Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Pflanzen im Terra?
#1
Hallo!

Bin neu hier im Forum.
Mein Papa hat ein Terra geschenkt bekommen mit den massen 100x40x40.
Nach langem überlegen welche Tiere einziehen sollen (wo auch meine Mama nichts dagegen hat Icon_rolleyes ) sind wir auf die Halloweens Smilie_krabbe gekommen.
Habe auch schon viel im Internet gelesen, geschaut und schlau gemacht.
Aber leider nicht viel über die Bepflanzung gefunden.

Da ich gegen diese hässlichen Plastik Dinger bin müssen echte Pflanzen in Terra.Smile

Nun meine Frage: welche Pflanzen sind für die Halloweens unbedenklich?
falls sie mal angeknabbert werden.

Diese Pflanzen würde ich einpflanzen.
Grünlilien
Bromelien
vielleicht eine Orchidee
Zamioculcas zamiifolia

Bin über jede Hilfe dankbar.
Zitieren
#2
Wink 
Du kannst Bromelien oder Orchideen einpflanzen.
Ich habe in meinem Terrarium auch eine Bananenpflanze, die auch ungiftig ist.Smile
Zitieren
#3
Hallo!
Danke für die Antwort. Die Bananenpflanze sieht sicher auch cool aus im terra.
Habe aber bis jetzt noch keine kleinen Bananenpflanzen gesehen.
Weist du vielleicht wegen der Grünlilie auch ob die geht, habe von einer Großen so viele Ableger.
Zitieren
#4
Hallo,

Grünlilien sind kein Problem!

Hier sind auch noch einige geeignete Pflanzen aufgelistet http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html , und diese auf jeden fall wie im folgenden Link behandeln http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html !

Du/Ihr wisst aber schon das die Halloweens ziemlich versteckt leben?


Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#5
Hallo!

@Clithon Danke für diese super Links.
Werde sie mir jetzt ganz genau durchlesen.
Kann ich die Pflanzen eigentlich in diesen Kokoshum einsetzen? Oder soll ich noch Blumenerde drunten mischen? Oder dir Pflanzen samt Topf ins Terra stellen?
Sorry das ich so viel Frage.
Ja das wissen wir, Danke! Icon_mrgreen Aber Ich glaube gerade deswegen will er sie unbedingt haben. Smile
Zitieren
#6
Die Pflanzen (siehe Link) weitesgehend vom Substrat befreien und in einen (10l) Eimer mit Wasser gefüllt legen und das Wasser für mindestens eine Woche bei täglichen Wasserwechsel wässern.
Danach einfach im Terrarium in den Kokoshumus einpflanzen, nicht in Blumenerde denn die enthält, glaube ich zumindest, meist noch Dünger.


Fragen sind hier immer sehr willkommen Smile !
Gruß Marco
Zitieren
#7
Hallo Zimtstern,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Zamioculcas zamiifolia zählt zu den Aronstabgewächsen und ist insofern bedingt giftig.

http://www.gizbonn.de/index.php?id=968

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...halt_c.htm

Da wir nicht wissen, inwieweit dieses Gift auch für Krabben schädlich wirkt, würde ich von dieser Pflanze abraten

(Tuesday, 30. October 2012, 18:07)Fred Katz schrieb: Du kannst Bromelien oder Orchideen einpflanzen.
Ich habe in meinem Terrarium auch eine Bananenpflanze, die auch ungiftig ist.Smile

ich meine mich zu erinnern, dass manche Orchideen durchaus giftig sind – solche wären dann keine geeigneten Pflanzen, da die genannte Krabbenart ab und an auch mal an Pflanzen nagt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Danke @Ygra.
Wie sieht es mit Farne aus kann ich da alle nehmen oder gibst da auch welche die Giftig sind?
Und mit Bananenpflanzen habe heute ein Günstig bekommen die hat ein paar Kindle kann ich die auch nehmen?
Zitieren
#9
sofern du sie richtig wässerst ja!
achtung bananen wachsen sehr rasch und verbrenne sich dann an der beleuchtung daher wenn sie zu groß werden kappen und auf kindeln hoffen. habe meinige aus dem terra wieder entfernt nach 6 monaten war sie ca. 1,5m groß /gekappt/ nun sind es zwei mit 60cm
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#10
Farne sind ein besonderes Thema – das Thema hatten wir kürzlich wieder einmal – lies bitte da nach (ab dem verlinkten Post):
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid57906
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ok dann Farne lieber auch keine! Icon_sad Aber Moose gehen doch oder?
Habe jetzt diese Pflanzen besorgt.
   
   
   
Hoffe die Pflanzen gehen fürs Terra.
Werden natürlich noch gewässert.Icon_mrgreen
Sonst bleiben sie bei mir in der Wohnung, das mein Dungel noch größer wird.Tongue
Orchidee würde diese rein.
   
Vielleicht erkennt jemand ob sie giftig ist, oder ob ich sie ins Terra pflanzen kann.
Zitieren
#12
Oder du stellst einfach mal Bilder der Farne ein, die du gerne einsetzen würdest – wie im verlinkten Thread geschrieben, kann man dann mehr sagen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Welche Farne speziell könnte ich jetzt gar nicht sagen. Ich hätte einfach einen gekauft wenn ich welche im Geschäft gesehen hätte. Kenn mich mit den Farnen nicht so wirklich aus.
Zitieren
#14
Okay
Zu den abgebildeten Pflanzen:
Alle müssen ohnehin erstmal ausgiebig gewässert werden – wie du dabei vorgehen solltesat, hat dir Clithon ja schon verlinkt
(Tuesday, 30. October 2012, 19:13)Clithon schrieb: diese auf jeden fall wie im folgenden Link behandeln http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html !

Auf dem ersten Bild ist das eine Sansevieria trifasciata? Sofern ja, dann ist sie zum einen giftig und wird zum anderen schlicht viel zu groß für ein Krabbenterrarium in der Größe, in der ihr plant.
Vergleiche mal:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung...nhanf.html

Auf dem zweiten Bild die Grünlilie kann entweder nach ausreichend langer und sorgfältiger Wässerungsprozedur von zwei bis drei Wochen direkt ins tewrrarium eingesetzt werden, oder aber du kultivierst das Teil auf der fensterbank und nimmst immer nur die sich bildenden Ableger ab und pflanzt diese ein. Ich würde zu der zweiten Variante raten.

Auf dem dritten Bild sieht es mir nach einer Bromelie aus, die kann nach entsprechender Wässerungsprozedur ins Terrarium eingeplant werden.

Zur Orchidee auf Bild vier kann ich nichts sagen, allerdings würde ich ohn ehin eher keine Orchideen einsetzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Den Link habe ich schon sorgfältig gelesen, werde ich auch so machen. Icon_mrgreen
Das auf dem erstem Bild ist eine Vriesea splendens (Flammendes Schwert)
Ist vielleicht eine blöde Perspektive auf dem Foto.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643