Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma spec. red Devil Haltung
#1
Hallo,

hat hier jemmand Erfahrung mit der o.g. Krabbenart? Bräuchte mal Haltungsinformationen bezüglich Temperatur, Ernährung, Gruppenhaltung. Interessant fände ich auch ob sich die Tiere gut vermehren. Wird aber wahrscheinlich ähnlich sein wie bei den normalen Vampirkrabben.

Liebe Grüße und schonmal danke
Zitieren
#2
Hallo,
Hast du schon erfahrung mit Krabben?
Ich schau dir einfach diesen Steckbrief an.

Die Haltung ist bei fast allen Geosesarma Arten gleich.

Aber warum die Frage ob sie sich gut vermehren?
Das kommt auf Beckengröße, Einzelaufzucht usw. an.

Ein paar mehr Infos wären schön Smile
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Ja also ich ahbe seit 2 Jahren eine C Armatum. Würd emcih einfach mal über Krabbennachwuchs freuen Icon_mrgreen

Bis jetzt habe ich ja noch kein Becken, deswegen kann ich dazu keine infos geben.

Also eigentlich bin ich auch nicht auf die red Devils festgelegt. Mir wäre wichtig eine Krabbenart zu halten von denen ich mehrerer in einem eher kleineren Becken(40-60cm) halten kann. Sie sollten, wenns gut läuft auch mal Nachwuchs bekommen, und ich hätte gerne Landkrabben, also so dass ich keinen Wasserteil im Terra brauche sondern nur eine Schüssel

Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hallo, wegen keinem Wasserteil eigenen sich keine red´s.

Dann müsstest du eher krathing oder notophorum nehmen.

Siehe Steckbriefe.

Generell ist es immer zum Vorteil, sich alles genau durchzulesen und dann gezielte Fragen zu stellen bei ungereimheiten.

Also Steckbriefe lesen Icon_wink
Krabbenverrückter...
Zitieren
#5
Also laut allen Haltungsberichten die ich sonst gelesen habe, brauchen die definitiv keinen Wasserteil sondern nur eine Schale, und können sogar ertrinken.

Steckbriefe habe ich übrigens soweit gelesen, Diese 2 Arten sind aber nunmal nicht so mein Favorit, und wollte mal sehen ob hier mir Jemmand dahingehend noch etwas anderes empfehlen kann.

Grüße
Zitieren
#6
Geosesarma spec red brauchen definitiv einen Wasserteil !

Ich selber halte eine Gruppe davon und habe schon einige an Jungtiere, und meine halten sich überwiegend im Wasser auf oder sitzen an erhöhungen mit kontakt zum Wasser.

Du darfst den Shop´s bei solchen Haltungsbedingungen nicht immer vertrauen, zudem kannst du hier im Forum in anderen Threads alles zu dieser Art suchen und lesen.


Bei den anderen Arten müssen andere was dazu sagen, da habe ich leider keine Erfahrungen drüber.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#7
Hallo,

ok Danke für deine Infos. Habe das jetzt mittlerweile auch nochmal woanderst so gelesen wie du es schreibst.
Mhm ok also das mit der Fotpflanzung scheint ja bei denen auch recht gut zu gehen. Dann muss ich mir nochmal überlegen was ich mir letzendlich zulegen werde.
Vielleicht hat da ja jemmand noch einen Tipp?

Liebe Grüße
Zitieren
#8
Bei den Red´s muss ich dazu noch sagen, das meine Wildfänge eher schau sind, die Jungtier hingegeben kaum schau zeigen und sich gut beobachten lassen.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#9
Hi,
na am Wasseranteil wird doch das nicht scheitern oder? Dann machst eben einen Wasserteil rein.

Grüßle
Jassi
Zitieren
#10
ja so werd ichs wohl machen. In 4 Wochen ist Terraristikmesse in Karlsruhe. War da leider noch nie. Meinst ihr es sit möglich dort die Tiere zu erwerben? weil bestellen bin ich nciht so der Fan und bei den Temperaturen jetzt ist dies wahrscheinlich eh schlecht.

Grüße
Zitieren
#11
wäre eigentlich für die Red Devils so ein pool von Aqua-terrarium.de geeignet mit 7cm Wasserhöhe?
Zitieren
#12
Hallo derbuhman,
könntest du von dem Obiekt mal ein Bild einstellen, dass wir genau sehen was du meinst, es könnte sein dass dieser lackiert/bemalt ist, und daher ungeeignet für Krabben ist.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#13
der scheint schon vom Material her ok zu sein. Wird hier im Forum des öfteren empfohlen. Mir stellt sich die Frage ob die Wasserhöhe von 7cm ausreichend ist.
Zitieren
#14
(Tuesday, 16. October 2012, 13:48)derbuhman schrieb: ja so werd ichs wohl machen. In 4 Wochen ist Terraristikmesse in Karlsruhe. War da leider noch nie. Meinst ihr es sit möglich dort die Tiere zu erwerben? weil bestellen bin ich nciht so der Fan und bei den Temperaturen jetzt ist dies wahrscheinlich eh schlecht.

Grüße


Ja dort gibt es bestimmt welche.

Ich selber bin Sonntags auch dort und habe mir Krabben bei einem Shop bestellt und werde Sie dort mitnehmen.

Den Shop darf ich hier leider nicht posten, aber du kannst wenn du noch suchst mir gerne ein PN schicken ,dann schicke ich dir den Link.

(Friday, 2. November 2012, 14:21)derbuhman schrieb: der scheint schon vom Material her ok zu sein. Wird hier im Forum des öfteren empfohlen. Mir stellt sich die Frage ob die Wasserhöhe von 7cm ausreichend ist.



7cm sollte ausreichen, aber die brauchen viel Wasser, ich habe z.b. 2 Landteile und Wasserteil nimmt ca 60% der Grundfläche des Beckens ein.

Beim Häuten sind z.B. die Tiere Unterwasser und brauchen dort auch ein Versteck, Jungtiere sind am Anfang auch sogut wie nur im Wasser.

Daher sind Aqua pflanzen nicht nur schön anzusehen, sondern tragen zur verbesserung des Klima´s bei.
Z.B. Javamoos (wächst langsam bei hoher Luftfeuchte, was eh sein sollte, auch an Steinen aus dem Wasser.)
Krabbenverrückter...
Zitieren
#15
ok schön vielen Dank
Zitieren
#16
(Friday, 2. November 2012, 12:29)derbuhman schrieb: wäre eigentlich für die Red Devils so ein pool von Aqua-terrarium.de geeignet mit 7cm Wasserhöhe?

Ich glaube da kann ich was zu sagen ;-)

Schau Dir mal diese Bilder an:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...-pool.html

Es zeigt den Terrarienpool in einem 80er Becken. Das wäre auch für die Red Devil ok. In einem 60er Becken bleibt bei der Verwendung meines Terrarienpools für die Red Devils zu wenig Landfläche.

@cinotontis:
Materialmäßig ist der Pool, bzw die Landzone einwandfrei. Es ist schwarzes Polystyrol (aus weißem Polystyrol werden sonst auch Joghurtbecher gemacht). Die Produktion findet in Norddeutschland statt, ist also keine Chinaproduktion wo man ja leider nie so genau weiß was da kommt.
Generell ist dein Hinweis auf die Problematik von bemalten Kunststoffteilen aber völlig richtig! Da kann es leider schnell zu Todesfällen kommen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Hallo,

ja ich würde ein 60er Becken nehmen und habe mir gedacht dass ich den Pool etwas einkürze (so 10cm) und ihn dann direkt an die Scheibe mit Silikon klebe dass er wieder dicht ist. Dann kann man auch besser in den Wasserteil schauen.

Müsste doch eigentlich funktionieren.
Zitieren
#18
(Friday, 2. November 2012, 16:30)Cossacker schrieb:
(Tuesday, 16. October 2012, 13:48)derbuhman schrieb: ja so werd ichs wohl machen. In 4 Wochen ist Terraristikmesse in Karlsruhe. War da leider noch nie. Meinst ihr es sit möglich dort die Tiere zu erwerben? weil bestellen bin ich nciht so der Fan und bei den Temperaturen jetzt ist dies wahrscheinlich eh schlecht.

Grüße


Ja dort gibt es bestimmt welche.

Ich selber bin Sonntags auch dort und habe mir Krabben bei einem Shop bestellt und werde Sie dort mitnehmen.

Den Shop darf ich hier leider nicht posten, aber du kannst wenn du noch suchst mir gerne ein PN schicken ,dann schicke ich dir den Link.


Die Terraristikmesse(tbka) ist übrigens was anderes als die Heimtiermesse Tierisch gut in Karlsruhe. Komischerweise sind sie aber am gleichen Tag, nur an unterschiedlichen Orten. Du kannst auch einfach schauen welche Händler kommen und dir bei denen am besten gleich die Tiere vorbestellen. Karten würd ich auch vorher kaufen, da bereits als schon morgens eine riesige Schlange vor der Tür wartet und rein drängt. Wo ich einmal da war gab's genau noch eine KrabbeIcon_mrgreen
LG Lukas


Zitieren
#19
Ah ja war auch schon verwirrt wegen den 2 Verschiedenen Veranstaltungen an einem Tag. DIe Terraristikmese ist aber wohl nur Samstags.

Liebe Grüße
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643