Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurzeln im Backofen backen.
#1
Hallo,

da meine Mangrovenwurzeln und Korkstücke immer zu schimmeln beginnen, möchte ich sie nun in meinem Mini-Pizzabackofen ausbacken. Jetzt wollte ich fragen ob ich die Sachen auf das Gitter legen kann, dass im Ofen ist.
Ich weiß nicht aus welchem Material das Gitter ist, aber ich vermute es ist aus Edelstahl. Kann ich die Einrichtungsgegenstände einfach so auf das Gitter legen oder muss ich noch etwas beachten oder soll ich Backpapier drauflegen? Ich habe halt Angst, dass an dem Gitter was schädliches dran sein könnten und das auf die Gegenstände übergeht. (Der Mini Backofen wurde noch nicht verwendet und ist neu)
Bitte um Hilfe.

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#2
Ich lege immer frische Backfolie unter, sicher ist sicher.

Ich selber backe meine Hölzer bei ca 40°C aus, 1-2 Stunden.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#3
Hallo,

ich kenne nur Backpapier^^ Ist das das gleiche wie Backfolie? Oder was meinst du damit?

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren
#4
Ausbacken macht an sich nur Sinn, wenn man dies bei einer Temperatur von etwa 100°C macht. Backpapier ist da die richtige Unterlage, jedoch frage ich mich, ob du da mit dem "richtigen" Beckofen zu Hause bei dir nicht besser arbeiten könntest, als mit so einem Mini-Teil…, da könntest du möglicherweise ja alle Teile gleichzeitig auzsbacken
Wie groß sind die einzelnen Stücke denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ich meinte auch backpapier, bzw ich habe so eine etwas neuere, die ist eher folienartig.

Bei 100° C hätte ich zuviel Angst das was passiert.
Krabbenverrückter...
Zitieren
#6
ich habe bei 120 gebacken. da brauchst du keine sorge haben. die entzündungstemperatur von Holz fängt erst bei 280 °C an .
Zitieren
#7
Wenn der Ofen neu ist, musst Du den unbedingt zuerst einige male leer laufen lassen, damit der sich ausdünsten kann (müsste auch in der Bedienungsanleitung so stehen...)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Dann werde ich die ca. 20-25cm langen Wurzelstücke in dem Backofen bei etwa 100 Grad backen, den Ofen lasse ich aber vorher ein paar Mal leer laufen.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage und zwar, kann ich dieses Iglu aus Ton: http://www.aqua-lorenz.de/epages/1548633...tViaPortal bedenkenlos für meine Landzone in meinem Aquaterrarium für SpiderCrabs verwenden? Und was sind das für weiße und hellbraune Streifen auf dem Iglu? Ist das eventuell was schädliches für Krabben bzw. wie kommen diese zu Stande, irgendwie künstlich bzw. chemisch oder natürlich?
Ist das Iglu vielleicht doch glasiert?
Und was heißt es wird besonders darauf geachtet, dass keine scharfen Kanten entstehen, wird das vielleicht mit irgendwelchen schädlichen Mitteln behandelt bzw. geschliffen?
Und kann ich das Ton Iglu mit heißem Wasser mit einem Schwamm abschrubben oder sollte ich lieber kaltes oder warmes Wasser verwenden?
Ich weiß die Fragen sind teilweise komisch, aber ich will gern auf Nummer sicher gehen, dass meinen Krabben dann auch bloß nichts passiert...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß KrabbyFan Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643