Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hyperaktives Strandkrabbenmännchen
#1
Huh Hallo Gemeinschaft der Krabbelfreunde,

mein Dicker versetzt mich gerade in Erstaunen.
Heute Abend, kurz vor Sonnenuntergang bzw. Lichtlöschen im Aquarium, kam er wie gewohnt um die Ecke, um seine Nachbarn zu inspizieren (und zu ärgern, wie immer!), und begann mit einem Schlag, wie ein aufgezogenes Uhrwerk seitlich hin- und herzuwackeln und turnt aufgeregt herum.
Ich hoffe nicht, daß dieses Verhalten seinen Appetit auf einen kleineren Einsiedler zeigt! Ich habe nämlich am frühen Abend noch einige größere Wellhornschneckenschalen in's Becken gelegt, in die einer meiner Kameraden auch prompt umgezogen ist. (Klasse Schauspiel übrigens.)
Andererseits schien mein dicker Onno nicht wirklich interessiert am Jagen gewesen zu sein, er nahm die Schale mit dem Einsiedler zwar wie einen Fußball hoch und schüttelte ihn ein paarmal kräftig, ließ dann aber ab und wanderte weiter, um in einem Haufen Miesmuscheln zu kramen. Die gefielen ihm auch nicht, TK-Rosenkohl rollt er gelangweilt weg und selbst Artemien und einen TK-Stint ließen ihn völlig kalt, was ungewöhnlich für ihn ist, da er diese Krebschen/Fischchen sonst mit der allergrößten Freude annimmt.
Dann kehrte mit einem Mal wieder Ruhe ein und er war wieder der Alte, den Einsiedler verfrachtete ich aber sicherheitshalber in ein für Onno unzugängliches Versteck...

Kann es vielleicht sein, daß er so rammelig wird, weil er die bevorstehende Häutung seiner Partnerin ahnt? Oder steht ihm da selber etwas bevor? Normalerweise ziehen sich die Tiere ja zur Häutung vollkommen zurück, aber daß er kein Futter mag, ist verdächtig, auch kommt mir die "Popo"-Linie am Carapax so hell geworden vor, sowie seine Scheren- und Beingelenkstellen.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Beratung!

Liebe Grüße!
Alexia
Ein Tourist kommt am Nordseestrand an zwei Ostfriesen vorbei, die mit Gummihosen bekleidet bis zu den Knien im Wasser stehen und angeln. "Na, ernährt Sie denn das Fischen?" - "Och ja, nebenher dichten wir noch ein bisschen", sagt der eine. "So, lassen Sie doch mal hören!" - "Wir stehen hier und angeln Barsch, uns steht das Wasser", er schaut nach unten, "bis zu den Knien." - "Das reimt sich aber gar nicht!" - "Na warten Sie mal, bis die Flut kommt!"
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643