Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Aquaterra
#1
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Einrichten des Aquaterrariums für die Spidercrabs nun fast fertig. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass das Korkstück, dass ich als Landaufgang verwenden, angefangen hat zu schimmeln. Ich habe es aus dem Becken entfernt. Wie kann das passieren, ich dachte immer Kork schimmelt nicht?

Es haben sich, ein paar kleine Stückchen vom Kork gelöst und schwimmen im Wasser herum, auf diesen kann ich aber keinen Schimmel erkennen. Muss ich jetzt etwa das Wasser und den Sandbodengrund im Wasser austauschen oder macht das nichts aus, denn das wäre wirklich eine Menge Arbeit... Icon_sad

Ich habe im Internet gelesen, dass Ton auch schimmeln kann? Stimmt das oder kann ich Landaufgänge aus Ton bedenkenlos einbringen?

Und wie sieht es mit Dekorationen aus Polyrin (Kunstharz), wie dieses hier: http://www.amazon.de/Europet-Bernina-234...520&sr=8-4 aus, könnten diese irgendwelche schädlichen Stoffe an das Wasser abgeben oder wenn die Krabbe davon frisst?

Denn in der Beschreibung des Artikels steht: Verwendete Materialien und Farben ungiftig und für Süß- und Meerwasser geeignet.
Keine Beeinflussung des biologen Gleichgewichtes, farbfest, jedoch leichte Farbänderungen mit Zeit möglich... Was heißt Farbänderungen möglich, können da irgendwelche Stoffe ins Wasser gelangen bzw. Farbe sich ablösen oder was passiert da?

Ich finde nämlich solche Dekoteile sehr schön.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Icon_wink

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#2
Natürlich schimmelt Kork , geh mal in einen alten weinkeller! keine organische substanz ist vor befall durch pilze und Bakterien gefeit.

@polyresin
bei plastikdeko kann mans nie wissen was da wirklich drin ist das zeug wird schliesslich größtenteils in china gefertigt dort ist fast alles erlaubt und was verboten ist darf auch gemacht werden solange das zeug exportiert wird..ich verzichte generell darauf. naturmaterialien wirken auch víel echter.

Alles kann schimmeln wenn ein nährboden und sporen da sind auch ton(bzw. was auf dem ton draufpickt). was du tun musst ist einfach alles gut reinigen bevor du es einbringst. sollte etwas wieder erwarten doch nochmal schimmeln dann weiter reinigen bzw. ein anderes trum verwenden.


also putz die sachen ordentlich (heißes wasser, bürste) (keine Reiniger o.ä.)
mach einen wassrwechsel bei dem du den boden gleich ordentlich absaugst.
falls das problem so nicht verschwindet dann einfach wiederholen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Hi,

ich werde die Sachen in Zukunft ordentlich abschrubben, bisher habe ich sie nur mit heißem Wasser abgespült.
Ich habe noch einen Nano Cube mit 30l, in dem Zerggarnelen leben. Da verwende ich bei jedem Wasserwechsel Wasseraufbereiter von Dennerle. Kann ich die Pflanzen die ich darin habe zu meinen Krabben ins Becken setzen oder könnten sich an bzw. in den Pflanzen irgendwelche Wasserauferbeiter Rückstände befinden, die die Pflanze aufgenommen hat oder sich in den Pflanzen eingelagert haben bzw. würde der Wasseraufbereiter die Krabben schädigen? Würdet ihr es machen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Smile

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#4
Sogesehen kann fast alles schimmeln. Überall kann was sitzen das man nicht sieht und das wenns dumm läuft n Pelz kriegt.
Zum wasseraufbereiter hab ich kein plan Smile
Zitieren
#5
Kann mir bitte noch jemand meine Frage zu dem Wasseraufbereiter beantworten??

Gruß KrabbyFan
Zitieren
#6
Spontan würde ich sagen, dass wenn der Wasseraufbereiter den Garnelen nicht schadet auch für Krabben unschädlich sein müsste. Allerdings brauchst du auch nicht immer Wasseraufbereiter rein schütten, da der sowieso nichts nützt.
LG Lukas


Zitieren
#7
Okay, beim nächsten Wasserwechsel werde ich es mal ohne Wasseraufbereiter versuchen.
Und kann ich dieses Fliegengitter: http://www.amazon.de/tesa-55671-00021-02...677&sr=8-1 zur Sicherung der Öffnungen am Deckel verwenden oder kann es irgendwelche schädlichen Stoffe enthalten bzw. im Kleber schädliche Stoffe sein, die den Krabben schaden könnten?
Und kann ich Ficus Pumila und Efeutute in ein Mangroven bzw. Spidercrab Becken setzen, denn die Krabben fressen ja Pflanzen und Ficus Pumila hat ja Milchsaft und Efeutute soll giftig sein, habe ich gehört?
Verzeiht mir meine doofen Fragen, aber ich möchte eben auf Nummer sicher gehen...
Über eine Antwort würde ich mich freuen Smile

Gruß KrabbyFan
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643