Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Syntripsa flavichela - withe claw crab
#1
Hallo, heute habe ich eine neue Krabbenart bekommen *gg*

(Bestellt waren Brackwasserkönigskrabben, aber nya Icon_mrgreen)

So, die Bilder sind nicht die besten...
kommen, wenn ich vom Urlaub zurück bin, dann habe ich auch ne Spigelrefelx Digicam Smile

Also eine Brackwasserkönigskrabbe ist das nicht, ne?
Zitieren
#2
Uff, da strapazierst Du unsere prophetischen Fähigkeiten ein wenig. Icon_wink Also die Heterothelphusa fatum scheint es mir mit den weißen Scheren nicht zu sein – mehr wage ich aber nicht zu raten. Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
so jetzt aber... > besser? Icon_mrgreen

Lach^^



Bin mir nun eigtl. zu 90% sicher, das es die Krabbe ist, welche bei Garfishindo als withe claw crab da steht^^

welche Hatlungbedingungen braucht diese denn? - sie haben zZ 8g Brackwasser...

Merkmal: dunkler, gepunkter Panzer / dunkle Beine / Helle scheren (gleichgroß), das Ende der Schere ist schwarz & ein wenig gebogen.
Zitieren
#4
Hola Icon_wink

Es könnte Syntripsa flavichela sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Ich stimme Dir zu Ollie.

Könnten die syntripsa sein. Dann wären sie aber mit Brackwasser ganz falsch aufgehoben, da in den Seen auf Malili meines Wissens nach kein Brackwasser vorkommt, bzw die eben zu weit vom Meer weg sind.

Wie gehts den Tieren denn Phil?
Und ist deine Digi bald da?^^

Und ... was machen die da bei I****aquaristik nur??????? Schicken andauernd falsche Tiere in der Welt rum? Dir die syntripsa statt der Brackwasserkönigskrabbe und Moni & Ollie was ganz anderes als die bestellten Leopardkrabben. Soooo schlecht hatte ich diesen Shop eigentlich nicht in Erinnerung ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hallöchen!

Der gute Phil ist im Urlaub! Denke mal er wird am Wochenende
wiederkommen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
Danke für die Info, Alex Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Oh, jetzt erst gesehen Icon_mrgreen

also ich bin seit gestern wieder da Smile

Jupsa, den Krabben geht es sehr (!) gut

Sie gehen (bisjetzt) nie an Land (wurde von mir & von dem "aufpasser" beobachtet
sind sehr scheu
fressen problemlos (Gemüse, wie Tomaten) & Futtertabletten, habe nun einmal einpaar schnecken rein..

Halte sie, wie schon gesagt bei 8g, da sie mir so geliefert wurden & ich ersteinmal keine andere Wahl hatte..

Ja, was die da machen, würde mich auch mal interesieren ... heute sollte ich die neuen (richtigen) krabben bekommen, nun 2 Uca e... (hatte damals ja 2x mal falsche Krabben bekommen!

achja: Camera sollte schon da sein, kommt aber erst am 12ten, ist noch ein niegalnagel neus Produkt

Edit³: Morgen wird sich der Geschäftsleiter drum kümmern.. haben sie von sich aus so gemacht.. eine Nummer auf meinen Lieferschein steht ja auch nicht drauf, also wissen sie nicht, wers verpackt hat Icon_mrgreen

Beim 2ten war erst garkeiner dabei Icon_mrgreen

Hier nocheinmal 2 Bilder!
Zitieren
#9
Heute (gestern) entstanden
Zitieren
#10
Morjen Icon_wink

Auf den ersten Blick bestätigt das meinen Eindruck S. flavichela – Glückwunsch! Ansonsten muss ich die Tage genauer gucken…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Also sollte man sie in Süßwasser halten?

Mir wurde sie in 8g Brackwasser geliefert, auf dem Lieferschein stand noch irgendwas mit süßwasser (Kulli) - so halte ich sie zZ auch noch, da ich ja nicht wusste, welche Art...

In google finde ich leider nichts trüber Icon_sad

Was essen denn diese Krabben gerne? - Schnecken? - An Tabletten gehen sie allerdings auch dran...Icon_wink
Zitieren
#12
S. flavichela lebt doch auch in den Malili-Seen, oder? Das ist jedenfalls reines Süßwasser, aber recht weich. Ich vermag nicht zu beurteilen, inwieweit etwas Salz unser eher hartes Wasser aufweichen kann. Mag sein, dass dies wasserphysikalisch gar nicht schlecht ist und bestimmte Dinge besser puffert, aber ich weiß es wirklich nicht.

Ich würde sie in normalem Süßwasser halten – wie auch unsere Nautilothelphusa zimmeri, die aus dem gleichen Habitat kommt und einwandfrei mit unserem Wasser klarkommt, inkl. erfolgreicher Häutung. Ebenso die Parathelphusa ferruginea (gleiches Habitat).

Soderle, hab nochmal nachgeforscht. Ja, Lake Towuti und Lake Mahalona auf Süd-Sulawesi, 2006 von Ng und Chia als neue Art beschrieben – achja, es SIND S. flavichela, ist eindeutig (ich ändere den Threadtitel entsprechend).

"'Syntrips' is Greek for the smasher, a mythological fiend who broke pots in the kitchen. This is in allusion to the large powerful chela with the white molariform teeth, which is likely to be used to destroy freshwater molluscs. The gender of the latinised name Syntripsa is feminine".

"This species is named 'flavichela' which alludes to its yellowish chelae which is evident even in small specimens. The name is used as noun in apposition."

Schneckenfresser. Gib ihnen am besten mal Turmdeckelschnecken, die sollten sie knacken können. Ich nehme an, dass sie auch anderes fressen, weiß es aber nicht. Vermutlich eher fleischlich orientiert als pflanzlich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
okay, TDS habe ich 1000ende da Icon_mrgreen

Achja: Danke zur Aufklärung Smile
Werde dann mal wieder langsam absalzen Smile

an die Parathelphusa ferruginea kommt man ja leider nicht mehr ran Icon_mrgreen, gut an diese hier auch nicht Icon_wink
Zitieren
#14
Um noch einmal kurz zurück zu kommen!

Sind die S. flavichela so zu halten, wie die Mantano Rießenkrabbe, sprich benötigen sie einen Landteil (ich gehe mal nicht davon aus, da der hier angebotene nie genutzt worden ist)

Eine stelle, welche identtisch mit den Mantano Rießenkrabbe ist, ist mir aufgefallen & zwar wenn man das 3te Bild anschaut, haben diese Krabben, wie die Mantano's auch eine linke, kräftigere Schere, welche mit einem weißen "Knüppel" versehen ist.
Zitieren
#15
Hallo Phil.

der weisse Teil der Scheren dient dem knacken der Schnecken.
Ich würde erstmal einen Landteil anbieten. Und zwar über mehrere Monate. Erst wenn sie den über diesen Zeitraum nicht genutzt haben + sich fortgepflanzt haben, erst dann kann man sagen das sie den Landteil nicht brauchen.

Und endlich mal ordentliche Bilder hast Du da gemacht Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Ja.. das habe ich beobachten können, mit den Schnecken.. eine nach der anderen wird geknackt & genüsslich gefressen Smile

PHS, BS, TDS sind sehr beliebt bei ihnen Smile

Ja, mit dem Landteil muss ich mir noch was einfallen, ich denke ich werde diesen auf stelsen machen, mit Substrat, welches allerdings nicht so tief wird...


Beobachtungen bis jetzt: Die Krabben sind, nach meinen Beobachtungen & deren anderer, nicht sehr aktiv, sie verkrümeln sich in eine Höhle & warten dort dann die ganze Zeit...

Dies kann ich zZ sehr gut beobachten, da ich eine Höhle nach vorne umgebaut habe & dort sich eine Krabbe versteckt, diese kann ich also die ganze Zeit von vorne etc. beobachten (sie steht in Reichweite meines PC's, wo ich zZ sehr viel zu arbeiten habe *gg*

bei der 2ten Krabbe sieht man nur die Beine Smile [Werde das einmal weiter beobachten & dann berichten]

Jupsa, da meine neue Kamera noch nicht da sind, hat diese ien Kumpel mit seiner "Ausrüstung" gemacht.
Zitieren
#17
so, bis jetzt läuft mit den Krabben wirklich alles sehr gut!

> Eine erfolgreiche Häutung (gestern Abend), die 2 fehlenden Beine sind auch wieder dran.

> Schnecken werden gierig angenommen, ab und zu gibt es auch kleinere Gemüse Stücke (werden ebenfals gerne angenommen)

> Landteil wurde bis jetzt auch noch nich genutzt.

> Haben feste Verstecke (eine kann ich immer beobachten, sitzt an der Scheibe, sonst bewegen sie sich nur um Schnecken zu holen & gehen dann zurück an ihr "Versteck"
Zitieren
#18
Huhu, habe heute mal ein wenig Zeit gefunden um es ein wenig upzudaten Icon_mrgreen

Also ersteinmal den beiden geht es sehr gut, sind nun in ein 100er (100 * 45) Becken umgezogen, indem sie in einem PH Wer von 7,9 leben (haben ihn langsam im alten Becken von 8g auf 0g heruntergesetzt, dannach das Becken mit Lochgestein auf einen PH Wert von 7,8 gepackt und dann umgesetzt.

Sie leben nun zusammen mit Schwarze weißen Posogarnelen passern eigtl. du zueinander, wie ich finde.. ? (Beide Arten kommen aus dem Sulawesisgebiet)

beide haben sich seit dem letzen geschriebsel 1 mal gehäutet & knacken nun ne Menge Schnecken weg Icon_redface

Überlege gerade, ob ich nicht einen Versuch starten soll & mein Pärchen Mantano Krabben dazuhocken soll? Becken ist für den Moment, so finde ich groß genug, da die Krabben sich kaum bewegen & es durch das Lochgestein viele Versteckmöglichkeiten gibt...
Zitieren
#19
Hallo Phil,

schön, das es gut läuft! Hast Du noch Bilder vom neuen Becken? Würde mich echt interessieren Smile

Mit dem Zusammensetzen von verschiedenen Arten bin ich immer vorsichtig. Sie müssen zumindest gleich groß sein, sonst endet die einer Art im Magen der anderen ... spätestens nach der nächsten Häutung.

Ich habe in meinem albogiva Becken ja Zwergflusskrebse (cambarellus chapalanus) mit drin, die sollten als Lebendfutter dienen, da sie sich recht rasch vermehren. Aber ... Fehlanzeige. Monatelang leben sie da jetzt schon. Aber dann hat sich ein Krebs gehäutet und ... schwupps ist er gefressen worden.

Also ich wäre da recht vorsichtig ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
Morjen Icon_wink

Generell mögen Syntripsa-Arten halbwegs zu vergesellschaften sein, aber dann IMHO nur in deutlich größeren Becken, da man ja doch für ein Tier meist schon 1m rechnet… Insofern wäre ich zufrieden, wenn sich das Pärchen nicht gegenseitig auffrisst. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Hmm, jope halte ja zZ alle Krabben in Artenbecken ;-)

Nur hatte ich mir gedachte, da sie zZ ungefähr gleich groß sind & im selben Hapitat vorkommen das es evtl. ein Versuch wert wäre, zumal sie ja noch die selben Bedürfniss haben, nunja mal schauen ;-)

Bilder muss ich mal schauen, bin nicht so der Bilder-freak Icon_mrgreen...
Zitieren
#22
Huhu.. nochmal zurück zukommen,
Nunja, was soll ich sagen? .. 2 mal war das weibl. Tier trächtig, beides mal nichts draus geworden, d.h beim ersten mal sehr schnell abgeworfen & beim 2ten Mal war plötzlich auch nichts mehr da (ich dachte sie sind geschlüpft).. aber nichts, weiß nicht an was das geliegen haben könnte, hatte mich soo gefreut Icon_sad ..

wieso rechnest du 100cm pro Tier? - sind sehr (!) friedlich, haben zwar beide ihre Verstecke.. aber sonst konnte ich keine Rangelleien etc. feststellen..
Sie versuchen aber meine Garnelen zu jagen Icon_sad bzw. wenn die im Lochgestein rumkrabbeln versuchen sie dannach zu greifen), konnte noch nicht beobachten ob sie eine erlegt haben...

>> Stelle am Montag ein weiteres 100ter Becken auf, indem ein weibl Tier einziehen soll..
Zitieren
#23
Hallo Phil,

schön etwas von den Tieren zu hören. Du sagst das Weibchen war 2x schwanger. Konntest Du die Eier richtig sehen? Waren es große oder kleine Eier?

Die 100cm pro Tier resultieren wohl aus der Endgröße der Tiere. Es sind ja keine Minikrabben Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#24
BEASTIEPENDENT schrieb:da man ja doch für ein Tier meist schon 1m rechnet…

bedeutet ja nicht pro Tier 1m , sondern das man für ein Einzeltier schon eher in genannter Beckengröße kalkulieren sollte. Vergesellschaftungsgröße entsprechend dann mit den Voraussetzungen für Cardisoma armatum vergleichbar, sprich für ein Pärchen wäre beispliesweise ein 150cm Becken vermutlich sinnvoller.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Huhu :-)
Also so wie ich die Tiere beobachten konnten, bewegen sie sich kaum.. zeigen sich aber auch relativ häufig, d.h. sie haben ihre Verstecke dort wo man schnell hinschauen kann Smile.. sonst sind sie eigtl. sehr träge (oder wie soll man es beschreiben..)
Wenn ich Schnecken reinwerfe dauert es auch erst einmal eine Zeit bis sie kommen... sie nehmen dann die Schnecken in ihr Versteck & futtern sie dort auf Smile .. zumindestens macht es das mänliche Tier immer so, das weibl. frisst sie auch schonmal da, wo sie liegen...
Und noch haben sie auch noch nicht die Größe von Harlekins? - Die Endgröße ist auch noch nicht bekannt, oder? - bzw. was schwebt euch da für eine Größe vor? >> (Das es keine Minikrabben sind, weiß ich.. aber, aufgrund ihrem Verhalten & aufgrund der Geringen Aggressivität fand ich es noch nicht nötig ihnen ein 100ter Becken zugeben, zumal früher ja eh ein kleineres geplant war, (da ich für andere Krabben geplant hatte)! -- Allerdings sollte sich das Verhalten /Größe etc. ändern bekämen sie auch schon ein größeres Becken...

Ja, die Eier konnte ich sehen.. allerdings hielt sich dié Krabbe in dieser Zeit mehr auf den Wurzeln auf, also sonst, wo sie eigtl. nur unter wasser war, woran dies liegt.. weis ich nicht!
Ja Püffi, sie waren eher groß Smile - woran es lag weiß ich nicht, das es nix draus geworden ist, ich meine bei Sulawesiskrabben sollte das ja eigtl. kein Problem sein, oder Icon_sad?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643