Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
24H Beleuchtung schädlich?
#1
Hallo,
um die Temperatur im Terra stabil bei ca. 24Grad zu halten habe ich eine gedimmte 60W Glühbirne (auf etwa 45% gedimmt) im Terra hängen.
Schadet es den Pflanzen oder Tieren wenn diese die ganze Zeit lang an ist?
Ansonsten (und das war auch kurz so) sinkt die Temp. auf 16 Grad.

MfG
Zitieren
#2
eine leuchtstofflampe ca. 13w sollte den selben zweck erfüllen und braucht weniger strom.
den pflanzen kann es auf dauer schaden da der tag nachwechsel fehlt über kurz sollten keine probleme auftreten, stärkeres heizen im raum ist aber zweckmässiger
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Und heizen ist auch nochmal Energiesparmaser. Der Wirkungsgrad von der Heizung is LÄNGEN über dem einer Glühbirne (Naja ok... als heizelement is die ja Energietechnischer sogesehen intelligenter als als Lichtgeber)
Zitieren
#4
(Saturday, 27. October 2012, 14:13)aquaterra schrieb: Ansonsten (und das war auch kurz so) sinkt die Temp. auf 16 Grad

Für mich stellt sich da doch zunächst einmal die Frage, wie kalt ist es denn im Aufstellungsraum des Beckens?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo,
würde auf keinen Fall 24 h beleuchten. Die Tiere und Pflanzen brauchen ja einen Tag- und Nachtrhytmus. Mein Becken steht auch in einem kühleren Raum. Ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit einen Keramikheizstrahler im Terra angebracht. Da dieser nur mit 60 W erhältlich ist drossel ich ihn mit einem Dimmer runter auf ca. 20 W. Musst nur sicher gehen das keinesfalls ein Tier dran kommen kann und auch der Abstand zum Boden muss groß genug sein.

LG
Marcel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643