Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kies hat sich verfärbt und riecht
#1
Hallo,
habe heute in meinem Froschbecken einen Wasserwechsel durchgeführt. An einer Stelle hat sich der helle Kies im unteren Bereich dunkelgrau verfärbt und riecht. Was kann das sein? Kann das an der Futtertablette liegen die ich den Schnecken gebe?

LG
Marcel
Zitieren
#2
Hallo,

wie lange ist der Kies denns chon im Becken?

LG
Zitieren
#3
Hi

Wenn Kies "riecht". ist das immer ein Zeichen dafür, dass ein Teil des Futters unerrreichbar zwischen die Kiesteilchen gesunken ist und da vor sich hin gammelt. Schnecken braucht man nicht extra zu füttern. Sie sollen das suchen, was die anderen Bewohner übrig gelassen haben, bzw. Algen raspeln. Wenn man Schnecken noch extra füttert, kann es leicht sein, dass sie sehr bald überhand nehmen. Sinnvoll um den Kies zu durchsuchen sind Turmdeckelschnecken. Sie sind so etwas wie die Regenwürmer im Garten.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
zur behebung kannst du den kies mit einer pinzette durchwühlen damit die reste nach oben ins wasser kommen und vom filter angesaugt werden. danach filter waschen und einen 50%igen wasserwechsel durchführen. eventuell muss man die prozedur mehrmals machen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Wenn der Kies nich zu groß ist würd ich wie Pali TDS empfehlen. hab 5 drin und seh se eigentlich nie. Mit viel glück wandert da maln Haus in der gegend rum die wühlen den Boden um und holen alles raus
Zitieren
#6
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Der Kies ist erst seit ca. 4 Wochen drin. Dies kam doch von der Futtertablette. War zuviel und wurde nicht gefressen.

Da ich Tylomelanias (Sulawesi Schnecken) im Becken habe muss ich extra zufüttern. Meine Schwimmfrösche bekommen nur Lebendfutter oberhalb des Wassers.
Aber die Schnecken fressen zwischenzeitlich so gut, dass ich keine Futtertabletten gebe. Füttere nur noch frisches Futter (Seemandelbaumblätter, Obst, Gemüse und Fisch). Dies ist innerhalb kürzester Zeit weg.

Liebe Grüße
Marcel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643