden und überwiegen mit Moos bedeckt sein, verstecke werden durch Kokosnusse vorhanden sein. Die Beleuchtung wird soweit zurückgeschraubt, das sie nur Tageslicht bekommen.

Um die Fläche in dem Becken noch zu erweitern, werde ich in Ebenenprinzip noch Eine oder Zwei weitere Flächen bauen.

Pflanzen die hinein sollen:
- Dracaena verschiedene Arten
- Grünlilien
- Moos aus dem Wald
- Paprika-Pflanzen (bez. Samen)
- Mosaikpflanzen
- evtl. Tillandsien oder Bromelien (nur Geosesarma)
- Im Wasser:
- Wasserlinsen
- Wasserpest
- evtl Moosbälle

Tiere:
- Natürlich in jedes Becken die Richtige Krabbenart Icon_wink
- Weiße Asseln
- Springschwänze
- Quellblasenschnecken
- Bachflohkrebse
- Daphnien

Sonstiges:
- Viele Äste
- Viele Blätter
- Kokosnüsse
- Korkröhren
- Viel Grün
- Muscheln (Futtertrog :P)
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#2
Sodele,
das Becken ist heute angekommen und wird die Tage fertig vorbereitet, dann gehts noch ans einräumen und dann können die Tierchen einziehen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hallo Marwin,
ich wart dann mal auf Fotos *wart* Icon_wink
Viel Spaß beim Einrichten Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
So Bilder gibts dann mal die Tag vom fertigen Becken Icon_wink Also vom zusammengebauten ^^

Gab da eine kleine komplikation Icon_mrgreen Kurz erklärt:
es gibt zwei Pakete.... leider wars nur eins und dann doppelt .... naja gut Icon_mrgreen jetzt hab ich nochmal bissle Geld ins holz investiert und könnte 2 Becken Bauen Icon_wink
War das Paket mit den Glasscheiben was doppelt war ... hihi

Soweit so gut ... denke mal fertig eingerichtet ist das Becken i.wann nächste Woche ...
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
So hier gibt jetzt mal ein paar Bilder von dem Becken:

M. Obesum:
   

G. Tiomanicum:
   

G. Vampir:
   

G. Red:
   


Hier ein paar Bilder von den Bewohnern Icon_wink
   
   
   
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Hallo Marwin,
hast du nun zusätzlich zur flüssigen Teichfolie im Bodenbereich noch mit fester Teichfolie ausgekleidet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ja habe ich, habe ich bei dem Lalandii-Becken ja auch gemacht und das funktioniert echt Klasse Smile

Die Flüssige Teichfolie erfüllt nur den Zweck die Feuchtigkeit vom Holz weg zu halten, und die Folie als "Becken"
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
Hallo ihr alle Icon_wink
Ich stehe gerade vor der Idee die Becken mit Terrassen zu Versehen, jedoch weiß ich noch nicht wie ich diese Baue. Hat jemand eine Idee wie ich sie am sinnvollsten in das osb Becken verbauen kann?
Eine ebene reinstellen ist mir zu unstabil, da es ja auf ca. 30cm Höhe sein soll
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#9
ich such mich gerade dumm und dämlich nach passenden bildern, aber vllt kann ich`s auch ohne beschreiben.
bin grad relativer fan davon, terrassen einfach seitlich einzuhängen, mit einem laschen-system, wie man das bei solchen kellerregalen kennt.
also 2 fleichgroße plexiglasplatten zugeschnitten, die eine an die wand geklebt, die 2. platte drauf... und dann kannst du die terasse einfach einhängen.
bei großen terrassen fixiere ich noch von unten mit steinen & kleber, damit wirklich nichts passieren kann.

wenns nicht verständlich war, muss ich mal eben schnell ne skizze machen...

edit: skizze nachgereicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Ich glaub ich habe das Grundkonzept verstanden, aber bin mir nicht 100% sicher Icon_mrgreen
Wenn du noch eine Zeichnung machen könntest wäre das echt super gut!
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#11
Latte an die wand Dübeln/Kleben/Schrauben. Zweite Latte leicht versetzt draufsetzen damit ein Spalt an der Oberseite entsteht. In diesen Spalt dann eine Latte einhängen an der die Terrasse mit dranhängt. So habe ich das verstanden.
Könnte man vll sogar noch mit 2 Holzstückchen schräg verstärken. Geht ja sogar natürlich aussehdendes Holz mit Rinde dann würds nich wirkliich auffallen
Zitieren
#12
Muss man bei flüssiger teichfolie auf was achten zusatzstoffe etc.? oder kann man sich da jede bestellen
Zitieren
#13
Puh das ist eine gute Frage Icon_mrgreen Ich habe meine damals hier Bestellt und hatte damit bislang noch keine Probleme.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#14
Nun geht es bald weiter mit den 4er Becken... Da mir dort noch viel viel viel zu viel Platz bez. ungenutzer Leerraum drin ist, werde ich die Gesesarma Becken (evtl. auch ein paar gestalterische änderungen im Obesum Becken) umbauen.

Die Wasserschalen sollen weichen und dafür ein 30x20x20cm Wasserbecken (Dort leben dann Quellblasen-, Turmdeckel- & Posthornschnecken fröhlich, bis sie verspeißt werden) einen Platz finden. Dazu soll dann noch eine zweite Ebene geschaffen werden und ein paar neue Pflanzen sollen auch noch den Weg ins Becken finden.

Was soll noch geändert werden... evtl. kommen in jedes Becken eine kleine Gruppe (3-4 Tiere) Vietnam-Stabschrecken, somit wäre für regeneratives Lebendfutter gesorgt (An kleine Stabschrecken habe sie schon gefallen gefunden ;] ).
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643