Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becken gestalten für rote Vampirkrabbe
#1
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Gruppe von Krabben halten, wahrscheinlich Rote Vampirkrabben, und habe dafür ein 200l Aquarium zur Verfügung. Ich habe mir jetz von G|U zwei Bücher gekauft. Ein Auqarienpraxisbuch und eines das heisst: mein Terrarium. Ich finde beide Büche sehr toll, jedoch finde ich, dass die Haltung von Krabben, insbesondere aquaterraristisch lebender Arten, zu kurz kommt. Da ich hier im Forum davon überzeugt bin, sehr viele und sehr erfahrene Krabbenhalter vor mir zu haben, frage ich euch.

1. Wie würdet ihr mir empfehlen, mein Becken einzurichten?
a) terraristisch
b) Aquaristisch
c) Aquaterraristisch

2. Wie sollte ich die Einrichtung gestalten?

3. Wie kann ich die Themperatur und die Luftfeuchtigkeit ohne großen Aufwand bei behalten? Welche Mittel gibt es dafür?

4. Und, dass ist mir fast eine wichtigsten Fragen, wenn ich die Tierchen ausmisten muss, welchen Trick gibt es, die Tiere in die Hand zu nehmen, denn meine Pantherkrabbe ist ziemlich flink mit den Scheren aber dafür Groß und diese Brauche ich nicht rauszunehmen beim reinigen des Aquariums. Das wird aber den kleineren Vampirkrabben eher problematischer.

Ich bedanke mich im Voraus, für Anregungen, Bilder oder ähnliches.
Na, meen Jung?
Zitieren
#2
Hi
Also bei 1. Würde ich c nehmen (wobei bei aquaterraristisch jeder was anderes versteht)

2. Das Becken sollte gut strukturiert werden zB mit Kork, Pflanzen (wie Moos,mosaikpfllanzen und Co
Zusätzlich kannst du Steine wie Schiefer und Wurzeln zum strukturieren benutzen

3. Wenn das Terra in einen normal beheizten Raum steht brauchst du keine heizung oder so. Alleineschon die Leuchtstoffröhren bringen das Becken auf ausreichende Temperatur
Durch den wasserteil Ist die Luftfeuchtigkeit locker 80%

4. Eigentlich brauchst du beim reinigen die Krabben nicht raustun
Wenn du sie doch mal rausnehmen musst dann kannst du einen Becher nehmen und versuchen die Krabbe mit der anderen Hand in den Becher zu rein leiten
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#3
@ Vampirkrabbe 12: Was würdest du empfehlen? Das Mehr-ebenen-Schema oder einfach ne Schale mit Wasser und den Rest mit Humus aufschütten? Ich tendiere zum Mehr-ebenen-Schema, weil ich dann in den Relativ großen Wasserteil, der sich unter dem Landteil befindet, evtl. noch kleinere Fische rein tun würde.

Bitte weitere Ideen und Empfehlungen Smile
Na, meen Jung?
Zitieren
#4
Hi
also mehr ebenen aufbau ist natürlich besser (gefällt mir persönlich gar nicht Pfeif )
aber die Vorteile liegen auf der Hand
-mehr nutzbare Fläche
- es können zusätzlich Fische bzw andere Tiere im Wasserteil gehalten werden
- man hat nicht das Problem wie ich es hatte (Wasserteil undicht )

hoffe ich konnte helfen Tongue
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#5
Das hatte ich mir eben auch gedacht.
Na, meen Jung?
Zitieren
#6
Hallo

Rote Vamprikrabbe ist jetzt die Red Devil? Wenn das so ist, brauchst du ein richtiges Wasserteil am besten mit Filterung. Ich hab in meinem Terraium eine sehr hohe Schicht Humus drin, unten zum Lüftungsblech nur 5cm, liegt aber daran weil mir die Babys am Lüftungsbelch immer gestorben sind. Nach hinten habe ich gut 25cm. Meine Erfahrungen zeigen aber, das keiner meiner Krabben buddelt, sie machen sich mal ne Mulde unter einem Korkstück, aber einen Gang hat bei mir noch keine angelegt.

Ich persönlich finde dieses mehr Ebene auch nicht schön, schaut so künstlich aus, aber vielleicht bekommst du es ja hin das nicht so künstlich ausschaut Icon_wink

Ansonsten 200L ist schon eine schöne größe, ich bin immer für größer als kleiner Smile

LG
Zitieren
#7
Die Zweite ebene kann man auch "natürlich" machen. Glas oder Kunststoffplatten sind EINE Möglichkeit aber eben nicht die einzige (und selbst diese kann man wunderbar verstecken so das es aussieht wie ne Steinplatte).
N Großes Stück Holz oder ne Steinplatte kann auf natürlichen stelzen genausogut stehen wie ne eingeklebte Glasplatte. 2 Steine zum drunterlegen, quer drüber die Ebene und fertig. Wenn das Terra nach oben viel hergibt kann man sogar n richtiges Holzstück reinsetzen und oben ein Loch reinmachen und mit Humus füllen. Es geht alles mit etwas kreativität Smile
Zitieren
#8
hi,

also ich hab ein 80 cm langes terrarium, in das ich in die mitte ein glasbecken mit glaub 12 l gestellt habe als wasserteil, natürlich gefiltert, auf beiden seiten land mit nach hinten deutlich höherem humus zum graben, der humus (niedrig und hoch) ist mit kork abgestrennt.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
Hallo Unheilig

Ich hab jetzt in meinem Zukünftiges Notophorum Aufzuchtbecken eine zweite Ebene Schräg eingeklebt, als Humusblende hab ich Kork zurecht geschnitten und mit Silikon ebenfalls angeklebt. Ich hoffe das die Pflanzen Ficus Pumilia dafür sorgt das man das nimma so extrem sieht, ansonsten ist es ja nur ein Aufzuchtterra und die sind bekanntlich ja nie so schön Eingerichtet.

LG
Zitieren
#10
Aus diesem Thread von mir kannst du eingentlich fast alles entnehmen zur Haltung und Einrichtung, bei weiteren Fragen einfach weiter fragen Icon_wink

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4909.html
Krabbenverrückter...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643