Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma bicolor Ansprüche
#1
Question 
Hallo,

halte 3 Geosesarma bicolor seit einigen Tagen, meine ersten Krabben, und dachte ich hätte mich vorher ausreichend informiert über die krabbeligen Gesellen. Über diese Art findet man irgendwie nicht besonders viel, bisher ist das Becken nur mit flacher Wasserschale ausgestattet und einem großzügigen Landteil. Jetzt habe ich hier im Forum einen Thread gefunden in dem steht, dass die bicolors (genau wie die Vampire) einen tiefen Wasserteil benötigen?!
Hatte eigentlich sowieso vor einen solchen noch rein zu basteln, es geht mir nur um die korrekten Fakten. Einige Freunde, ein Herr vom örtlichen Terraristikverein und der Händler sagten mir, dass die Wasserschale genügt und die Tiere evtl. sogar darin ertrinken können, wenn diese ungeschickt steht...
Was stimmt denn nun?
Häuten sich die bicolors unter Wasser?
Und wenn Wasserteil, wie soll ich den filtern? Sind ja dann nur knapp 2 Liter Wasser oder so...Oder geht´s auch ohne Filter?

Ja ich weiß - die Anfänger und ihre Fragen...dabei gehör ich wirklich nicht zu den Leuten die sich einfach Viecher kaufen ohne Ahnung davon zu haben Icon_eek

liebe Grüße,
Mofro
Zitieren
#2
Hallo Mofro

Ich halte seit 6 Monaten Geosesesarma red devil und hab nun auch schon meinen Dritten Nachwuchs Wurf.
Ich kann dir sagen das die Krabben unbedingt ein größeren Pool brauchen, meine haben ein 12Liter Becken. Sie brauchen unbedingt mehr Wasser zum Häuten. Ob du Filtern willst oder nicht ist deine Endscheidung, allerdings sei dir gesagt das ein Becken mit Filterung natürlich stabiler ist.

Ich hab beobachten können das meine Tiere nach der Häutung sich gut 4-6 Tage im Pool aufhalten. Das Häuten ist Lebensnotwendig, haben sie nicht genug Wasser zum Häuten, können sie sterben.

Wie groß ist dein zu Hause deiner Krabben? Man sagt in etwa 1/3 Wasser Teil und 2/3 Land Teil.

LG
Zitieren
#3
Hallo Mofro,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Tuesday, 16. October 2012, 18:00)Mofro schrieb: Ja ich weiß - die Anfänger und ihre Fragen...

Sind hier im Allgemeinen gut aufgehoben und durchaus erwünscht Icon_wink
Hier muss sich niemand dafür entschuldigen, dass er etwas dazu lernen möchtew und an seinen Pfleglingen interessiert ist!

(Tuesday, 16. October 2012, 18:00)Mofro schrieb: Über diese Art findet man irgendwie nicht besonders viel
Ich denke hier schon, wenn du dir Zeit nimmst und dich nach und nach durch die einzelnen Threads liest. Und wenn etwas nicht klar ist, oder nicht ausreichend beschrieben wurde, dann einfach immer fragen.


(Tuesday, 16. October 2012, 18:00)Mofro schrieb: bisher ist das Becken nur mit flacher Wasserschale ausgestattet und einem großzügigen Landteil. Jetzt habe ich hier im Forum einen Thread gefunden in dem steht, dass die bicolors (genau wie die Vampire) einen tiefen Wasserteil benötigen?!
*nickt* benötigen sie unbedingt! Wobei tief relativ ist, aber rund 6 cm würde ich als Mimnimum ansehen, besser etwas mehr (so um 10 bis 12 ist optimal)

(Tuesday, 16. October 2012, 18:00)Mofro schrieb: Häuten sich die bicolors unter Wasser?
*nickt* tun sie, aber nicht nur oder primär deswegen ist ein ausreichend großer Wasserteil nötig, sondern auch weil sie Jungtiere dieser Art in den ersten Lebenswochen ausschließlich im Wasser aufhalten (und natürlich dort auch häuten und Kannibalismus zum Opfer fallen können. Du siehst, hier ist weniger die Wasserstandshöhe, als vielmehr auch und vorrangig die verfügbare Grundfläche des Wasserteils relevant. Es darf ruhig relativ flach (6 cm) sein, aber es muss auch im Wasser viel Fläche mit ausreichend viel Strukturierung angeboten werden.

(Tuesday, 16. October 2012, 18:00)Mofro schrieb: Einige Freunde, ein Herr vom örtlichen Terraristikverein und der Händler sagten mir, dass die Wasserschale genügt und die Tiere evtl. sogar darin ertrinken können, wenn diese ungeschickt steht...
Was stimmt denn nun?
Das jedenfalls nicht! Und ich muss wirklich sagen, es erstaunt mich immer wieder, woher die Leute diese blödsinnigen Gerüchte haben. Die Tiere ertrinken nicht (trotzdem kann man sie natürlich nicht in einem reinen Aquarium halten)! Und eine Wasserschale reicht nur dann, wenn sie sehr groß ist und eine entsprechende Wasserstandshöhe ermöglicht.

(Tuesday, 16. October 2012, 18:00)Mofro schrieb: Und wenn Wasserteil, wie soll ich den filtern? Sind ja dann nur knapp 2 Liter Wasser oder so...Oder geht´s auch ohne Filter?
Eher nicht ohne – aber es gibt kleine Innenfilter, die man auch flach legen kann und wahlweise kann auch mittels Luftheber oder Selbstbaufilter gefiltert werden.
Eine Möglichkeit, wie du sowas konstruieren kannst, findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...tbaufilter
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ersteinmal ein dickes Dankeschön für die schnellen Antworten Smile
@Martinaa: Das Becken ist 40x35x35 und die Wasserschale die ich drin habe ist eigentlich relativ groß, ich hab sie ins Substrat
(Terrarienhumus/Sand-Gemisch) eingelassen und die hat vllt eine Wassertiefe von knapp 6cm...Wie gesagt, der Umbau des Terras
ist eigentlich schon vorbereitet - Glas und Silikon liegen schon verarbeitungsbereit auf meinem Schreibtisch und gestern habe ich einen Minifilter bestellt (Dennerle Eckfilter heißt das Teil glaub ich).
Es ist ja allgemein bekannt, dass die Zoo "Fach" Händler nicht immer so das gelbe vom Ei erzählen und das ist mir auch bewusst, aber dass der Terraristik Typ mir das falsch gesagt hat ärgert mich wirklich! Wasserteil wird selbstverständlich eingebaut, habe mir dazu die Tipps hier im Forum angesehen und da ich handwerklich nicht auf den Kopf gefallen bin sollte das bis heute Abend erledigt sein.
Wielange soll ich denn warten bis ich die Tiere wieder ins Terra tun kann? 12 Stunden ja wahrscheinlich auf alle Fälle wegen dem Silikon...

Ich bin im Moment nach Hause gekommen und musste feststellen, dass das Männchen die letzte Nacht scheinbar nicht überlebt hat Icon_sad
Eines der beiden Weibchen liegt am Boden der Wasserschale und scheint sich zu Häuten (der Hintere Teil des Panzers geht auf).
Wie gesagt, dass sind meine ersten Krabben und ich hab wirklich versucht alles richtig zu machen, ich kann mir den Tod des Männchens nicht erklären...
Lufttemperatur liegt eigentlich Konstant bei 24°C, Tendenz eher nach oben, die Wassertemperatur ist eigentlich auch stabil bei 22°C/23°C. Ich habe die Tiere erst seit letzten Freitag, also noch keine Woche, gekauft in einem Terraristik "Fach" Geschäft.
Was das Fressen der Tiere angeht muss ich zugeben, dass ich da noch in der Testphase bin, angeboten habe ich Obst, Tetra Crab Meal und lebende und tote Heimchen. Offensichtlich und vor meinen Augen habe ich bis jetzt keine der drei wirklich fressen sehen, aber die lebenden Heimchen sind immer sehr schnell verschwunden. Und Buchenlaub und Sepiaschale hatte ich auch drin, also verhungert kann sie eigentlich in der Zeit nicht sein o.O Weiß einer worans gelegen hat?? Hab mich so auf die Beobachtung der Krabbler gefreut Icon_sad
Pflanzen hatte ich noch keine drin, nur Moos ausm Garten (natürlich abgekocht).

Kann ich irgendwie sehen ob die Häutung des Weibchens normal abläuft oder ob sie mir währenddessen verstirbt? Die bewegt sich ja nicht in der Zeit oder? Solange ich da am Terra rumbastel setz ich die (verbliebenen) zwei in ein faunarium, kann man da was falsch machen bei? Dass die sich häutende Dame nicht allzusehr gestört werden sollte ist mir bewusst.
Zitieren
#5
Öhm… du hast das Moos gekocht? Warum das?
Kochen würde keine Giftstoffe neutralisieren, sondern hat lediglich zur Folge, dass dein moos nu tot ist. Generell gilt hier, sofern eine Schadstoffbelastung vorliegen könnte, dann ausreichend lange unter vielfachen Wasserwechseln wässern und/oder übere mehrere Wochen auf Humus aufgelegt im Extragefäß zwischenhalten.
Die mögliche Schadstoffbelastung wäre gewgeben, wenn dein Garten sich in relativer Nähe zu stark befahrenen Straßen, Industrie oder landwirtschaftlich bestellten Feldern/Äckern befindet und/oder sofern in deinem Garten gedüngt oder gegen Insekten behandelt wurde.

Zu dem verendeten Tier:
verhungert sein kann es seit Freitag – vermutlich – nicht, es sei denn, der Händler hätte es schon längere Zeit futterfrei gehalten <-- scheint mir aber ziemlich unwarscheinlich

Welches Obst hast du den Krabben denn angeboten und wie hast du es voher vorbereitet?

(Wednesday, 17. October 2012, 13:15)Mofro schrieb: Substrat (Terrarienhumus/Sand-Gemisch)
Woher genau stammt der Sand?

(Wednesday, 17. October 2012, 13:15)Mofro schrieb: Wie lange soll ich denn warten bis ich die Tiere wieder ins Terra tun kann? 12 Stunden ja wahrscheinlich auf alle Fälle wegen dem Silikon...
mindestens 24 Stunden, bei dickerem Auftrag eher 48 Stunden.

(Wednesday, 17. October 2012, 13:15)Mofro schrieb: Wie gesagt, dass sind meine ersten Krabben und ich hab wirklich versucht alles richtig zu machen
Glaube mir, das zweifelt hier auch niemand an. Manchmal läuft es einfach problembehaftet an – das ist nicht schön, aber man kann sich gemeinsam Gedanken machen und soviele Risiken als möglich herausfinden um sie zukünftig zu vermeiden – das schützt zwar nicht vor Vorschädigungen, mit denen Krabben oft beim Halter ankommen (gerade wenn es sich um Wildfänge handelt), aber es optimiert die Lebensbedingungen der Krabben und die Motivation der Halter ungemein Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Mofro

Schade um die eine Krabbe, da kann es aber so viele mögluchkeiten geben das man fast immer nur vermuten kann wieso sie gestorben ist.

@ Moni
Wegen dem einsetzten der Krabben. Wegen dem Silikon würde ich mindestens 24Stunden warten. Wenn aber der Humus komplett neu ist, wie lange sollte man da warten?
Zitieren
#7
Naja wirklich "gekocht" hatte ich es nicht, halt mit heißem Wasser übergossen und gründlich ausgewaschen, hatte es auch gewässert, allerdings nur knapp 2 Tage. Das Moos kommt aber von einem Nahe gelegenen Waldstück, daher sollte es weder durch Düngemittel oder Schadstoffe belastet sein - ich wohne in nem 500 Seelen Kaff, also wirklich wirklich streng auf dem Lande^^

Das Futter (Apfel und ein Stück Gurke) war beides von nem Biobauern, habs geschält, kleingeschnibbelt und rein gelegt. Wurde aber von allen 3 verschmäht. Den Sand hatte ich ausm Baumarkt, so Sandkasten Spielsand für Kinder. Ich dachte bevor ich da wieder ins teure Aquafachgeschäft renn...

Mein Weibchen (von dem ich ja gestern mittag noch vermutete, dass es sich häutet) ist auch nichtmehr unter den Lebenden, das verbleibende Weibchen sieht ebenfalls schon seit gestern auch nicht mehr wirklich fit aus Icon_sad
Ich weiß nicht woran es liegt, ich bin mit meinem Latein am Ende...
Gestern hatte ich die Scheibe eingesetzt und werde in dem Fall noch bis morgen Abend warten alles wieder einzurichten.
Zitieren
#8
(Thursday, 18. October 2012, 15:35)Mofro schrieb: hatte es auch gewässert, allerdings nur knapp 2 Tage.
was aber ausreichen sollte, sofern eine Schadstoffbelastung wirklich ausgeschlossen werden kann. Moos aus dem Wald wässern wir immer nur wenige Stunden und dies vorrangig deswegen, weil wir so unerwünschten Gästen (wie bsp. Mücken) im Aquaterrarium vorbeugen.

(Thursday, 18. October 2012, 15:35)Mofro schrieb: Das Futter (Apfel und ein Stück Gurke) war beides von nem Biobauern, habs geschält, kleingeschnibbelt und rein gelegt.
Gerade bei Obst und Gemüse aus dem Bioanbau ist schälen unerlässlich, da wird verstärkt mit kupferhaltigen Mitteln behandelt.

(Thursday, 18. October 2012, 15:35)Mofro schrieb: Wurde aber von allen 3 verschmäht. Den Sand hatte ich ausm Baumarkt, so Sandkasten Spielsand für Kinder. Ich dachte bevor ich da wieder ins teure Aquafachgeschäft renn...
Das diese Nahrung verschmäht wurde, ist völlig normal, Geosesarma ernähren sich fast ausschließlich karnivor.

Spielkastensand ist völig okay, sofern er abgepackt (also neu) war.
Hast du ihn vor dem Einbringen ins Aquaterrarium ausgewaschen?

(Thursday, 18. October 2012, 15:35)Mofro schrieb: Mein Weibchen (von dem ich ja gestern mittag noch vermutete, dass es sich häutet) ist auch nichtmehr unter den Lebenden, das verbleibende Weibchen sieht ebenfalls schon seit gestern auch nicht mehr wirklich fit aus Icon_sad
Ich weiß nicht woran es liegt, ich bin mit meinem Latein am Ende...
Traurig diese Entwicklung – aber klingt sehr nach einer Vorschädigung, mit der die krabben zu dir kamen. Hast du sie selber im Laden geholt oder kamen sie per Versand? Welchen Temperaturen waren die Krabben beim Transport ausgesetzt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo
ich meine mal gelesen zu haben das in Spielkastensand ein Mittel drin ist was Katzen fernhalten soll.

Kann ein versterben der Tiere auch daran liegen das man sie so früh eingesetzt hat? Wie lange sollte ein Terrarium vorher einlaufen?

LG
Zitieren
#10
Hallo Martina,
wäre mir neu, wir nutzen seid Jahren Spielkastensand in diversen Becken.

Becken einfahren – hab ich noch nie gemacht. Lediglich bei frisch geschlüpften Jungkrabben, die in einem seperaten Aufzuchtbecken heranwachsen sollen, gebe ich etwas Humus aus dem Haltungsbecken (also gebrauchter Bodengrund mit entsprechender Mikrofauna) in die frisch eingerichtete Aufzuchtbox.
Einfahren lassen würde ich ggf. dann ein Aquaterrarium bzw. den Wasserteil desselben, wenn ich aufgrund eines hohen Ph-Wertes einen Ammoniakpeak befürchten müsste – ein Problem was sich uns glücklicherweise nicht stellt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Den Sand hab ich vorher ausgespült.
Ich habe die Tiere in einem Terraristik Geschäft gekauft, eigentlich war es an dem tag nicht kalt und ich hatte auch nur 15 Minuten Fahrt
vor mir, daran kanns also eigentlich nicht gescheitert sein.

Mein zweites Weibchen ist gestern nun auch gestorben, war eine kurze Freude Icon_sad

Woher habt ihr eure Tiere denn??
Kann man solchen Internethändlern wie Interaquaristik trauen oder wo bekommt man sonst noch Krabben her?

Ich habe das Terrarium jetzt umgebaut und werde definitiv einen zweiten Anlauf wagen, vielleicht diesmal mit den
Red Devils.

Vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten Smile
Zitieren
#12
Hallo Mofro

Meine Erfahrungen zeigen das ich keinem Zooladen mehr traue, alleine was man so liest und vorallem wie die Tiere gehalten werden, einfach nur schrecklich.

Über online Shops hab ich auch schon oft schlimme Dinge gelesen, dass schlimmste ist für mich wenn die Tiere immer tot ankommen und das passiert ziemlich oft oder du bekommst ein ganz anderes Tier und dann stehst du mit zwei verschiedenen Krabbenarten da.

Ich hab meine Tiere von einer Messe. Hab mich vorher hier im Forum sehr informiert wegen der Haltung und hab auch recht lange auf meine Tiere warten müssen. Aber vor Ort kannst du dir die Tiere anschauen, somit weißt du schon mal das es auch wirklich die Tiere sind die du willst. Geschwächte Tiere würde ich nicht nehmen, ist zwar traurig aber man unterstützt nur den Handel.

Ich habe mir damals 9 Red Devils (3M/6W) ich hab wohl sehr großes Glück gehabt, bin gut 6 Stunden unterwegs gewesen aber hab sie in Styropor mit Headpack gepackt, Jahreszeit war der Frühling. Eine Woche später verstarb mir leider das kleineste Weibchen was gerade am umfärben war, zwei Monate später ein Männchen. Das Männchen war aber ganz sicher einfach schon an sein Lebensende angekommen.

Woher kommst du denn? Wenn du aus Österreich kommst, ich hätte gerade zwei ganz frische Würfe und meine halbstarken die gerade umfärben Icon_wink

LG
Zitieren
#13
Hallo Martinaa,

Zooläden traue ich eigentlich auch nicht, ich habe noch 3 Ratten und Mäuse - alle aus Privater Haltung, hatte da auch schon
massiv schlechte Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht. Deshalb ärgert es mich eigentlich, dass ich die Krabben nicht woanders gekauft habe, irgendwie dachte ich der Terraristikladen aus dem ich sie hatte sei einigermaßen in Ordnung, der hat eigentlich einen guten Ruf. Aber naja. Wie´s halt dann so ist...
Ich komme aus der nähe von Tübingen/Stuttgart, Österreich ist also nicht gerade greifbar^^
Oft sind diese Messen sehr weit weg, Karlsruhe oder Hamburg wäre mir dann doch zu weit zum Krabben kaufen...aber ich informiere mich mal und vielleicht ist ja dann dochmal was hier in der Nähe.
Zitieren
#14
In Ulm gibts doch auch ne Terraristikmesse soweit ich weis und das is von dir aus relativ gut erreichbar. Nur ka obs da krabben gibt......
Zitieren
#15
Hallo

Ja ist immer etwas blöde, spezielle Tiere bekommt man oft nur auf Messen Smile Ich musste glaube ich zwei Monate auf die Tiere warten und bin den ganzen Tag unterwegs gewesen.

Irgendwie hab ich mir jetzt die Notophorum in den Kopf gesetzt, dies war die Krabbe die ich eigendlich zu erst wollte. Jetzt möchte ich mir noch einen Monat Zeit nehmen und überlegen Smile Nächsten Monat ist aber Messe, bis dahin brauche ich aber die Zeit zum überlegen wie ich das alles mache, zu mal ich auch gerne ein Terrarium zur Aufzucht meiner Red Devil hätte und dann natürlich auch eines für die Notophorums.

Wird schon schief gehen Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643