Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waldholz in Terrarium
#1
Hallo,

die Hölzer und Wurzeln aus den Terraristikläden und Zoohandlungen sind ja meist unmenschlich teuer. Jetzt wollte ich mal nachfragen wie eure Erfahrungen mit selbst gesammelten Holz aus dem Wald sind. Natürlich müssen diese Stück ausgekcoht werden und "Eindringlinge" vermieden werden. Aber muss ich sonst noch auf etwas achten? Eher frische, oder eher Totholz? Bestimmte Holzarten die ich nciht nehmen sollte (z.B. Birke oder so?)

Feue mciha uf eure Antworten
Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo

Also ich hab in fast allen meinen Terrarien Hölzer aus dem umliegenden Wald.
Ich achte einzig darauf, dass die Hölzer mitten aus dem Wald kommen, also nicht angrenzend an Strassen, Felder oder Weiden, denn diese belasten das Umland. Und auch immer etwas abseits der Waldwege....Hunde- und Menschengeschäfte... Icon_wink
Hab die nie abgekocht. Ich klopf es einfach gut aus und lasse es dann in einem Eimer auf dem Balkon einige Tage stehen. Dann kontrollier ich vor allem eins....hat es viele Ameisen im Eimer? Wenn ja, Holz weg. Denn Ameisen will ich definitiv nicht im Terri züchten. Denn die haste nachher in der ganzen Wohnung, und viele Ameisen können durchaus die Krabben gefärden. Einer Bekannten ist das passiert. Da haben die Ameisen die Vampire angegriffen. Langanhaltende dauerbeätzung mit Ameisensäure hat dann die Vampire geschafft.
Dann sammle ich immer sehr gerne Holz das bereits mit Moos bewachsen ist. Wurzeln sind sehr schön.
Natürlich schleppe ich so auch Mikroorganismen mit ein, aber das ist ja sehr erwünscht. Kleinen Spinnen, Asseln und anderes "Futtergetier" wird gleich mitgeliefert. Jetzt in der kalten Jahreszeit sind die Hölzer natürlich weniger voll mit kleinem Kriechzeug.


[Bild: Waldterri1.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#3
Hallo derbuhman,

ich selber sammele auch Holz aus heimischen Wäldern.

Ich spüle diese heiß ab und koche wenn möglich sie ca 1 Stunde aus, danach backe ich sie bei ca 40° 2 stunden nochmal.

Natürlich ist das alle kein Garant das es nicht anfängt zu schimmeln, aber das hat man bei gekauften Hölzern auch nicht.


Du darfst nur keine Hökzer nehmen sie zu weich sind, weiße flüssigkeit oder weißer kern hat, nehmen.
Diese sind meistens giftig.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#4
(Saturday, 27. October 2012, 14:42)Cossacker schrieb: Du darfst nur keine Hökzer nehmen sie zu weich sind, weiße flüssigkeit oder weißer kern hat, nehmen.
Diese sind meistens giftig.

weißfaules holz ist nicht giftig sondern dient vielen tieren als nahrung das mycel kann auch für bessere futterrestverwertung dienen.
nur schimmel und saprophytische pilze muss man vermeiden ich verwende gerne von der käferzucht übriggeblibenes Weßfaules holz in den terras besonders tausendfüssler und Käferlarven brauchen es. bei G.notophorum und M. obesum habe ich auch beobachtet dass das mycel gefressen wird ..keinerlei ausfälle!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Ja das hast du recht, meine auch weißen saft oder weich holz die einen sehr weichen weißen kern haben, meine nicht weißfaules holz.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#6
ich nehme mal an dass du einen markteil wie ihn z.b. holunder hat meinst.
und um dich zu enttäuschen sowas muss nicht zwingend giftig sein.

vermieden sollte jedoch nadelholz werden denn die harze können gern mal atemwege verkleben und haben auch eine antiseptische wirkung die nicht jedes tier verträgt.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
hey ho also ich benutze im meinem echsen terra kirsch holz was ich mit ner bürste schön geschruppt habe nach ca. 6 monaten trockenlagern ist das holz so hart das damit nur noch wenig passiert und das mein ich auch so 2 Holzbohrer 6mm hab ich darin schon zerbrochen Icon_wink aber die äste hängen seit 4jahren in der feuchten luft und alles gut.
Zitieren
#8
Genau das meine ich, danke mir ist das wort nicht mehr eingefallen.

Ja nicht immer, aber soviel ich weiß sind die meisten giftig, bzw enthalten leichte giftige substanzen.



Und am besten ist totes Holz, noch lebendes Holz kann unter umständen und baum/strauch art neu austreiben.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#9
Danke für die vielen Tipps. Hilft mir sehr weiter!
Zitieren
#10
bei hartholz wie kirsche zwetschke usw. gibtes eine gute behandlungsmethode die es auch interessanter aussehen lässt

einfach ins feuer an den rand legen wenns schwarz ist rausnehmen und mit wasser abschrecken und auskühlen lassen danach mit druckluft und draht bürste reinigen auf die art entsteht ein verwittertes gebilde(nur kernholz bleibt übrig) dass nach uraltem stamm aussieht (lagerfeuer ist nicht zwingend notwendig es geht auch mit dem bunsenbrenner.)
mehrmals länger wässern und danach in terra einbauen optisch erinnert es dann stark an mangrovenholz, die technik stammt aus dem Bonsai-bereich.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#11
ah ok sehr schöner Tipp! Vielen Dank.
Zitieren
#12
wie nennt sich denn dieses verfahren ? hab via freitextsuche nichts brauchbares erhalten -.-
Zitieren
#13
wie ist das denn eigentlich mit Schimmelbildung bei euch?

Bei gekauften Wurzeln hatte ich nämlich schon des öfteren das problem dass die krass geschimmelt haben.

Liebe Grüße
Zitieren
#14
gegen den schimmel muss vorbeugend immer gereinigt und erhitzt werden. egal ob gekauft oder gefunden.

@tomarrow ...das ist eine gute frage es hat bestimmt einen eigenen japanischen namen im kontext wird es als Shari-berabeitung mit bunsenbrenner bezeichnet.

Suche einfach mit Bonsai + shari + Jin + bunsenbrenner
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#15
Hallo mochmal.

Habe jetzt mal etwas Holz gesammelt und es entsprechend mit Bunsenbrenner bearbeitet un d gebürstet. Sieht jetzt schon echt gut aus. Liegt jetzt im Eimer zum Wässern.
Was bedeutet eigentlcih "mehrmals länger wässern"? Ein paar tage wässsern. troknen lassen und dann wieder wässern?

Grüße
Zitieren
#16
bilder bilder bilder Icon_wink
zur schimmelbildung: weiße asseln und springschwänze sind fleißige helfer, um den einzudämmen. gefährlich wirds erst, wenn du grünen schimmel hast. weißer ist ok
Zitieren
#17
ja habe Asseln, allerdings zebraasseln aber das wird ja egal sein. Auserdem Behandle ich natürlich alles was ich verbaue auch immer im Topf, Backofen, Microwelle. Aber manche Teile schimmeln halt trotzdem immer wieder. naja egal.

Habe jetzt allerdings angeschwemmtes Treibholz, das aber schon ganz gut getrocknet war verwendet. mache die tage mal Bilder.

Grüße
Zitieren
#18
So habe hier jetzt mal 2 Bilder von den Ersten Versuchen. Sieht eigentlich ganz ok aus. Leider sind meine Bilder wieder eher schlecht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#19
ah das sieht schon gut aus !
bei dickeren ästen lassen sich auch höhlen usw. rausarbeiten.
einfach ein bissl rumprobieren eine drahtbürste hilft natürlich auch dabei(achtung kein messing verwenden, da es eine kupferlegierung ist)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#20
Holzbohrer in Hartholz is meist sone Sache. Ich als Metaller nehme für alles Metallbohrer (Natürlich habe ich keine vom Baumarkt sondern richtige für den Industriebetrieb) und hatte nie einen Ausfall.
Kauft euch einfach eine Schachtel mit gängigen größen aus HSS oder HSS Ti/TiN Beschichtung und alle sorgen sind Vergangenheit. Natürlich sind die ausm Baumarkt eher ne Qual als Bohrer also würde ich Marke empfehlen die man oft sogar Steuerbefreit über die Firma kaufen kann (effektiv dann so billig wie ausm baumarkt)
Zitieren
#21
Ich muss jetzt auch ncohmal sagen, dass es im gegensatz zu der gekauften Wurzel die vorher im Terra lag, und auch ausgekocht und in der Micro behandelt wurde, es noch keine Schimmelbildung gibt!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643