Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekin Krabbe?1
#1
Hallo,
Ich habe seit dieser Woche eine kleine Harlekin Krabbe. Leider konnte ich nichts passendes finden, mein kleiner blubbert. Nun schreiben manche es sei normal, andere schreiben dann wieder was von einer vergiftung. Vielleicht kann mir da jemand etwas dazu sagen...
Zitieren
#2
hey barnney,

das ist schwer einzuschätzen, kannst du den vorgang näher beschreiben?
Blubbert die krabbe im wasser, sprich es steigen luftblasen aus?
oder schäumt die krabbe selbst? also hat sie schaum an sich?
beides muss nicht direkt etwas bedeuten, aber erzähl mal wie es sich darstellt...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Also wenn er auf seinem Steg sitzt mit den Beinen im Wasser blubbert er. Oder wenn er an Land ist... (der Untergrund ist nass/feucht) Aber halt net immer, immer wieder sporadisch. Ich empfinde es als blubbern, also nichts schaumiges und auch kein verfärbung zu erkennen. Zumeist macht er es gegen Abend natürlich kurz bevor ich schlafen geh xD. Hab auch gelesen das es Stress ist, also wenn er sich bedroht fühlt. Oder sind es Gefahrenstoffe... aber dann würde er es doch kostant machen?
Zitieren
#4
Hallo,

erzähl mal genau, wie du dein Becken eingerichtet hast. Also welche Gegenstände und Pflanzen und wie du sie behandelt hast. Dann wäre noch interessant was du wie gefüttert hast.

Gruß
Zitieren
#5
hallo,

ich hatte mal ein harlekin zur pflege und die hat auch immer vor sich hingeblubbert-so richtig dicke blasen kamen da machmal raus.
ich hab mir damals auch gedanken gemacht und nachgegoogelt und gelesen,dass sie dies tun um sich dadurh feucht zu halten.
es sei also normal!
Zitieren
#6
wenn du kannst mach mal ein foto vom becken...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Wie gesagt habe die Krabbe noch nicht lang...Er hat ein 120x50x50 Becken und das ist in zwei Ebenen eingeteilt... hab im Wasser normalen Aquarien Kies und Wasserpflanze von meinem Vater seinem Aquarium. Es ist normales Hahnenwasser im Becken. Den Landteil ist ein gemisch aus Erde und ein wenig Vogelsand (Vogelsand wurde erst gestern reingemacht. Das Blubbern macht er schon länger...) Dann sind halt noch verschieden Steine und Töpfe als Versteckmöglichkeiten. Landpflanzen sind noch in ihrer ausschwemm phase d.h. Stehn in der badewanne und werden täglich in frisches wasser gelegt. Er scheint auch sonst recht fit zu sein ist viel am rummlaufen. Grad am Abend sehr aktiv=)
Zitieren
#8
   

So ich hoff es klappt^^ Schauts euch mal an und sagt mir was ich noch besser machen kann.
Zitieren
#9
Hallo barnny,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
(Saturday, 27. October 2012, 10:03)barnny schrieb: Wie gesagt habe die Krabbe noch nicht lang...Er hat ein 120x50x50 Becken und das ist in zwei Ebenen eingeteilt... hab im Wasser normalen Aquarien Kies und Wasserpflanze von meinem Vater seinem Aquarium.
Welche Beckenbewohner pflegt dein Vater in seinem Aquarium? Fische? Sofern ja, stellt sich zunächst die Frage, ob er dort auch düngt und ob er in letzter Zeit dort medikamentös behandelt hat.
Sofern er düngt, dann bitte die Pflanzen umgehend entfernen und erst einer einwöchigen Wässerungszeit unterziehen – dann auch bitte umgehend im Becken einen großen Wasserwechsel vornehmen.
Sofern kürzlich medikamentös im Aquarium behandelt wurde, bitte Pflanzen umgehend entfernen und nicht mehr einsetzen.


(Saturday, 27. October 2012, 10:03)barnny schrieb: ein wenig Vogelsand (Vogelsand wurde erst gestern reingemacht.
Vogelsand ist aufgrund der Zusätze (Anisöl) nicht geeignet, daher würde ich dir empfehlen, das Landsubstrat komplett auszutauschen. Ob du für die Neubestückung Erde verwenden kannst hängt vorrangig davon ab, ob es sich um garantiert ungedüngte und auch sonst unbelastete Erde handelt. Woher stammt denn die, die du derzeit im Becken hast?

Zur Beckeneinrichtung selber:
An Land würde ich noch ein Element einbringen, dass als Versteck genutzt werden kann – eine größere Korkröhre, oder einen Lochstein oder einfach ein Stück Korkrinde, dass du schräg an die beckenscheibe stellst. So kann sich deine krabbe drunter noch ein wenig Boden ausheben und so ein passendes Versteck buddeln.

Zudem ist auf dem Foto nicht erkennbar, ob zu dem Becken eine Abdeckung gehört – hast du eine?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo, die pflanzen vom aq von meinem vater wurden nich gedüngt und es wurde auch nichts mit Medikamenten behandelt. Also das kann ich ausschließen.
Ok der vogelsand muss dann wohl wieder raus... Was hat es den.mit dem Anisöl auf sich? Das blubbern hat sie ja schon davor gemacht. Die Blumenerde die drin ist, ist aufzuchterde auf bio basis... Also ohne chemie etc.
Ja ich hab noch ein deckel^^ Aber jetzt ist se noch ziemlich klein da hat sie eigentlich keine möglichkeit in irgend einer weiße rauszukrabbeln ( carpax größe ca. 2,5-3 cm) oder was meint ihr?
Zitieren
#11
(Sunday, 28. October 2012, 10:43)barnny schrieb: Ja ich hab noch ein deckel^^ Aber jetzt ist se noch ziemlich klein da hat sie eigentlich keine möglichkeit in irgend einer weiße rauszukrabbeln ( carpax größe ca. 2,5-3 cm) oder was meint ihr?
Höm? was genau hat die Größe der Krabbe mit ihrer bereitschaft und Fähigkeit auszubrechen zu tun?
Bitte lies dich hier mal in Ruhe ein:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-122.html

Wenn du also schon einen Deckel hast, dann verschließe das Aquaterrarium damit bitte umgehend!

Thema Anisöl und Blubbern: ich denke nicht, dass unbedingt ein ursächlicher Zusammenhang zwischen beidem besteht, jedoch sollten Krabben nicht mit Substanzen wie Anisöl in Berührung kommen, da wir derzeit nicht absehen können, wie sich die ätherischen Öle auf die Tiere auswirken.
Anisöl beispielsweise wird auch gegen Ungeziefer eingetzt (die übrigens Wirbellose sind…)

Kommen wir zum Blubbern als solches:
Beschreibe mal, wie die Blasen, die beim Blubbern entstehen aussehen und wie sie sich verhalten? Erinnert es dich an Spuckeblasen, die sofort zerplatzen oder sehen sie "zäher" aus? Oder hörst du nur das Geräusch, ohne dass du Blasen erkennen kannst? Erfolgt das Blubbern unter/im Wasser oder an Land?

Nochmal zum Becken:
Auch im Wasser sollte ein größeres Element sein, hinter/unter dem sich die Krabbe verbergen kann. Es stresst diese Tiere enorm, wenn sie sich gänzlich ungeschützt fühlen und auch wenn ich gut verstehen kann, dass du den Krabbler möglichst viel sehen möchtest, so benötigt er doch sowas wie "Privatsphäre" Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Jo wird gemacht;-)
Also das blubbern ist eher wie so spuckblasen die dann auch gleich platzen... Die sind auch net verfärbt oder so. Zumeist macht er das, wenn er im wasser oder fast draußen ist. Oder halt wenn sie aus dem wasser krabbelt und noch nass ist...
Ja die Beckeneinrichtung ist noch net abgeschlossen...
Zitieren
#13
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
(Sunday, 28. October 2012, 10:43)barnny schrieb: Blumenerde die drin ist, ist aufzuchterde auf bio basis... Also ohne chemie etc.

"Bio" bedeutet nicht dass nicht für krabben schädliche stoffe darin sein können es bedeutet lediglich dass das produktions verfahren der richtlinien eines Bio-Programmes unterliegt, diese unterscheiden sich teils erheblich und KEINES beinhaltet einen gänzlichen verzicht auf Dünge- und Pflanzenschutzmittel. Kupfer ist der häufigste Wirkstoff in allen bioprogrammen. ich habe das ja schon mal sehr viel drüber geschwafelt.
kurz und bündig: Bio=Gesund,unbedenklich usw. ist im Falle der Tierhaltung generell Falsch!

Besonders empfehlenswert ist Kokoshumus. Punkt.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#15
So nach meinem Urlaub muss ich feststellen, dass es ihm recht gut geht. Habe nichts im Becken verändert. Die Erde und Vogelsand sind noch drin. In meiner abwesenheit hat er reichlich gefressen Birnen, Krabben Chips, Nudeln er hatte auch ruhe... das mit dem blubber hat sich gelegt. War bestimmt der Stress den die Krabbe hatten...
Zitieren
#16
Du glaubst also, nach mal eben neun Tagen kannst du abschätzen, ob der Dauerkontakt deiner Krabbe mit den Anisbestandteilen im Vogelsand sich für das Tier gesundheitsschädigend auswirkt?
(Monday, 5. November 2012, 22:46)barnny schrieb: Habe nichts im Becken verändert. Die Erde und Vogelsand sind noch drin.
Na Bravo!
Krabben sterben langsam, das kann sich im ungünstigsten Verlauf über Wochen bis Monate hinziehen, ohne dass du das überhaupt bemerkst. Denk mal über den Begriff "schleichende Vergiftung" nach!
Sowas macht mich echt sauer…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo,

ich verstehe auch nicht, warum viele Leute den Terrarienhumus mit Vogelsand mischen? Und komischer weise haben das oft die, die sich dann melden, dass ihre Krabben sich komisch verhalten.

Was ich irgendwo im Internet zur Haltung mal gelesen habe, Interessiert mich nicht, wenn man hier davon abrät, dann hat das einen Grund und darauf vertrau ich.

Gruß
Zitieren
#18
(Sunday, 28. October 2012, 11:46)Ygra schrieb: Thema Anisöl und Blubbern: ich denke nicht, dass unbedingt ein ursächlicher Zusammenhang zwischen beidem besteht, jedoch sollten Krabben nicht mit Substanzen wie Anisöl in Berührung kommen, da wir derzeit nicht absehen können, wie sich die ätherischen Öle auf die Tiere auswirken.
Anisöl beispielsweise wird auch gegen Ungeziefer eingetzt (die übrigens Wirbellose sind…)

Warum schreibst du das dann hier noch so? Ich habe die Krabbe von einer Privat Person. Er hat mehrere seit Jahren und allen geht es gut! Von ihm habe ich den Sand und die Erde, die er auch drin hat. Von daher... Leider ist der nicht da... Manche geben sich hier auch recht gut die Mühe einen auch nich so aggresiv anzufahren! Gerade wenn man "Anfänger" mit dem halten einer Harlekin Krabbe ist... Ich meine in einem Monat kann er auch anderweitig erkrankt sein. Und an den folgen sterben.


(Tuesday, 6. November 2012, 5:33)Big-E schrieb: Hallo,

ich verstehe auch nicht, warum viele Leute den Terrarienhumus mit Vogelsand mischen? Und komischer weise haben das oft die, die sich dann melden, dass ihre Krabben sich komisch verhalten.

Was ich irgendwo im Internet zur Haltung mal gelesen habe, Interessiert mich nicht, wenn man hier davon abrät, dann hat das einen Grund und darauf vertrau ich.

Die Krabbe verhält sich nicht komisch... Er frisst, krabbelt rum, er ist aktiv! Er blubbert nur ab und an wenn er nass ist. Er hat auch noch eine schöne Färbung was man von einer offentsichtlichen kranken Krabbe wie in dem Fall von Schlumpfine sehr gut auch als "Anfänger" sehen kann.
Woher haben deiner meinung nach die anderen Foren ihre infos her?
Zitieren
#19
(Tuesday, 6. November 2012, 13:38)barnny schrieb: Warum schreibst du das dann hier noch so?

Was bitte möchtest du noch deutlicher geschrieben bekommen als :

(Saturday, 27. October 2012, 20:36)Ygra schrieb: Vogelsand ist aufgrund der Zusätze (Anisöl) nicht geeignet, daher würde ich dir empfehlen, das Landsubstrat komplett auszutauschen.

(Sunday, 28. October 2012, 11:46)Ygra schrieb: jedoch sollten Krabben "nicht mit Substanzen wie Anisöl in Berührung kommen, da wir derzeit nicht absehen können, wie sich die ätherischen Öle auf die Tiere auswirken.
Anisöl beispielsweise wird auch gegen Ungeziefer eingetzt (die übrigens Wirbellose sind…)

(Tuesday, 6. November 2012, 13:38)barnny schrieb: Manche geben sich hier auch recht gut die Mühe einen auch nich so aggresiv anzufahren! Gerade wenn man "Anfänger" mit dem halten einer Harlekin Krabbe ist... Ich meine in einem Monat kann er auch anderweitig erkrankt sein. Und an den folgen sterben.

Steht dir frei, das so zu bewerten, wie du das bewerten möchtest! Manche nämlich fragen und informieren sich hier, weil sie tatsächlich versuchen, die Haltungsbedingungen zum Wohle ihrer Tiere zu optimieren!
Manche, so wie ich zum Beispiel, verwenden hier viel Sorgfalt, Zeit und Engagement darauf anderen Haltern dabei zu helfen – Damit es deren Tieren gut geht! Und mir steht es frei dann auch zu kommunizieren, wenn es mich sauer macht, dass wer zwar diese Zeit und dieses Engagement in Anspruch nimmt, aber es überhaupt nicht für nötig hält als sinnvoll und notwendig empfohlene Änderungen umzusetzen!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
habe halt gedacht wenn er seine Löcher in Sand/Erde buddelt, kann es net so schlimm sein... aber umgestaltung läuft Icon_wink mit kokoshumus
Zitieren
#21
Viele Tiere wissen nicht was gut für sie ist. Schlangen z.b. verschlucken Beutetiere bis se platzen. Da kann man dann auch sagen das die auf einmal umfällt und davor ganz normal war.
Zitieren
#22
Hmm okay! Hätt dem kleinen halt ein bischen mehr Grips zugetraut. Erde und Sand sind raus Kokoshumus ist drin... Zu meinem Wasserteil da sieht es noch bissle leer aus. Hab mir da paar Garnelen vorgetsllt wäre das möglich?
Zitieren
#23
@ Unheilig....du hast doch wohl nicht die Schlange gesehen die n Krokodil verschlucken wollte Icon_mrgreen

Zur Harlekinkrabbe ^^
Unser Jack blubbert auch rum aber das sieht mir eher nach nem Reinigungsprozess aus jedoch tut er dieses nicht an Land ^^

Der Vogelsand ist ja nun raus und so lässt es sich schon besser buddeln und Höhlen bauen^^
Dazu meine ich noch Vogelsand ist ungeeignet aber es muß auch nicht zwingend Anisöl drin sein Icon_wink

Mit den Garnelen hat das bei uns nicht geklappt die brauchen irgendwie andere Wasserwerte wie unsere Fischis deshalb passte das irgendwie nicht!
Wir haben Neons, Albinowelse drin und Schnecken ( diese sind aber eher als Futter gedacht) worauf unser Jack aber auch über 1 Jahr kein Bock drauf hatte!

LG
Zitieren
#24
ja gut fische hab ich ja keine drin.... würd dann nur garnelen und die krabbe drin haben. Und halt wasserpflanzen Anubia und javamoos... jedoch das zweiter noch nicht so wirklich wächst...
Zitieren
#25
hallo,
so nun sind mehr als 4 Wochen der Umstellung von Erde/Sand auf Kokoshumus Rum. Jedoch kann ich sagen das er immer noch blubbert xD Zumeist wenn ich vor dem AQ sitzt und ihn beobachte und er mich dann sieht. Also geh ich jetzt mal davon aus das es sein normales verhalten ist (Angst...). Jedoch zu meiner eigentlichen frage... Als ich heute ein Wasserwechsel gemacht habe hab ich ein Bein im Becken gefunden. Jedoch irgendwie nur ein halbes, es sieht so aus wie wenn eine Glieder reihe fehlen würde. Kann das von einer Verletzung kommen (Eingeklemmt oder so) Oder muss ich davon ausgehen das er was nicht verträgt... Habe Nichts verändert! Kann nur sagen das er seit ca. 1 Woche nichts mehr frisst aber das scheint ja ab und an vor zukommen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643